Jump to content

Ganz viele RIS-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich habe da mal einige Fragen zu einem RIS. Zuerst mal ein paar Daten zu unserem Netzwerk. Unser Firmennetzwerk ist ein sehr großes und deshalb sind wir in verschiedene ip-bereiche aufgeteilt. in unserem IP-Bereich steht ein W2K3-Server als DC mit einer ADS. Der DNS läuft auf diesem Server. Der DHCP nicht.

Es soll nun auf diesem W2k3-Server ein RIS installiert werden. Das funktioniert auch ohne Probleme, nur wenn ich einen beliebigen Client installieren möchte, so wird der RIS nicht gefunden. Kann es daran liegen, dass auf dem Server kein DHCP installiert ist? Der DHCP liegt in einem anderen Netzwerksegment.

 

Dann Frage Nummer zwei: Ich möchte, dass die Software per Gruppenrichtlinie installiert wird (Office, Notes, etc) dazu benötige ich ja eine GUID, damit ich den Rechner verwalten kann. Wie kann ich die GUID der Rechner auslesen, die bereits installiert und in unserem Netzwerk integriert sind?

 

 

Ich wäre Euch sehr dankbar für jeden Tipp.

 

MFG bergi

Link zu diesem Kommentar

So weit ich mich erinnern kann braucht RIS den DHCP Server im lokalen Subnetz. Lies da mal genauer nach. Ich möchte wetten das es einige How to Dokus bei MS gibt. Normalerweise wird empfohlen DHCP auf dem RIS Server zu installieren.

 

Zum installieren von Software über GPO brauchst du keine GUID. Der Rechner muß lediglich in die OU verschoben werden in der per GPO festgelegt ist welche Software er bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt !

Für RIS sind folgende Dienste nötig:

 

AD

DNS

DHCP

 

Der DHCP sollte, wie Hirgelzwift schon korrekt gepostet hat, im gleichen Subnetz liegen.

Falls dies nicht möglich ist, so benötigt man entweder einen DHCP RELAY AGENT der dann die DHCP Anfragen an den DHCP Server weiterleitet.

 

Was die Software betrifft kommt es darauf an wie Du diese verteilen willst.

Dies geht entweder über die COMPUTER- oder über die BENUTZER-RICHTLINIE, aber egal welche Du hierfür nimmst, eine GUID sollte hier nicht benötigt werden, da die SOFTWARE per GPO verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...