Jump to content

BobMorane

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von BobMorane

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, da ich mit Suche und Lesen nicht weitergekommen bin, muss ich Euch doch mal wieder bemühen. Kann mir jemand sagen, ob ich "Exchangelizenzen" auf einen SBS übertragen kann? Bei den Exchangelizenzen weiß ich allerdings nicht genau, wie diese auf dem Server realisiert sind. User CALs, Device CALs, oder gibt es da noch etwas anderes? Es geht darum von einen Kunden Exchange 2003 Server Postfächer auf unseren SBS zu übernehmen. Die Zugriffe werden/sollten dann, wie bei uns schon vorhanden, per User CALs ablaufen. Jetzt weiß ich halt nur nicht, ob es generell geht, oder ob eine bestimmte Sorte von Lizenzen auf dem Exchange aktiviert sein muss. Danke im Vorraus!
  2. Danke für den Tipp! Ich werd mal in der Richtung suchen...
  3. Ja, den "Autodisconnect" meinte ich... Sehe grad, der Titel ist etwas unglücklich gewählt. Müsste besser heißen: "Sporaischer" Verlust von Netzlaufwerken Also ich versuchs noch mal in kurz: Server mit Freigaben mehrere User verbinden sich dort per Netzlaufwerk hin es können nie alle User das gleiche Netzlaufwerk nutzen, da sie die Verbindung dahin verlieren. Ein erneutes Verbinden bringt dann u.U.: Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad \\Server\Freigabe wurde nicht gefunden" warum, läßt sich nicht erkennen (Eventlog zeigt keine Fehler, o.ä.)
  4. Hallo zusammen, wir haben hier in unserem Netzwerk das Problem, das der Zugriff auf Freigaben auf unseren 2K3-Server von unseren XP-Clients unterschiedlich gut funktioniert. Wir haben folgende Freigaben eingerichtet: "Homelaufwerke", auf die sich immer nur ein User verbindet und Ordner, auf den mehrere/alle zugreifen können. Bei den "Homelaufwerken" tritt das Problem nicht auf, aber bei den gemeinsamen Ordnern verhält es sich so, das man sich mit einem Netzlaufwerk verbindet und unterschiedlich lang verbunden bleibt. Oder es kommt vor, das ein neuer User sich im Netz mit seinen Netzlaufwerken anmeldet und man im Anschluss daran ihn verliert. Aber auch das läßt sich nicht unbedingt immer reproduzieren. :( Hört sich im ersten Moment nach Anzahl der freigegeben User oder einem Lizenzproblem an, scheint es aber nicht zu sein. Es sind genug Lizenzen vorhanden - und auch auf dem Server eingetragen und auf die allgemeinen Freigaben hat die "Höchstanzahl" Zugriff/die Erlaubnis. Ich habe mittlerweile auch auf Server und Client diesen Automatismus per Registryeintrag auf 0 bzw. auf "unendlich" gestellt, der . Brachte aber auch keine Verbesserung. Und was noch zu beobachten war. Anfangs hatten 3-4 User das Problem, mittlerweile können die wieder gut arbeiten, aber andere User scheinen sich zu behaken. Hab mittlerweile keine Idee mehr und finde auch nichts mehr in Foren, etc. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
  5. Letzte Messungen ergaben nen Datenstrom < 100KB/s. Die Server unterhalten sich über IP mittels eines weiteren Netzes... Aber wie meinst Du das mit den getrennt gerouteten Anfragen???
  6. Ich dachte da schon an eine HSRP-Adresse... Aber wenn ich so weiter grübele... ... mit nem Routingprotokoll und genug Interfacen würde mir doch auch ein Router reichen. Der Router weiß dann doch, an welchem Interface er welches Netz findet, oder!?
  7. Hallo zusammen, ich muss meine Aussage revidieren. Die Maschinen können RIP2. Gibt das Protokoll es dann her, um es zum Vertauschten der Netze zu nutzen? Und ich bräuchte dann noch einen dritten Router, den die Firewall als erstes anspricht und der die Routinginformationen der beiden anderen Geräte annimmt. Richtig?
  8. Hallo, nein, die Netze MÜSSEN nicht unterschiedlich sein. Ich hab nur keine Ahnung, ob und wie man gleiche Netze an verschiedenen Standorten ansprechen kann. Ich muss ja routen können, oder!? Das mit dem OSPF wird nichts. Die Maschinen können keine Routingprotokolle. Bisher war ich von diesem Scenario ausgegangen, da ich mir es nicht anders vorstellen kann. Sollte aber einer von Euch ne gute Idee haben, wäre ich auf das intensivste erfreut! ;) Im Endeffekt habe ich drei Standorte. User, Produktiv und Backup. Und ne Software die IP-Adressen tauschen kann, durch die der User im Fehlerfall, ohne Änderungen an seinem Client, weiter arbeiten kann. Das sind eigentlich nur die Vorgaben.
  9. :-) Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! Also. Es geht hier um eine Spiegelungssoftware für unsere AS400s. Details habe ich noch nicht herausbekommen, wie sie genau arbeitet und unser Ansprechpartner sitzt auch etwas auf seinem Wissen... Da bleibe ich aber dran, um weitere Infos zu erhalten. Zunächst gehe ich davon aus, das der Fehlerfall eine Nichtverfügbarkeit der Datenbank ist. Der Server ist noch über IP pingbar. Die steuernde Software merkt den Ausfall und tauscht die IPs aus, damit der Anwender "ohne Unterbrechung" auf seinen Zielhost weiter zugreifen kann. Nun dachte ich einen eine schnelle ARP-Cache-Auffrischung mit Weitergabe der neuen Route an die Router. Die Server werden keine Routingprotokolle ins Netz schicken oder etwas dergleichen. Eine manuelle Entscheidung bekomme ich auf jeden Fall hin. Das gibt mein aktuelles Szenario sowieso her. Ich würde halt gern das Feature des IP-Tauschs nutzen.
  10. Hallo zusammen, ist es möglich, und wenn, wie, das zwei Cisco Router sich untereinander austauschen und im Fehlerfall ihre anliegenden Netze tauschen? Ich habe mal ein Schaubild angehängt, das das Ganze hoffentlich ein bsichen veranschaulicht. Ich habe zwei Server, auf denen eine Spiegelungssoftware läuft. Server 1 ist standardmäßig über die 10.10.10.20 zu erreichen. Wenn er ausfällt, bekommt das die Spiegelungssoftware mit und kann die IPs der Server tauschen. Würde das dann auch u.U. ein Cisco mitbekommen und dieses dann weiter propagieren? Ich weiß, das zwei Ciscos über eine virtuelle IP erreichbar sein können. Mehr aber leider auch nicht. Hat jemand von Euch Ahnung, ob das so funktioniert? Gruß Bob
  11. Hallo zusammen, habe neulich den alten Rechner mit W2K meiner Freundin gepatch, da er es sehr nötig hatte (ca. 1/2 Jahr keine Updates mehr). Seit dem hat sie das Problem das auf der alten 233MHz-Mühle der Start der Netzwerkumgebung beim Windowsstart Minuten dauert - was halt vorher nicht der Fall war. Mir ist schon klar, das es mit einem oder mehreren Patches zu tun haben muss, nur habe ich keine Lust mit jedem Patch zu experimentieren. Hat schon mal jemand von Euch dieses Phänomen gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann, um die Sache wieder zu beschleunigen? Für Antworten wären wir sehr dankbar! Gruß BobMorane
  12. Hallo zusammen, nachdem ich mit der Suche nicht fündig geworden bin, muss ich jetzt doch mal schreiben... Habe ein Win98-Laptop mit nem 2K Outlook. Rechner bootet nicht mehr, aber an die Daten von der Platte kommt man noch ran. Ersatzrechner mit W2K und wieder Outlook 2K. Alles OK, bis auf das die Kontakte nicht wieder erscheinen. Der Laptop war Offline konfiguriert. Der Rechner ist es mittlerweile auch, aber wenn ich die oab-Dateien rüberkopiere, dann nimmt Outlook sie nicht an. Muß ich dabei noch irgendetwas beachten. Habe einfach mal alle oab-Dateien genommen... Weiß jemand Rat? Gruß, BobMorane
×
×
  • Neu erstellen...