Jump to content

SBS2k3 zum DC machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier grad ein gewaltiges Problem. Ein Kunde hat mich angerufen das deren neu engerichtetet Server alle 60min neu startet. Vor Ort habe ich gesehen das der Server nicht als DC eingerichtet ist und somit ja alle 60min neu gestartet wird. Es handelt sihc um eine Arztpraxis die neue Software bekommen hat und halt auhc diesen einen Server der anscheinend von einem Laien installiert wurde. Von der Softwarefirma bekomme ich wieder keinerlei Support da der Server nicht von ihnen aufgestellt wurde was ja mal wieder typisch ist. Naja, ich würde hier jetzt gerne helfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ohne weiteres den Server zum DC machen kann und das hinterher noch alles funktioniert. Ich denke mal es wird nicht ohne hilfe der Softwarefirma gehen bzw. das die nach der Heraufstufung zum DC mal vorbeischauen müssen um deren Software anzupassen. Bei dem Programm handelt es sich um Albis.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tip geben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir hatten bei uns in der Firma ein ähnliches Problem. Wir hatten einen Server (DC) mit einer Datevdatenbank drauf. Nun hatten wir als Mailserver einen SBS2K3 bekommen und es wurde auf dem Datevserver einfach der DC vom Techniker ausgeschaltet bzw. runtergestuft und in die neue Domäne eingebunden. Anschließend hatten wir das Problem, dass keine einzige Datevapplikation mehr lief. Grund hierfür war laut Auskunft von Datev, dass die Datenbank auf dem DC liegen muss und es ging erstmal gar nichts mehr. Wir haben knapp drei Tage gebraucht, damit Datev wieder funktioniert. Was ich damit sagen will ist, zuerst mit dem Hersteller der Software zu sprechen, bevor der neue DC aktiviert wird.

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist ja nur wieder das die Firma mehr oder weniger den Support verweigert weil die Hardware nicht von denen eingerichtet wurde und wenn dann kommen die nur raus um das vor Ort zu machen und nehmen richtig viel Geld. Aber wie es ausschaut gibt es keine andere Möglichkeit. Ich werde jetzt erstmal ein Image ziehen und dannach zu einem DC heraufstufen. Wenn es nicht klappen sollte spiel ich das Image wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Image ist immer gut!

Warum sollte das heraufstufen zum Domänencontroller nicht funktionieren? Würde gefühlsmässig die neue Domäne genauso benennen wie die alte Arbeitsgruppe, nach dem zufügen der Clients zur Domäne sollte es keine Probleme geben. Mir ist jedenfalls keine Arztsoftware bekannt die dannach nicht läuft- ist natürlich kein Freibrief :D

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte es nicht abwarten und hab mich jetzt schon an die Sache gemacht. Das Herraufstufen scheint problemlos geklappt zu haben. Habe nach dem Neustart nur einen Fehler, wie kann es auch anders sein, von der Datenbank des Programmes bekommen.

 

 

Fehler Registry Zugriff:

 

Key:<Software.....usw.

Value: <>

Error: 5

Zugriff verweigert

 

Funktion RegOpenKeyEx

 

 

Jetzt bin ich einfach mal in die Registry rein und habe die Zugriffsberechtigung für "Jeden" auf Vollzugriff gesetzt und siehe da, es scheint zu funktionieren.

Was würdet ihr dazu sagen? Kann ich mich jetzt in Sicherheit wiegen? :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@GüntherH

 

Hab ja gesagt ist kein Freibrief.

 

Wenn ein Programm damit Probleme hat dann sind es meist "schlampige" Programmierer gewesen die sich mit Rechten nicht auseinandergesetzt haben. Es wird also Seitens des Programmes immer in irgendeinerweise ein Vollzugriff benötigt wenn es Probleme gibt. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, aber leider musste ich auch schon Programme über Tools wie RunAsP zum kompletten Funktionieren "überreden".

 

Was den "Support" einiger Firmen angeht so gehe ich ebenfalls davon aus das diese lieber die Komplettlösung verkaufen und sich ansonsten gerne mit dem Spruch "alles andere ausser unserer Software ist schuld" rausreden. Da hilft halt meistens nur ausprobieren und testen- wenn ein Image vorhanden ist ist das ja auch kein Problem.

 

@saruman

Eigentlich sollte es reichen wenn das System Vollzugriff bekommt, manchmal wird auch seitens der Programme ein spezieller User angelegt der Vollzugriff benötigt (Datev).

Denke aber auch Deine Wahl ist kein zu grosses Sicherheitsrisiko- solange Du nicht so extrem wirst wie mein ehemaliger Chef, der das ganze Verzeichniss für jeder mit Vollzugriff "konfiguriert" :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...