Jump to content

"Sporadischer" Verlust von Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier in unserem Netzwerk das Problem, das der Zugriff auf Freigaben auf unseren 2K3-Server von unseren XP-Clients unterschiedlich gut funktioniert.

 

Wir haben folgende Freigaben eingerichtet: "Homelaufwerke", auf die sich immer nur ein User verbindet und Ordner, auf den mehrere/alle zugreifen können. Bei den "Homelaufwerken" tritt das Problem nicht auf, aber bei den gemeinsamen Ordnern verhält es sich so, das man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet und unterschiedlich lang verbunden bleibt. Oder es kommt vor, das ein neuer User sich im Netz mit seinen Netzlaufwerken anmeldet und man im Anschluss daran ihn verliert. Aber auch das läßt sich nicht unbedingt immer reproduzieren. :(

 

Hört sich im ersten Moment nach Anzahl der freigegeben User oder einem Lizenzproblem an, scheint es aber nicht zu sein. Es sind genug Lizenzen vorhanden - und auch auf dem Server eingetragen und auf die allgemeinen Freigaben hat die "Höchstanzahl" Zugriff/die Erlaubnis.

 

Ich habe mittlerweile auch auf Server und Client diesen Automatismus per Registryeintrag auf 0 bzw. auf "unendlich" gestellt, der . Brachte aber auch keine Verbesserung.

 

Und was noch zu beobachten war. Anfangs hatten 3-4 User das Problem, mittlerweile können die wieder gut arbeiten, aber andere User scheinen sich zu behaken.

 

Hab mittlerweile keine Idee mehr und finde auch nichts mehr in Foren, etc.

 

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Deine Problembeschreibung ist zu "vage". Wo liegt jetzt genau das Problem ?

 

(Die Problematik "Autodisconnect" nach 15 Minuten hast Du sicherlich gemeint, mit "... diesen Automatismus per Registryeintrag auf 0 bzw. auf "unendlich" gestellt", wobei diese Aktion auf dem Server nicht so prickelnd ist. Aber das scheint dann aber nicht Dein Problem zu sein :confused: )

Link zu diesem Kommentar

Ja, den "Autodisconnect" meinte ich...

 

Sehe grad, der Titel ist etwas unglücklich gewählt.

Müsste besser heißen: "Sporaischer" Verlust von Netzlaufwerken

 

Also ich versuchs noch mal in kurz:

 

Server mit Freigaben

mehrere User verbinden sich dort per Netzlaufwerk hin

es können nie alle User das gleiche Netzlaufwerk nutzen, da sie die Verbindung dahin verlieren. Ein erneutes Verbinden bringt dann u.U.: Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad \\Server\Freigabe wurde nicht gefunden"

warum, läßt sich nicht erkennen (Eventlog zeigt keine Fehler, o.ä.)

Link zu diesem Kommentar

ist dieses Verhalten schon länger so?

 

Da war doch was mit irgendeinem MS patch für xp :rolleyes:

das Probleme mit Freigaben erzeugt....glaub ich :suspect:

 

such mal im board...

 

wie gesagt nur ne Vermutung..mir is aufgefallen das das Problem mit freigaben in letzter Zeit zugenommen hat( hier im Board). Vielleicht hilft dir ja die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...