MS-Wing 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hallo, wenn ich ein "Net send" unter XP mache dauert es fast 30 Sekunden, bis die Nachricht weggeschickt ist und wieder das C-Prompt auftaucht. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich IP-Adresse oder Clientnamen verwende. Unter Windows 2000 ging es sofort. Woran kann das liegen? Zur Info: XP Firewall ist ausgeschaltet. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hi, vermutlich steht der Nachrichtendienst auf "manuell". Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 vermutlich steht der Nachrichtendienst auf "manuell". AFAIK funktioniert "net send" grundsätzlich nicht, wenn der Nachrichtendienst nicht aktiv ist. Egal, ob der der Starttyp auf manuell oder deaktiviert steht. Ich sehe nicht, wo der Zusammenhang sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Auf der sendenden und auf der empfangenden Maschine steht der Nachrichtendienst auf automatisch und ist gestartet. Die Meldung wird ja korrekt gesendet, jedoch aber mit einer Verzögerung von ca. 30 Sekunden. Egal ob IP-Adresse oder Maschinenname benutzt wird. Beide Maschinen befinden sich im gleichen Subnet, sind nicht multihomed und haben NetBios over TCP/IP aktiviert. Ich glaube bessere Vorraussetzungen gibt es wohl nicht :p Also, warum sendet XP mit dieser riesigen Verzögerung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hast du es mal von einer anderen XP Kiste ausprobiert? Vielleicht ist das XP "matschig"?! Generell funktioniert netsend unter XP nämlich genauso wie bei 2000 oder NT! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Ja, ich habe es auf der XP Maschine meines Kollegen (Komplette Neuinstallation) und auf 3 anderen probiert. Net send sendet mit 30 Sekunden Verzögerung. Ich werde morgen mal ein Auge auf die Bindungsreihenfolge werfen. Möglicherweise ist das was faul (oder "unoptimal"). Wenn der PC bei einem Net send Maschinenname etwas länger braucht würde ich das ja verstehen (wegen NetBIOS-Namensauflösung). Aber die gleichen Mucken macht er auch bei einer IP-Adresse... :rolleyes: Wir haben auf dem XP auch noch VMware Workstation 5 drauf und das hängt sich ja auch noch mit in die Netzwerkkonfiguration... Vielleicht bin ich morgen schlauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Wir haben auf dem XP auch noch VMware Workstation 5 drauf und das hängt sich ja auch noch mit in die Netzwerkkonfiguration... Hast du mal testweise die beiden VMware NICs deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ich habe mal beide VMWare Adapter deaktiviert und dann ging es wieder schnell. Dann habe ich beide VMware Adapter wieder aktiviert und sie nur noch an das TCP/IP-Protokoll gebunden. Alle anderen Bindungen habe ich deselektiert. Net send ist weiterhin schnell. Hoffe das war die Lösung. Danke für alle Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.