Jump to content

Heimnetzwerk und Einwahl in Firmennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern und Server aufgebaut (Router Netgear FVS 318). Es sieht so aus:

 

DSL-Modem --> Switch --> Netgear-Router FVS 318 --> div. Rechner, Server, Netzwerkdrucker

------------------------------> Firmen-Laptop

 

 

Wenn ich zuhause arbeite, wähle ich mich mit meinem Firmen-Laptop in das Firmen-Netzwerk ein. Die Software baut dazu immer automatisch eine eigene DSL-Wählverbindung auf. Im Augenblick steckt der Firmen-Laptop immer direkt hinter dem Switch. Bislang habe ich es nicht geschafft, den Firmen-Rechner hinter den Router zu hängen und damit ins private Netzwerk einzubinden, so dass ich z. B. den Netzwerkdrucker verwenden kann. Der Router lässt offensichtlich den Aufbau einer zweiten DSL-Verbindung nicht zu.

 

Hat jemand einen Tip für mich? Kann man den Router entsprechend konfigurieren? Brauche ich einen anderen Router oder geht das prinzipiell nicht?

 

Hoffe, ich habe mich verständlich machen können.....

 

Viele Grüße und vielen DAnk

 

Jo

Link zu diesem Kommentar

Klar gibt es eine Lösung.

 

Allerdings DSL-Verbindung durch eine bestehende DSL-Verbindung hindurch ist technisch nicht möglich ;)

 

Wäre auch Schwachsinn. Wobei ich die jetzige Konfiguration auch schwachsinnig finde. Geht nicht gegen dich, sondern gegen das Verhalten der SW. Würde ja bedeuten, dass man nur arbeitsfähig ist, wenn man dort ist, wo ein frei verfügbarer DSL-Anschluss vorhanden ist.

 

Lösung:

VPN-Verbindung am Laptop zum Firmennetzwerk einrichten und der Software beibringen, dass diese die VPN-Verbindung nutzen soll. Deinem Privatrouter erzählen, dass er ausgehende VPNs zulassen soll und in der Firma eingehende VPN-Verbindungen kofigurieren.

 

Anders ist es nicht machbar (Site-to-Site-VPN mit deinem Router mal aussen vor gelassen).

 

Damit ist der Laptop in JEDEM Netzwerk einsatzbereit. Also in deinem Netz zu Hause, bei Kollegen, in Hotels (Hotspots) usw. Einzige Voraussetzung: die Netze in denen Du dich aufhälst erlauben jeweils ausgehende VPNs.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Dippas,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Leider kann ich an der Firmen-SW nichts ändern (Großkonzern.....). :suspect: Die SW-Spezialisten dort meinen, mein Router müsste einfach eine zweite PPPoE-Verbindung zulassen, da hätte ich einfach den falschen..... ??? Bei ihnen zuhause würde das problemlos funktionieren :mad:

 

 

Wie seht ihr das?

 

viele Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an mit Firmen-SW meinst Du Firmen Software ?!?!

Was genau tut diese SW ? Welche Optionen hast Du diese Software auf den jeweiligen Rechnern anzupassen ? Gibt es da nicht die Möglichkeit LAN als default Verbindung zu verwenden ? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Software "NUR" und ausschließlich funzt wenn sie eine eigene DFÜ-Verbindung aufbauen kann. Auch wenn Du sagst, man kann an der Software nix ändern - bestimmte Optionen sollte es doch geben.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ihr habt Recht gehabt, vielen Dank!!! Nach intensiven Diskussionen mit den Software-"Spezialisten" bei mir in der Firma haben wir es hinbekommen (vielleicht wollten die auch einfach nicht.....). Der Client nutzt jetzt die bestehende DSL-Verbindung und baut nur den VPN-Tunnel auf, der Router spielt mit. Ich komme also jetzt auch durch den Router ins Firmennetzwerk.

 

Jetzt das nächste Problem: der Server und Netzwerkdrucker werden nicht gefunden. Beide sind Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Wenn ich den Firmen-Rechner in die Arbeitsgruppe integrieren will, muss ich ihn aber von der Firmen-Domain abmelden, wenn ich das richtig verstanden habe - dann funzt aber die Remote-Einwahl nicht mehr........ :confused::confused:

 

Oder geht das auch irgendwie anders?

 

Viele hilflose Grüße

 

Jo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe den net use Befehl in allen möglichen Varianten ausprobiert, klappt leider nicht. Vielleicht mache ich ja was falsch?

 

Hier meine Eingabe

 

net use \\192.168.0.3\c$ /user:c\maier

 

Server IP 192.168.0.3

Freigabename der Platte im Server C$

Arbeitsgruppen-Name C

User-Name des Admins Maier

 

Nach Eingabe des Befehls tut der Server irgendwas, dann kommt die Fehlermeldung "Systemfehler 53 aufgetreten - der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

 

Vielleicht liegt es am Passwort? Der Admin ist natürlich durch ein Passwort geschützt. habe daher schon versucht, das Passwort einzugeben: net use \\192.168.0.3 passwort /user:C\maier - so habe ich die Syntax interpretiert, die ich mit net help use bekomme. funzt aber auch nicht, gleiche Fehlermeldung

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...