Jump to content

Keine Domänenanmeldung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich hab ein PRoblem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme... :(

 

Letzte Woche habe ich den letzten PC in unserer Firma auf Windows XP Professional umgestellt (Praktikanten-PC).

Mein Arbeitsplatz war schon eine Weile umgestellt. Nun hatte ich einen Fehler gemacht:

Ich habe dem Praktikanten-PC den gleichen Namen gegeben wie meinem PC.

Nun weiß ich nicht ob das schon zum Fehler geführt hat, denn auf Anweisung meines Kollegen sollte ich die IP-Adresse meines Rechners abändern, damit dieser im Bereich der Arbeitsrechner liegt.

Fakt ist, daß ich mich am folgenden Tag weder als Benutzer noch mit dem Administrator an meinem Arbeits-PC an der Domäne anmelden konnte.

Die lokale Anmeldung und der Zugriff auf die Domäne unter der lokalen Anmeldung funktionieren.

 

Ich habe am Server schon in der Active Directory meinen Benutzer neu angelegt.

Das Servergespeicherte Profil habe ich auch schon gelöscht.

Meinem PC und dem Praktikanten-PC habe ich auch schon umbenannt.

 

Es geht aber immer noch nicht.

Woran kann das liegen? ? ? Habe ich hier etwas übersehen? ? ?

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist es, du nimmst beide Rechner aus der Domäne und vergewisserst dich, ob das Computerkonto aus dem AD entfernt wurde. Falls nicht, dann löschen.

 

Im Anschluß daran nimmst du die Rechner wieder in die Domäne. Dran denken, unterschiedliche Namen zu vergeben ;)

 

Ggf. die rechner wieder in die zugehörige Organisationseinheit zu stecken, damit die Richtlinien (falls vorhanden) funktionieren.

 

Dann sollte es wieder wie gehabt funktionieren.

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Ok.

 

Das Einfachste hatte ich nun noch nicht probiert.....

 

Abmelden aus der Domäne, anmelden in einer Arbeitsgruppe und wieder anmelden an die Domäne.

 

Aber was ich nicht verstehe: Warum hat er mich überhaupt rausgeschmissen? ? ?

Wegen einer Änderung der IP-Adresse? ? ?

Die Namensänderung des Praktikanten-PC ist ja nun schon 1 Woche her...

Und da ich mit der Umstellung des Praktikanten-PC noch nicht fertig bin, durfte da ja auch keiner ran.....

Link zu diesem Kommentar
Ok.

 

Das Einfachste hatte ich nun noch nicht probiert.....

 

Abmelden aus der Domäne, anmelden in einer Arbeitsgruppe und wieder anmelden an die Domäne.

 

Aber was ich nicht verstehe: Warum hat er mich überhaupt rausgeschmissen? ? ?

Wegen einer Änderung der IP-Adresse? ? ?

Die Namensänderung des Praktikanten-PC ist ja nun schon 1 Woche her...

Und da ich mit der Umstellung des Praktikanten-PC noch nicht fertig bin, durfte da ja auch keiner ran.....

In dem Moment, in dem du dich mit einem neuen Computer mit gleichem Namen in der Domäne registrierst, wird dessen SID dem Computernamen zugewiesen. In der ADS muss aber jeses Objekt einen eindeutigen Namen haben.

 

Dadurch, dass du einem anderen PC den Computernamen deines Rechners gegeben hast, war dieser nun mit dem Namen registriert (dessen SID dem Namen zugeordnet) und dein Comuter einfach rausgeschmissen.

 

Sollte es immer noch nicht funktionieren mit dem aus der Domäne entfernen und wieder einfügen, Nimm deinen PC nochmal aus der Domäne und lösche den Eintrag für den PC aus der ADS und bringe den PC dann wieder in die Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...