Jump to content

Windows 2003 DHCP ueber mehrere subnetze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich holfe jemand kann mir bei folgendem problem helfen

 

Ich habe zwei Windows 2003 DHCP server mit DHCP/DNS/WINS services im LAN

Innerhalb des LANS habe ich 4 /25 subnetze Alle 4 subnetze werden von einem Cisco katalyst geroutet.

Auf jedem der windows 2003 server ist ein DHCP superscope mit zwei subnezten konfiguriert.

Alle Windows PC's bekommen beim login eine DHCP addresse zugewiesen. Falls eine scope im superscope ausgelastet ist wird automatisch eine aus der zweiten scope vergeben. Was aber nicht funktioniert ist die IP Address vergabe an nicht windows clients oder an Wireless Access points (CISCO AP 1030). Falls irgendjemand im board eine Idee hat waere ich verdammt happy

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute den Fehler am Router, der Router muss einen, um mit MS Worten zu sprechen, einen DHCP Relay Agent aktiviert haben und die IP Adresse des DHCP Servers muß dort hinterlegt sein. Wäre das aber nicht schon geschehen dann würden ja die Windows Clients auch keine IP bekommen, oder hast du für einen DHCP Relay Agent irgendwo in den Subnetzen unabhängig vom Router mitlaufen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Erstmal danke fuer die Antwort. Ichhab noch einen Nachtrag zu meinem Problem

Anscheinend beziehen die Cisco AP's doch eine IP Addresse. Die Addressen die bezogen werden sind aber nicht im active lease des windows 2003 DHCP serversichtbar. Auch kommt es vor das sich die AP's addressen nehmen die in der excluded Range sind. Eigenartig ist auch das die AP' sich nur Addressen aus einer Range holen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinader,

 

Der gute alte DHCP Relay Agent. :-)

 

Ich denke das du nicht nur den Cisco Router im einsatz hast sondern auch noch den ein oder anderen Cisco Switch und ich hoffe du hast für deine 4 Subnetze einzelne VLAN´s definiert.

 

Denn wenn das so ist dann kannst du auf dem Router für jedes VLAN eine eigene IP Helper Adresse eintragen um z.B verschieden DHCP Server anzusteuern.

 

Die IP Helper Adresse ist dein sogenanter DHCP Proxy und somit kannst du aus jedem Subnetz den gleichen DHCP Server ansteuern.

 

Gruß Hellemon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...