Jump to content

Softwareinstallation Option fehlt im Gruppenrichtlinienobjekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte auf einem PC der von mehreren Personen (jeweils mit eingenen Benutzerkonten) Software per Gruppenrichtlinie installieren.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal bei Windows 2000 gemacht und da gab es im Gruppenrichtlinienobjekt (gpedit.msc) den Ordner "Softwareeinstellungen" in dem sich die Option "Softwareinstallation" befand. Und da konnte man dan .msi Installer Pakete hinzufügen bzw. bearbeiten...Leider finde ich unter XP Pro zwar den Ordner "Softwareeinstellungen" aber nirgendwo die Möglichkeit .msi Installer Pakete hinzuzufügen...Wo kann ich das als Admin unter XP machen?

Link zu diesem Kommentar

OK. Ich hab' das wie gesagt schonmal gemacht und das war wie ihr richtig sagt im Domänenverbund...aber warum geht das nicht lokal am PC für alle Benutzer...

Bsp.:

OpenOffice.org: Ich installier die Software als Administrator. Fortan können alle (eingeschränkten) Benutzer die Software nutzen, aber ich müsste mich bei jedem einzeln einloggen um sicher zu gehen, dass OOO.org nicht jeden bittet sich zu regisitrieren und ein Taskleistensymbol anzeigt...Wenn ich einfach das OOO.org .msi Paket zentral installieren und konfigurieren könnten wärs halt deutlich einfacherer...

ZoneAlarm: Warum muss ich die Software als Admin installieren und ZoneAlarm fragt danach noch jeden Benutzer, ob es in der Taskleiste angezeigt werden soll, ob dies ob das geschützt werden soll blabla. Wenn ich das .msi Paket installieren könnte wär es wesentlich weniger Aufwand...

etc...

 

Warum brauch ich eine Domänenstruktur um solche Sachen zu realisieren? Hat das einen technischen Hintergrund? Oder eher einen MS-Verkaufsstrategie Hintergrund?

 

Gibt es denoch eine Möglichkeit die eigenen Dateien/Dokumente und Einstellungen für die User an einen anderen Ort zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...