Jump to content

Welche Festplatte >300 extern für Notebook?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würd emir gern eine externe Festplatte >300gb für meinen Notebook kaufen. Am besten wäre natürlich eine SATA. Allerdings habe ich dafür keinen Anschluss am Vaio s5m. Es macht vermutlich keinen Sinn, aber ich frag zur Sicherheit nochmal: Kann man eine SATA-Platte in ein SATA-Gehäuse packen, das dann über USB angeschlossen ist? Hat man damit noch einen GEschwindigkeitsvorteil gegenüber einer EIDE-Platte?

 

Welche Platte würdet Ihr empfehlen und welches Gehäuse?

 

Gruss Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar

ich würd emir gern eine externe Festplatte >300gb für meinen Notebook kaufen.

 

Gibt es überhaupt eine nennenswerte Auswahl an >300 GB Platten?

 

Am besten wäre natürlich eine SATA.

 

Warum? Hast du zusätzlich einen Desktop PC mit SATA?

 

Kann man eine SATA-Platte in ein SATA-Gehäuse packen, das dann über USB angeschlossen ist?

 

Mag sein das es funktioniert. Allerdings sehe ich keinen Vorteil zu einer PATA Lösung, wenn es nur um den Notebook Einsatz geht.

 

Hat man damit noch einen GEschwindigkeitsvorteil gegenüber einer EIDE-Platte?

 

Die Begrenzung dürfte der USB Bus sein. Insbesondere wenn gleichzeitig noch andere Geräte am selben Controller in Betrieb sind, z.B. ein Brenner.

 

Welche Platte würdet Ihr empfehlen und welches Gehäuse?

 

Die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. ;)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich nur noch den Notebook nutzen und den Desktop-PC in den Schrank stellen, bis der Notebook mal für 10-20Wochen wegen einem Garantiefall eingeschickt sein wird. Im PC sind aber 4 kleine Platten, die ich nicht alle gleichzeitig in den Notebook anschliessen will. Deshalb wollte ich mir eine 300gb Platte holen, die ich dann über die schnellst mögliche Verbindung anschliessen wollte. Habe aber kein SATA stecker, nur 2 USB-Ports, obwohl die interne Platte SATA ist.

 

Da muss ich dann wohl ne normale IDE über USB anschliessen, auch wenn etwas lahm ist?! Filme von ner USB-Platte ruckeln bei mir manchmal (USB2).

 

Benutzt jemand einen USB-Hub? Wie ist es, wenn man zwei Platten über nen Hub an einen Port anschliesst. Kann man die noch vernünftig zum Musik und Videos speichern nutzen, ohne dass es Performanceprobleme gibt?

 

Zur Datensicherheit: Gibt es auch Hubs mit Raidsystem, die erschwinglich sind? Nutzt jemand sowas?

 

Danke

 

Gruss Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich dann wohl ne normale IDE über USB anschliessen, auch wenn etwas lahm ist?! Filme von ner USB-Platte ruckeln bei mir manchmal (USB2).

 

Das wird am USB Bus liegen und nicht an der Platte. IMHO ist es egal, ob du eine PATA oder SATA Platte nimmst. Im Zweifel PATA.

 

Zur Datensicherheit: Gibt es auch Hubs mit Raidsystem, die erschwinglich sind? Nutzt jemand sowas?

 

USB Hubs mit RAID Unterstützung? Nein, sowas gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der Unterschied zwischen PATA und SATA? Und spielt es überhaupt eine Rolle, wenn ich die Platte über USB2 anschliesse? Kann ich dann nicht auch einfach eine billigere IDE nehmen?

 

Zu USB-Raid habe folgendes gefunden:

 

http://www.usbgear.com/USB-RAID-System.html

Was haltet Ihr davon?

Und LaCie hat auch einige Lösungen, die aber alle äussert unerschwinglich sind.

 

Gruß Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn der Unterschied zwischen PATA und SATA?

 

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/bericht_serial_ata_detail/1/

 

Und spielt es überhaupt eine Rolle, wenn ich die Platte über USB2 anschliesse?

 

Das sage ich ja die ganze Zeit. Es dürfte egal sein...

 

Kann ich dann nicht auch einfach eine billigere IDE nehmen?

 

Richtig.

 

Zu USB-Raid habe folgendes gefunden:

http://www.usbgear.com/USB-RAID-System.html

 

Für das Geld kannst du mehrere Gehäuse inkl. Platten kaufen. Backups sollte man übrigens immer machen, auch bei RAID Systemen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link. BAckups macht das Raidsystem doch automatisch. :confused: Oder meinst Du alles runterbrennen (300gb).

 

Es gibt doch sicher Programme, mit denen man automatische Backups planen kann und die dann nur die neuen oder geänderten Daten backupen. Dann könnte ich zwei Platten anschliessen, wobei die eine nur als BAckup-Platte dient.

 

Welches Programm empfehlt Ihr zu diesem Zweck?

Und hat jemand eine Empfehlung für ein lüfterloses externen Plattencase, das auch optisch was kann?

 

Gruß Dr. Seltsam

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Link. BAckups macht das Raidsystem doch automatisch. :confused: Oder meinst Du alles runterbrennen (300gb).

 

Also, mit Backup ist eine Sicherung auf eine externe Quelle gemeint, mit der nicht ständig gearbeitet wird (Band, CD/DVD/ZIP/JAZZ/externe HDD). ;)

Ein RAID1 spiegelt die Daten, das ist kein Backup, denn bei Diebstahl oder Wasserschaden sind meist auch die Spiegelungen (oder anderen RAID-Datenträger) dahin.

 

Es gibt doch sicher Programme, mit denen man automatische Backups planen kann und die dann nur die neuen oder geänderten Daten backupen. Dann könnte ich zwei Platten anschliessen, wobei die eine nur als BAckup-Platte dient.

 

Welches Programm empfehlt Ihr zu diesem Zweck?

Und hat jemand eine Empfehlung für ein lüfterloses externen Plattencase, das auch optisch was kann?

 

Gruß Dr. Seltsam

 

Wenn das Backup richtig einfach sein soll, dann kaufst du dir eine Maxtor One Touch II. Die gibt es zwischen 100 und 300 GB und das besondere ist die mitgelieferte Software.

Dies ermöglicht eine automatische Datensicherung per Knopfdruck (One Touch eben) bzw. nach Plan. Die Software ist eine abgespeckte Version des guten Backup-Programmes Retrospekt von Dantz.

 

Die Platte sieht auch gar nicht so schlecht aus und ist nicht laut.

 

Wir verbauen die bei vielen kleinen Firmen zu simplen Datensicherung auf Knopfdruck (damit diese überhaupt gemacht wird)

 

Angeschlossen wahlweise an USB 2.0 oder Firewire. Bessere Varianten wirst du für ein Notebook nicht finden. (Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Tip. Dann werd ich mir die mal holen.

 

Erkennt denn jemand den Anschluss an meinem Laptop auf dem Foto?

Anschlüsse Sony Vaio VGN s5M, Quelle: VAIO VGN S5M Details

  • i.LINK™ Anschluss (IEEE 1394), 4-Pin, 400 Mbit/s Gleichstromanschluss

  • Anschluss für Docking Station

  • Kopfhöreranschluss

  • Memory Stick™ Steckplatz

  • Memory Stick™ Steckplatztyp

  • Kompatibel mit Standardgröße, Memory Stick PRO™, Memory Stick Duo™ und Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit

  • Mikrofonanschluss

  • RJ-11-Direktanschluss (Modem)

  • RJ-45-Direktanschluss (Netzwerk)

  • USB-Geschwindigkeit

  • High/Full/Low

  • USB-Anschluss (Anzahl) = 2

  • VGA-Anschluss für Monitor

  • PCMCIA-Card-Typ I oder II

 

 

Gutes Notebook, mit reichlich Schnittstellen, mit S400 ist bestimmt der Firewire (iLink bei Sony) gemeint.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Aaaah! Alles klar. Steht auch ein i davor. Wenn ich also Firewire habe, dann macht es doch am meisten Sinn, die Platte darüber anzuschliessen. Gibt es da auch Hubs? Hat es irgendwelche Nachteile gegenüber USB?

 

Kann ich dann einfach irgendein Firewirecase nehmen, oder muss ich darauf achten, dass die kompatibel mit dem Anschluss ist?

 

Super Forum hier!

 

Gruß Seltsam

Link zu diesem Kommentar
Mist, ich hab grad gelesen Firewire schafft nur 50mbyte/s während USB2 60 schafft. Wer braucht dann noch nen Firewireport. Oder kann meiner mehr? Wieviel mbyte/s sind den 400mbit/s?

 

Das hängt nicht nur von dem Anschluss ab, sondern auch, wieviele Geäte dranhängen und nicht zuletzt von den Geräten und auch Chipsätzen selbst.

 

Für sowas gibt es Vergleichstests in Fachmagazinen oder dem WWW.

 

Firewire benötigen bestimmte Geräte, wie bsw. Camcorder. Die werden nämlich meistens ohne USB ausgeliefert.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...