Jump to content

servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

verwende bei mir 3 PCs, davon soll einer als „Server“ fungieren.

 

Auf allen drei PCs hab ich WindowsXP Professionl installiert.

 

Versuche nun auf den PC, der als Server fungieren soll, Servergespeicherte Profile anzulegen.

 

Das klappt leider nicht.

 

In der neusten Ausgabe der PC Welt, wird dieses noch einmal an einem Beispiel beschrieben. Nur da werden die Daten einfach auf eine andere Festplatte gespeichert.

Das Prinzip ist aber das gleiche.

 

Ich habe auf den "Server" ein Verzeichnis namens "Profile" angelegt und für alle freigegeben.

 

Dann habe ich mich als Hauptadmin angemeldet und unter der Benutzerverwaltung im Profilpfad den Pfad zum "Server" (z.B. \\MOTHER\Profile\Admin ) und dessen Verzeichnis angegeben. Unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz --> Erweitert --> Einstellungen --> Typ andern --> hab eich das Profil dann von lokal auf servergespeichert umgestellt.

 

PC neu gestartet und angemeldet...jetzt kommt leider immer : Das Servergespeicherte Profil kann nicht geladen werden.. Sie werden lokal angemeldet bla bla bla....

 

Selbst wenn ich vorher das Profil auf den Server über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes kopiere...klappt das nicht.

 

Wo liegt zum Teufel das Problem?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hast du beim Kopieren der Profile, wenn das Fernster aufgeht, wo man eingibt, wohin das Profil soll, auch den Button unten links "Ändern" angeklickt und eingetragen, dass jetzt der Domänenbenutzer XY Zugriff drauf haben soll. Denn im Profil steht noch die SID des alten lokalen Kontos, und die ist anders als die des Domänenbenutzers.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Oh danke, Assitburn. Habe nach deinem Posting gerade festgestellt, dass ich vorhin nicht richtig gelesen und deshalb Müll erzählt habe. Sind ja alles XP Profs, keine Domäne. Da geht das nicht, was KinTinoUmQ (ui!) will. Das Problem ist immer noch das mit der SID, welches ich in meiner Antwort vorhin beschrieben habe. Nur lässt sich das nicht sooo lösen. Denn in einer Arbeitsgruppe gibt es nur lokale Benutzerkonten, und die zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie auf anderen Rechnern nicht zu sehen und einzusetzen sind. Und da in der ntuser.dat die SID drinsteht, die aber für Benutzer mit gleichem Namen auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich sind, geht das so nicht.

Eine kleine Idee hätte ich, aber ich weiss nicht, ob sie funktionieren könnte. Wenn man sich auf dem PC, auf den man das servergespeicherte Profil herunterladen will (Zielcomputer) einmal als User X anmeldet, dan abmeldet, jetzt als Admin anmeldet, das Profilverzeichnis von User X auf den "Server" in die Freigabe kopiert, dann müsste die richtige SID drinstehen?!?!?!

 

Probieren und Ergebnis bitte posten...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von grizzly999

Eine kleine Idee hätte ich, aber ich weiss nicht, ob sie funktionieren könnte. Wenn man sich auf dem PC, auf den man das servergespeicherte Profil herunterladen will (Zielcomputer) einmal als User X anmeldet, dan abmeldet, jetzt als Admin anmeldet, das Profilverzeichnis von User X auf den "Server" in die Freigabe kopiert, dann müsste die richtige SID drinstehen?!?!?!

grizzly999

Dann bekommt der User X sein Profil aber auch nur, wenn er an dem PC sitzt, wo die Kopie herstammt.

Wenn X sich an einem anderen PC anmeldet, knallt es wieder.

Der Sinn der servergespeicherten Profile liegt doch aber eigentlich darin, daß User X an jedem PC die gleiche Umgebung vorfindet, oder ?

Kommt jetzt darauf an, wozu KonTinoUmQ (ein Hoch auf CTRL C und CTRL V :rolleyes: ) servergespeicherte Profile haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Dann bekommt der User X sein Profil aber auch nur, wenn er an dem PC sitzt, wo die Kopie herstammt.

Wenn X sich an einem anderen PC anmeldet, knallt es wieder.

Stimmt auch wieder. Würde wirklich nur funktionieren, wenn sich der User immer am selben PC anmeldet. Das würde das serverbasierte Profil hinfällig machen, wenn es nicht mit dem aussschließlichen Sinn der zentralen Datensicherung als serverbasiert eingerichtet wird.

 

@KonT

OK, eine andere Idee ist mir gekommen, zurück zu meinem Vorschlag eins:

den Button unten links "Ändern" angeklickt und eingetragen, dass jetzt der Domänenbenutzer XY Zugriff drauf haben soll

aber nicht eintragen, dass der User "wasweissich" Zugriff drauf hat, sondern die Gruppe "Jeder". Das müsste IMHO klappen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hier der Text aus der PC-Welt.....Ausgabe 5/2003

 

2000,XP

Benutzerprofile

Automatisch sichern

 

Problem: Das Profilverzeichnis ist der Dreh- und Angelpunkt von Windows 2000 und XP Pro überhaupt. Hier liegen die persönlichen Einstellungen, die Sie für Programme festgelegt haben, sowie Ihre Benutzerdateien, sofern Sie diese im Ordner „Eigene Dateien“ speichern.

Beim Versagen der Festplatte oder anderem Datenverlust haben Sie das Windows System viel schneller wieder installiert als das Profil wiederhergestellt – Grund genug, sich um ein Backup zu kümmern.

 

Lösung: Windows 2000 und XP Pro bieten die Möglichkeit, „Servergespeicherte“ Profile zu verwenden. Das bedeutet, dass Windows beim Abmelden oder Herunterfahren das eben verwendete Profil auf einem Server sichert. Diese Funktion können Sie auch ohne Netz nutzen; schließlich besitzt jeder Windows 2000/XP Rechner selbst eine Serverfunktion. Wenn Sie den eigenen PC als Profil-Server verwenden, erstellt er bei jedem Abmelden eine Kopie des aktuellen Profils in einem von Ihnen festgelegten Verzeichnis. Legen Sie zunächst als Administrator ein beliebiges Verzeichnis fest. Ideal eignet sich eine andere Festplatte – damit besitzen Sie selbst bei einem Hardware-Versagen noch die Profilkopie. Im Windows Explorer klicken Sie den Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen „Freigabe“. Nennen Sie sie beispielsweise „Profile“. Nun wählen Sie in der Systemsteuerung unter „Benutzer und Kennwörter“ die Registerkarte „Erweitert“ und klicken dort auf „Erweitert“. Nach einem Doppelklick auf den Benutzer weisen Sie in ihm auf der Registerkarte „Profil“ im Feld „Profilpfad“ die soeben erstellte Freigabe zu, erweitert um den Benutzernamen:

 

\\ <Server>\<Freigabe>\<Benutzername>

 

Heißt also Ihr PC schlicht „PC“, die erstellte Freigabe „Profile“ und der Benutzer „Admin“, ergibt sich als Profilpfad \\PC\Profile\Admin

 

Nach dieser Vorbereitung kann jeder PC-Benutzer das Server-Backup einsetzten.

 

Über die „Eigenschaften“ des Arbeitsplatzes gelangt er zur Registerkarte „Benutzerprofile“ und dort über „Typ ändern“ an die Option „Servergespeichertes Profil“. Ist dieses aktiviert, sichert Windows beim Abmelden oder Herunterfahren das gesamte Profil auf dem zuvor eingerichteten Pseudo- Server.

 

Tja…so mal die Theorie…..ich selber bin MCP mein Kollege ist MCSE du wir bekommen es nicht auf die Reihe.

 

Wo liegt denn das verfluchte Problem daran??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Eine kleine Idee hätte ich, aber ich weiss nicht, ob sie funktionieren könnte. Wenn man sich auf dem PC, auf den man das servergespeicherte Profil herunterladen will (Zielcomputer) einmal als User X anmeldet, dan abmeldet, jetzt als Admin anmeldet, das Profilverzeichnis von User X auf den "Server" in die Freigabe kopiert, dann müsste die richtige SID drinstehen?!?!?!

 

Genau so habe ich das auch gemacht.

 

Aber trotzdem erscheint beim Anmelden die besagte Fehlermeldung. Ich hätte das Thema auch eigentlich schon als völligen Unsinn abgehackt, wenn ich nicht jetzt wieder diesen Artikel in der PC-Welt gelesen hätte. Es wurmt mich einfach, nicht zu wissen wo der Fehler liegt.

 

:( :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...