Jump to content

virtuelle cdroms


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

experimentiere derzeit am trestsystem etwas herum und überlege gerade, ob ich mir den ankauf eines cd-wechslers sparen kann. ich denk da an iso-images, die ich zum beispiel mit daemon einklinken und dann freigeben könnte.

spricht da wasdagegen, bzw. welche voraussetzungen gegeben sein sollten ... ich meine mal das hdd-subsystem sollte mit raid10 laufen, um schnellen zugriff zu haben, oder?

oder hat jemand andere lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Engel.Aloisius,

 

hängt ja immer davon ab was du damit machen willst Raid 10 ok... ist das beste aber auch teuerste... auch ne einzelne HD ist immer bedeutend schneller als nen CD/DVD.

 

Was willst du denn konkret damit machen, dass du auf Raid 10 kommst?

 

Ich z.B. hab alle meinen wichtigen ISO`s auf ner externen 300GB HD Maxtor Onetouch und das Ding geht mit 16GB Cache über Firewire total ab.... ;)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn konkret damit machen, dass du auf Raid 10 kommst?

 

danke mal dafür kohn ...

 

@raid10: ich bin grad am überlegen, weil ich das raidseit im server neu aufsertzen muss - und da stellt sich mir die frage raid5 oder raid10. auf das raidset kommen daten, und dort hätte ich auch das cdrom-share eingefügt. das system liegt auf einer eigenen hdd außerhalb des raidsets.

@cache - wie machst du 16gb cache ... ??

 

aber daemon würde sich prinzipiell eignen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Mein natürlich 16MB Cache und nicht GB IoI wäre aber schon cool ...

 

http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.ba88f6d7cf664718376049b291346068/?channelpath=/en_us/Products/External%20Storage/OneTouch%20II%20Family/Maxtor%20OneTouch%20II%20FireWire%20and%20USB

 

Wenn du meinst soviel Speed zu brauchen kannst ja nen Raid 10 verwenden ... musst du selber abwegen ob du den Speed u. die Sicherheit wirklich brauchst...

 

Aber für viel wichtiger als das Raid 10 oder 5 halte ich den Controller... gscheite Marke ...viel Speicher u. am besten U320 mit 10.000 U/Min Platten oder noch besser 15.000 U/Min (wobei das halt auch alles auf die speziellen Erfordernisse ankommt)

 

Wieviel Benutzer, was für Applikationen ... was für ne Kapazität braucht ihr...?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Aber für viel wichtiger als das Raid 10 oder 5 halte ich den Controller... gscheite Marke ...viel Speicher u. am besten U320 mit 10.000 U/Min Platten oder noch besser 15.000 U/Min (wobei das halt auch alles auf die speziellen Erfordernisse ankommt)

Wieviel Benutzer, was für Applikationen ... was für ne Kapazität braucht ihr...?

 

also das raidsert läudt auf einem promise supertrak sx6000 mit 128 mb cache.

wir hatten bisher ein raid5 mit 160 gb drauf laufen, das raid ist aber abgeraucht. jetzt stehen fünf ide-platten 7200rpm mit je 80gb zur verfügung.

 

@anforderung: ich werd wahrscheinlich in ne partition das swapfile, die druckerwarteschlangen und die filedaten legen. dazu dann nich die images und die datafiles des SQL-servers rauf, ev. auch exchange-server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...