Jump to content

VPN 2. LAN-Card Fehler?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board..

Ich habe mal wieder ne Frage in Bezug auf die Konfiguration eines VPN-2003-Servers mit einer externen und einer internen LAN-Card. Unter VMWare habe ich es soweit eingerichtet.

W2k3 DC, Routing und RAS, RAS-Richtlinien, Authentifizierung Pre-Shared Key.

Nun meine Frage: 2 LAN-Karten mit den Bereichen 192.168.0.0 und 10.0.0.0. Beim Konfigurieren des VPN-Servers gebe ich die 10.0.0.0 Karte als externe Schnittstelle zum I-Net an.. (unter VMWare sollte das class A-Netz mal das externe I-Net sein..) Nachdem alles soweit konfiguriert ist, gebe ich im DHCP-Relay-Agent die 10.1.1.8 (2. LAN-Card des VPN-Servers) an. Wenn ich im Anschluss die IP vom CLient in der VPN-Verbindung als Ziel angebe (10.1.1.8 als Externe Anbindung des VPN-Servers / die andere KArte ist ja das interne Netz..), dann ict der VPN-Sever nicht erreichtbar. Das klappt auch mit dem Ping nicht. Eine VPN lässt sich nur über due LAN-Card 1 (class-C) aufbauen.

Denke ich vielleicht falscj???

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bringts ein wenig Schwung in die Runde!!!

Ich habe es mit der Verbindung (VPN-Assistent) in Zusammenhang mit NAT eingerichtet, scheint dann zu funktioneieren. Die Standardroute wird sodann auf den Server gesetzt und dann klappt auch der Zugriff auf die internen Ziele von extern über den VPN-Server als Zugriffspunkt.

Wie siehts aber mit den VPN-Clients aus.. Die Standardroute wird ja geändert, aber dann würde der I-Net-Verkehr über deen jeweiligen DSL-Router (lokal an den einzelnen Clientstandorten) nicht mehr funktionieren oder ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...