Jump to content

Netzwerkdrucker in W2K Domäne funktioniert nur ca. 1 Stunde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir bisher noch niemand helfen konnte:

 

Ich habe vor 2 Wochen einen W2K-Server in einer Filiale aufgestellt. Hauptsächlich NT und W98 Clients. Bei denen funktioniert auch alles wunderbar. Der einzige XP-Prof.-Client im Netzwerk kann bis ca. 1 Stunde nach der Anmeldung auch noch an einem Netzwerkdrucker (an einer NT-Workstation angeschlossen) drucken, dannach wird der Drucker nicht mehr gefunden. Wenn man sich abmeldet und wieder anmeldet funktioniert das wieder.

 

Ich kann den Client und alle anderen PCs und Server aber auch pingen, wenn der Drucker nicht mehr erkannt wird.

 

Der Kollege am XP-Rechner ist sichtlich und mit Recht genervt. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben?

 

Vielen Dank

Patrick :confused:

Link zu diesem Kommentar

Schreib' ihm ein kleines Batch:

@ECHO OFF
ECHO Stoppe Druckerwarteschlange...
NET STOP spooler
ECHO Starte Druckerwarteschlange neu...
NET START spooler

 

Das Problem hatten wir auch bei einem User, jedesmal wenn der Drucker nicht erreichbar war, hat er dann das Script aufgerufen und es klappte wieder. Man kann das ja auch alle 30 Min. über den Taskplaner automatisierend starten lassen...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen!

 

Mit der Batch bringt auch keine veränderung. Es scheint an der Zugriffsberechtigung zu liegen. Wenn ich auf einen Ordner auf dem Printserver zugreifen will, klappt das nach der Anmeldung ohne Probleme, aber wenn dann die Druckprobleme auftreten und ich auf den Ordner Zugreifen will verlangt der Rechner auf einmal ein Kennwort. Dann klappt auch der Drucker wieder. :confused:

Vielleicht noch nen anderen Tip?

 

Vielen Dank

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...