Jump to content

netzlaufwerk als wechselmedium eintragen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe folgendes problem, ein w2k3-server soll hintergrundsicherungen mit dem ntbackup durchfuehren.

 

dies kann er aber nur, wenn er ein medium zu verfuegung hat.

dieses medium ist eine netzlaufwerkverbindung (gemaptet als ftp zugriff auf einen permanent extern zur verfuegung stehenden server. dieses laufwerk besitzt den lw-buchstaben Z:/

damit ist es aber kein medium welches im Ntmsmgr.msc angezeigt wird oder angelegt werden kann.

 

 

bin ich als admin auf dem server und start das ntbackup, dann funzt das natuerlich.

aber im hintergrunddienst schlaegt das fehl, da kein medium in der liste ist

 

nun die frage wie komme ich zum ziel, ohne das ich noch etxra ein sw benoetige.

 

 

gruesse

euer mcpot

Link zu diesem Kommentar

Schon mal mit Novel NetDrive probiert?

Damit kannst du LW-Buchstaben auf ftp, WebDAV und iFolder mappen. War ursprünglich bei Novel frei verfügbar. Haben aber als ich danach suchte keinen Download mehr angeboten.

 

Wenn du es nicht findest, kannst du mir eine PM schreiben. Mal schauen, ob wir es dann gemeinsam wiederfinden....

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar

Habe eine Quelle für Netdrive gefunden.

 

http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/ab/edvsite/netdrive.htm

 

Ich mache damit täglich ein ntBackup meiner wichtigsten "privaten" Dokumente (Zeiterfassung...) in meinen WebDAV Ordner bei GMX.

 

Funktioniert bisher problemlos.

 

(Im log von Netdrive steht zwar zuerst ca. 40 mal drinn, das er eine Datei /A7B4G5J1.BJ3 nicht löschen kann, überträgt mein bkf-File dann aber anstandslos. Wenn jemand weis, was es mit dieser .BJ3 datei auf sich hat, würde mich das interessieren. (Muss etwas mit ntbackup zu tun haben. Gab ein ähnliches Problem mit einem ntbackup auf einen Samba-Share mit der buggy Sambaversion 3.0.4) )

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar

hy chachap,

 

das tool ist prima, kann aber leider nicht mein problem loesen.

wenn ich als admin von dem server heruntergehe laeuft das hintergrundbackup zwar an,

kann aber das laufwerk als medium nicht bedienen/finden.

 

bleibe ich als admin /per remote/ auf der maschine drauf, dann funzt auch das hintergrundbackup (keine ahnung was fuer ein automatismus da greift)

der server scheint also im normalen zustand (ohne admin-login) nicht das zu sehen, was

er bei einem eingelogten admin sieht

 

:-/

 

ich glaube ich werde das wohl jeden tag von hand machen ;-)

 

viele gruesse

/mcpot

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze mal, das liegt daran, das Netdrive nicht als Dienst läuft und deshalb keine Verbindung besteht, wenn du dich abmeldest. Entweder du nutzt ein weiteres Programm (wie z.B. http://www.firedaemon.com free to trial / 35,-$ ) um Netdrive als Dienst laufen zu lassen, oder du lässt eine Session offen.

 

Was spricht dagegen eine Remote-Session offen zu lassen? Ich lasse meine Remote-Console immer offen... (sperre sie nur)

 

Ich hoffe, das ist kein riesiges Sicherheitsloch??? Oder nur "Performance" verlust???

 

Chachap

Link zu diesem Kommentar

Hm, also wir setzen hier ebenfalls ntbackup unter Windows Server 2003 zur Sicherung ein. Dabei wird dann halt in eine bkf-Datei auf einem Netzwerkshare gesichert. Der Auftrag wurde über die GUI von ntbackup angelegt und läuft problemlos automatisch jede Nacht ab. Dafür mussten keine Medien in irgendeiner Art angelegt werden. Ich glaube aber, dass er intern die bkf-Dateien als Medien handhabt.

Stimmen denn die Zugriffrechte auf das Netzlaufwerk? Und vor allem, gibt es das Netzlaufwerk auch für den Account, unter dem die Sicherung als Dienst läuft?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...