Jump to content

Standarddrucker kann nicht definiert werden [W2k3]


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meiner Firma einen Terminalserver unter Windows Server 2003 am laufen.

Nun haben wir dort das kuriose Problem, dass man keinen Standarddrucker definieren kann!! Kein Drucker von z.B. 2-3 Druckern hat ein Häkchen wie gewohnt.

 

Wenn man einen Drucker rechtsklickt, kann man zwar "Als Standard definieren" auswählen, aber es erscheint trotzdem kein Häkchen und der Drucker ist dann auch kein Standarddrucker. Das wird langsam zu einem ernsten Problem.

 

Ich habe mal die Registrierung überprüft, wo die Drucker ja normalerweise aufgeführt sind. Was dort komisch ist:

 

Unter HKEY_CURRENT_USER\Printers sind keinerlei Drucker eingetragen, was aber normalerweise der Fall sein sollte!! Ich habe das mal mit meinem ClientPC verglichen und da ist alles normal.

 

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices , wo normalerweise ja die Standarddrucker definiert werden ist auch kein Schlüssel abgelegt.

 

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da helfen oder hat einer ein Tipp für mich?!

 

Mfg

Doquentin

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi

 

wir haben manchmal das gleiche Problem..

Eine Lösung für das eigentliche Problem hab ich auch nicht aber einen kleinen Trick..

Wenn du Office Word auf dem Server hast mach mal ein Dok auf und sag drucken. Bei mir kommt dan eine Auswahl wo ich unter anderem auch ein Standarddrucker definieren kann.

 

Wenn mal einer eine Lösung zu dem Problem weiss......

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich greife den Thread einfach mal auf auch wenn er schon etwas älter ist,

denn ich habe heute exakt dasselbe Problem auf einem unserer Terminalserver

festgestellt.

Beim anlegen von neuen Benutzern ist aufgefallen, das diese keinen Standarddrucker

besitzen und dieser auch nicht geändert werden kann. Es sind alles lokale Drucker.

Der Trick mit dem Word klappte nur beim ersten User, dannach nicht mehr.

 

Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse? Die Registrierung zeigt dasselbe

wie oben schon beschrieben. Spielt da der Default User vielleicht eine Rolle?

 

Für Hinweise wie immer dankbar.

 

Gruß

Viper990

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...