Jump to content

Kontingenteinträge begrentzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe wieder mal 2 Probleme und komme einfach nicht weiter.

 

1.

Bei allen Usern Basisordner erstellt (\\servername\homes$\username Laufwerk = P: ) Kontingent auf der HD wo die Ordner sind aktiviert und unter Kontingenteinträge alle User hinzugefügt, Speicherplatz auf 800 MB begrenzt Warnstufe auf 700 MB. So weit so gut nur wenn ich nun bei den Usern unter Arbeitzplatz nachschaue zeigt er Laufwerk P: aber mit der ganzen Grösse der HD also 20 GB. Nur bei 3 Usern zeigt er es richtig an es sind aber alle gleich eingestellt ich verstehe das nicht!!

 

2.

Auf dem Server 2 Ordner (Privat, Public) freigegeben bei den Usern als Netzlaufwerk

Y: und Z: verbunden die User können nun die Laufwerke ganz normal unter Arbeitzplatz öffnen und Dateien und Ordner erstellen. Unter Name ,Typ steht aber immer Nichtverbundenes Netzlaufwerk. Ich kann sie auch nicht Trennen (Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden) Dises ist ebenfalls nicht bei allen Usern so es sind aber nicht die gleichen PC's wie bei Problem 1.

Bei denen wo es geht kann man normal Trennen/Verbinden und es zeigt auch den richtigen Namen und Grösse an. Die User wo es Name/Typ falsch anzeigt können zwar mit den 2 Laufwerken arbeiten aber mich stört es doch ein sehr.

 

Danke schon mal gruss Reto

 

Dell Power Edge Server

SBS 2003 Standard / Exchange 2003 alle SP's und Patches installiert

2 HD, 2.8 GHz, 1024 MB Ram

Link zu diesem Kommentar

Hi Reto !

 

Zu Deinem 1. Problem fällt mir ad hoc auch keine Erklärung ein

 

Zu Deinem 2. Problem:

 

Das könnte ein Problem mit der Namensauflösung sein.

Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden

 

Dass die Leute dennoch arbeiten können, liegt eventuell daran, dass diese Verbindungen früher mal als persistente Verbindungen mit der IP des Servers eingerichtet wurden ?

 

Was zeigt denn ein "net use" an ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

zu Punkt 1 kann ich dir leider nicht Helfen da ich noch nie etwas mit den Kontigenten gearbeitet habe - bis jetzt haben wir immer einen Quota Server eingesetzt.

 

zu Punkt zwei, glaube ich das der Server dafür verantwortlich ist das die Netzlaufwerke immer getrennt werden. Wenn mich nicht alle täuscht waren es alle 15 Minuten!?!

 

1. Start/Ausführen/regedit

2. Zum Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\Currentcontrolset\Services\Lanmanserver\Parameters navigieren

3. Den Wert "autodisconnect" auf "4294967295" (entspricht 8171 Jahre) setzen.

4. Regedit beenden und neu starten.

 

Beitrag bei Microsoft

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reto,

 

ich will dir ja den Tipp nicht aufdrängen. "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"

heißt das die Netzlaufwerke getrennt wurden.

 

Mach eine DOS Box auf und sehe es dir mit "net use" an.

 

Das selbige Problem hatte ich auch einmal mit meinen Usern - die User hatten immer irgendwelche Daten (Excel, Word) offen die Sie direkt aus dem Netzwerkshare geöffnet hatten und anschließend unten in die Taskleiste ablegten. Nach 1 Stunde habe sie mal wieder an der Datei gearbeitet und wollte Sie anschließen wieder speichern und konnten es nicht weil im Hintergrund das Netzlaufwerk getrennt wurde.

 

Hier musste ein Patch sowohl auf dem Client wie auch auf dem Server eingespielt werden.

 

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

Also die User bei denen es 20GB zeigt sind Admins die anderen wo es 800MB zeigt sind Haubtbenutzer eigenartig nicht?. Hat dises etwa einen Einfluss?

 

Problem 2

Hat sich erledigt,

habe alle Desktop-Verknüpfungen der User auf Files in den beiden Ordnern zum teil auch direkte Laufwerksverknüpfungen gelöscht, die beiden Ordner mit anderen Laufwerksbuchstaben bei den Clients neu verbunden nach einem Neustart wahren die beiden alten Netzlaufwerke weg die neuen konnte ich nun Trennen und noch mal mit den richtigen Netzlaufwerksbuchstaben verbinden. Auch net use zeigt jetzt alles richtig an.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...