Jump to content

Mysteriöser Fehler bei Zugriff auf Word-Dateien im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bekomm bald ne Kriese: in dem Netzwerk, welches ich betreue, gibt es eigenartige Fehler beim Öffnen von Word-Dokumenten. Die Dokumente liegen auf dem "Server" (WinXp) und ich will mit dem Client (XP, 2000) drauf zugreifen. Einige Dateien funktionieren einwandfrei (öffnen, ändern, speichern), kein Thema; einige gehen zu öffnen aber nicht zu speichern und einige lassen sich nicht öffnen und als "Belohnung" stürzt Word(Office XP, Office 2000) ab. :suspect: Auf dem Server selbst lassen sich alle einwandfei öffnen, verändern u. speichern. Habe zu Testzwecken volle Rechte für alle gesetzt. Dateien sind auch nicht schreibgeschützt und alle befinden sich im gleichen Verzeichnis. Hardware konnte ich auch ausschließen. Ach und nochwas, diese Fehler treten auf allen Clients auf.

Könnte das evtl. mit dem VIA RAID (Raid 1 mit 2 SATA-Platten) zusammen hängen? Eigentlich nicht, oder? Hab auch schon den aktuellsten Treiber nachgeschoben, alles erfolglos. :(

 

Kann mir bitte jemand helfen!! Bin verzweifelt. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

wenn dieses Problem nur mit Word-Dokumenten auftritt, ihr aber noch mit anderen Programmen auf den PC-Server zugreift und dort alles klappt, dann dürfte die Hardware mal nicht schuld sein.

 

Einige Dateien funktionieren einwandfrei (öffnen, ändern, speichern), kein Thema; einige gehen zu öffnen aber nicht zu speichern und einige lassen sich nicht öffnen und als "Belohnung" stürzt Word(Office XP, Office 2000) ab.

Sind eventuell in den Dokumenten Rechte vergeben?

Eventuell sind die unterschiedlichen Office-Versionen schuld. Es können auch Makros oder andere Einstellungen bei den Office-Installationen sein.

 

Auf dem Server selbst lassen sich alle einwandfei öffnen, verändern u. speichern. Habe zu Testzwecken volle Rechte für alle gesetzt. Dateien sind auch nicht schreibgeschützt und alle befinden sich im gleichen Verzeichnis.

Wie ist die Freigabe eingerichtet, einfache Dateifreigabe oder mit Sicherheitseinstellungen auf NTFS-Basis.

Sind die Benutzer der "Clients" auf dem "Server" auch und mit dem gleichen Passwort angelegt?

Ist bei Zugriffen in Peer-Netzen wichtig.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Sind eventuell in den Dokumenten Rechte vergeben? Eventuell sind die unterschiedlichen Office-Versionen schuld. Es können auch Makros oder andere Einstellungen bei den Office-Installationen sein.

 

Nein, es sind eigentlich keine Rechte vergeben, zumindest nicht offensichtlich. Was die unterschiedlichen Versionen angeht, so kann man das glaub ich auch ausschließen, da der Fehler bei beiden Versionen auftritt. Lege ich die gleichen Dokumente lokal ab, so tritt kein Fehler auf.

 

Die angelegten Nutzer haben auf dem "Server" sowie auf dem Client den gleichen Namen, als auch das gleiche PW. (sonst würde es auch gar nicht funktionieren) Daran sollte es also nicht liegen.

 

Ich bin völlig ratlos! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...