Jump to content

Vertrauensstellung – Domäne nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich möchte eine Vertrauensstellung zwischen einer 2003 Domäne und einer NT Domäne herstellen. Ich erhalte von dem Assistenten bei Server 2003 allerdings immer die Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht vorgesetzt werden, weil die angegebene Domäne nicht gefunden werden konnte".

Die Vertrauensstellung von der NT Domäne zur 2003 Domäne klappt. Dies allerdings erst nach der Nutzung des Tools winscl.exe aus dem NT Reskit.

Ich habe bereits alle möglichen Varianten der Einstellungen im WINS vorgenommen. Hier scheint mir das Problem zu liegen.

Wer kann mir noch ein paar Tips geben, wo ich weiter suchen könnte?

 

Danke

 

esc.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab echt keinen Plan ausser das er irgendetwas nicht auflösen kann. Mutmaßen wir nun mal wie ich mir das denke das es im Grunde funktioniert:

 

Der W2K3 Server braucht einen Eintrag für den PDC der anderen Domäne. Im DNS gibt es einen solchen Eintrag und zwar SRV Records.

 

Ich gehe davon aus das du für die fremde Domäne einen Eintrag für den PDC im WINS des W2K3 Servers brauchst, bzw. einen SRV Record im DNS, auch auf dem W2K3 Server.

 

Wenn das alles nichts hilft dann bin ich mit meinen Latein auch am Ende. :D

Link zu diesem Kommentar

Statischer Eintrag schon versucht?

 

Name des Eintrags: NetBIOS Name der Domäne

NetBIOS Bereich: leer lassen

Typ: Domänenname

IP Adresse: IP Adresse des PDC

 

Natürlich muss es auch einen WINS Eintrag für den PDC der fremden Domäne geben (Typ Mehrfach vernetzt).

 

Last but not least muss natürlich der W2K3 Server auch EWINS Client sein.

 

Jetzt weis ich dann wirklich nimmer mehr.

 

Nachtrag: Und mach auf dem W2K3 Server im DNS einen WINS Forward Lookup

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt auf dem Domänenserver im Wins folgenden Eintrag mit netsh gemacht:

 

netsh

wins

server

 

add name Name=DOM Endchar=1b RecType=0 Node=1 IP={DOMIP}

 

Dies erzeugte einen "[1Bh] Hauptsuchdienst der Domäne" Eintrag.

 

Danach konnte ich die Vertrauensstellung einrichten.

 

Interessant ist jetzt, dass ich von dem Server 2003 PDC auf die NT Domäne drauf komme. Auf anderen Rechner in der Domäne kann ich auf die NT Domäne nicht zugreifen.

 

Im Wins habe ich jetzt auch den PDC der fremden Domäne angegeben. Keine Veränderung

 

Mit dem DNS WINS Forward Lookup schaue ich mir noch an...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich die Lösung gefunden, so gehts:

 

DOM1 = Beispieldomäne

 

1. wir legen in WINS eine statische Zuordnung fest mit

Computername = DOM1

Typ = Domänenname

IP

2. wir legen in WINS eine weitere statische Zuordnung fest

Computername = DOM1

Typ = mehrfach vernetzt

IP

3. wir rufen über die Kommandozeile, mit Hilfe von netsh, folgende Befehle auf:

netsh

wins

server

add name Name=DOM1 Endchar=1b Group=4 RecType=0 Node=1 IP={deine_ip}

Damit legen wir eine dritte statische Zuordnung fest

 

Achtung: die ersten beiden Zuordnungen erscheinen sofort auf der grafischen Oberfläche. Bei der Dritten dauerte es 15 bis 20 Minuten bis sie angezeigt wurde.

 

Das wars. Es funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...