Jump to content

Software Verteilung über GPO an Computer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Softwareverteilung unter Win2003. Ich habe MSI Pakete, die in einem Cluster Share liegen. Dem Computer (bzw. der OU ) weise ich ein Paket zu, fahre auf einem Rechner ein gpupdate /force und starte den REchner neu.

 

Beim Hochfahren kann ich dann sehen, dass das Paket installiert wird. Ich melde mich am Rechner an und die Applikation ist nicht da.

 

Das Eventlog meldet, dass die Installation fehlgeschlagen ist, da die Installationsquelle nicht verfügbar ist. Event ID 108

 

Weise ich das Paket auf einem Benutzer zu klappt die Installation. AHA!, hab ich gedacht, Rechteproblem!

 

Gut alles nochmal kontrollierten: Die Gruppe "Authentifizierte Benutzer " hat aber sowohl Lese Rechte auf das Share, als auch NTFS Rechte "Lesen, Ausführen" auf das Paket.

:confused:

 

Was mach ich denn jetzt???

 

Hat noch jemand ein SimsalaBim in der Tasche???

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst mal für die Antworten,

 

 

Zu den Rückfragen im einzelnen:

Das Paket ist dem Systemkontext zugewiesen worden (Computerkonfiguration)

Das Paket an sich ist OK, da es im Benutzerkontext ja funktioniert.

Bei anderen Paketen verhält es sich genauso (AdminPak.msi etc.), wie gesagt, Benutzerzuweisung geht, Computerzuweisung geht nicht.

 

Ich habe die Tips heute dann auspropieren können:

Ich habe jetzt der Gruppe Domänencomputer sowohl Lese Rechte auf das Share als auch NTFS Rechte (Lesen-Ausführen) auf den Distribution folder und alle enthaltenen Dateien gegeben, ausserdem habe ich die Fileshare Clusterresource in dem die Distributionen liegen einmal offline genommen und wieder online geschaltet.

 

Zusätzlich habe ich in der GPO Verwaltung unter Sicherheitsfilterung auch die Domänencomputer hinzugefügt.

 

Ergebnis:

Beim Neustart des Rechners wird die GPO zwar erkannt, das GUI meldet auch das ein Paket installiert wird, aber die installation schlägt fehl wegen Event 102 "Die Installationquelle dieses Produkts ist nicht verfügbar".

 

Also, erstmal keine Verbsesserung.....

Trotzdem erstmal ,vielen Dank....

Link zu diesem Kommentar

Ich habs......

es ist ein sch.... Fehler gewesen:

Die Distributions liegen ja auf einem Cluster Share. Für die Network Name Resource hatte ich aber keine Kerberos Authentifizierung aktiviert. Der Application Management Service benötigt aber genau das, weil er halt sonst nicht den Computer authentifizieren kann.

 

Gefunden habe ichs über die MS KB dort steht wird über Probleme mit dem MSI Zugriff in Verbindung mit WinNT Server geschrieben.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;323304

 

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe...

 

bess demnähx...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...