Jump to content

Exchange vs. Lotus Notes Domino vs. Win 2003 Mailserver


pain
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum und hab direkt eine Frage.

 

Wir machen in der Ausbildung zur Zeit ein 3 wöchiges Projekt, wo ein Unternehmen umzieht. Die 100 User dieses Unternehmen wollen nun untereinander bzw. nach außen Mails verschicken. Hab hier im Forum nix dazu gefunden, daher stell ich meine Frage hier rein.

 

Was würdet ihr empfehlen?

- Windows Server 2003 Mail - ist ja integriert, soweit ich das weiß.

- Microsoft Exchange 2003 Standard Edition?

- Microsoft Exchange 2003 Enterprise Edition?

- Domino Enterprise Server?

 

Was sind die einzelnen Vor- bzw. Nachteiler dieser Lösungen und wie läuft das mit den Lizenzen, wieviel brauch ich bei welcher Lösung?

 

Danke im Vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar

Die Firma möchte nur Mailen, also wie du sagtest keine Terminplanung, etc.

 

Allerdings möchte der Server 2 Angebote um sich denn selber zu entscheiden, was er macht. Was sind die großen Unterschiede zwischen Exchange / Notes / Mailserver von Win 2003 bzw. was kann der eine was der andere nicht kann ?? Und wie schlägt sich das im Preis nieder mit Lizenzen und so.

 

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also was du wahrscheinlich meinst ist der SBS von Microsoft. Dieser enthält nämlich auch einen Mailserver, welcher aber eine abgespeckte Version des Exchange Enterprise ist.

 

Für 100 User sollte dies ausreichen. Mit SP2 hast du damit eine maximale DB Größe von 75 GB, sollte also eigentlich ausreichen.

 

Du brauchst sowohl für den Server eine Lizenz als auch für jeden Client der Zugriff haben soll. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass eine CAL für den Exchange 2003 auch gleichzeitig eine Lizenz für Outlook 2003 enthält. Könnte für euer Projekt ja wichtig sein, wenn ihr die Kosten berechnet.

 

Grüße und viel Glück bei dem Projekt...

 

(machst du eine Ausbildung in der SPE???)

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

für den in WindowsServer2003 integrierten Mail-Server brauchst Du (theoretisch) keine Lizenzen, außer der, für Server2003, da (theoretisch) mit OutlookExpress darauf zugegriffen werden kann (POP3 & SMTP).

 

Für den Exchange benötigt jeder Benutzer eine CAL, die Dich - wie Jojo123 schon sagte - gleichzeitig zur Installation von Outlook berechtigt.

 

Der Mail-Server kann nichts anderes als Mails senden und bereitstellen. Vorteil liegt darin, dass interne Mails das Unternehmen nicht verlassen müssen.

 

Der Exchange ist weit mehr als ein Mail-Server - mit ihm können Termine geplant werden, Resourcen (z.B. Besprechungsräume) eingesetzt werden, es gibt ÖffentlicheOrdner die für unterschiedlichste Dinge verwendet (oder auch missbraucht ;) ) werden können...

 

Vielleicht sind die folgenden Links auch hilfreich für Dich (wobei hier meineserachtens der Mail-Server aus Server2003 wie z.B. Sendmail anzusehen ist):

http://www.msexchangefaq.de/basics/wettbewerb.htm

http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/compare/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ja ich bin Azubi in der SPE. Wieso, du auch bzw. warst du und kennst das Projekt?

 

Ich werd mich jetzt so entscheiden, dass ich einfach 2 Lösungen vorschlage (mit natürlich unterschiedlichen Preisen) und der Kunde kann sich selber entscheiden, was er nimmt.

 

Die Links sind super, danke schön.

 

Wenn wir schon mal dabei sind, ich bin auch für Drucker zuständig.

 

 

Die Firma möchte

 

pro Büro (9 Büros) einen Din-A3 Farblaserdrucker 4S/min min. 600*600 dpi

pro Büro (9 Büros) einen Din-A3 S/W Laserdrucker 10S/min min. 600*600dpi

pro Etage (3 Etagen) einen Din-A0 Farbtintenstrahldrucker min. 600*600dpi

 

 

Hab schon überlegt mit dem Farblaserdrucker schwarz auszudrucken, allerdings ist da der Preis / Papier ja zu hoch. Hat jmd nen Vorschlag für nen guten Drucker dieser 3 Typen? Wenn ja, warum gerade der?

 

 

Danke nochmal im Vorraus, hoffe kann mich mal revanchieren :)

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

ich denke da werden die Meinungen stark auseinander gehen... Ich für meinen Teil (also meine persönliche, subjektive Ansicht :D ) empfehle allen Kunden Drucker von HP. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht - sei es mit der Lebensdauer, den Treibern für Windowsprodukte im allgemeinen und nicht zuletzt der Treiberkompatibiltät für Terminal- / Citrix-Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...