Jump to content

Nat-aber vor dem 2003 Server ist noch ein Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nachdem auf meine erste Frage zum Thema keine Antworten gekommen sind schreib ich nun mal mein Problem etwas ausführlicher und mit nem Bild meines Netzwerks rein-vielleicht kann man sich dann besser vorstellen wo das Prob liegt

 

Wär nett wenn sich jemand die zeit nimmt und mir vielleicht nen kleinen Tip geben kann.

 

Der Plan:

ich will den Router USR 8000 durch den Server Athlon 64/3000+ ersetzen...................

dazu hab ich nun am Athlon3000 Server NAT installiert und hab dasKabel vom KabelModem des Providers auf der WAN Schniststelle angesteckt-das geht nun so nicht da ich neuerdings (seit ca 2 Wochen) diese MAC Sperre vom Provider "bekommen" hab.

Dadurch bekommt die WAN Schnittstelle am Server keine IP - folglich - kein NAT möglich

Und natürlich kommt auch der Server nimmer ins Internet

 

So, nun hab ich an die WAN Schnittstelle mal den USR 8000 angesteckt und die MAC am USR 800 geklont.

Der Athlon 64/ 3000+ Server bekommt nun eine IP vom USR 8000-aber natürlich einen 192.168.123.irgendwas-also keine öffentliche - also wieder kein NAT am Server möglich

 

Ich muss irgendwie die öffentliche IP auf den Athlon64/3000+ bekommen und das geht eben nicht solang der USR 8000 Router am laufen ist-aber ohne den Router geht wieder gar nix weil ja nur da ein MAC Cloning möglich ist

 

 

 

Hier mal eine Hobbymalerei meines Netzes:

 

http://www.schusterharry.at/other%20stuff/Mein%20NETZWERK.jpg

 

 

Gibts ne Möglichkeit NAT am Athlon 3000+ über den USR 8000 zu nutzen ?

 

ZUm Thema Netzwerkkarte: Ich kann leider auch nicht die Netzwerkkarte mit der gültigen IP in den Athlon3000 Server einbauen da es sich um ne ONBOARDNIC handelt

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

nat (also network adress translation) hat nix mit öffentlichen oder privaten ips zu tun. Du kannst auch interne IPs natten, solange intern und extern 2 verschiedene netze sind.

Nur wenn du Dienste des WIN Servers von extern nutzen willst (VPN, Webserver, usw...) musst du diese zuerst am USR Router forwarden.

 

Sonst gib deinem Provider die neue MAC Adresse bekannt, wenn geht. :D

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Bei einigen Netzwerkkarten kannst du direkt einen andere MAC Adresse für die Karten eintragen ansonsten hilft SMAC die MAC Adresse zu ändern.

 

Falls du den USR8000 weiterbenutzen willst, solltest du auf alle Fälle in deim Transfernetz zwischen Router und Server DHCP deaktivieren und die Adressen statisch vergeben und dann Portforwardings am USR8000 auf die internen IPs eintragen.

Link zu diesem Kommentar

ich dachte nat wär nür für öffentliche Ips möglich-danke und schon wieder hab ich was gelernt.......................

 

Mein Problem mit der MAC Adresse hab ich nun mit ner anderen nic wo das verändern dieser möglich war gelöst-also steckt nun das Providerkabel direkt an der WAN nic meines 2003 Servers und diese NIC erhält die IP per DHCP vom Provider

 

ABER

 

NAT nattet noch immer nicht *gggggggggggggg*

 

Ich muss irgendwo etwas vergessen oder falsch gemacht haben.................................

 

Was hab ich bisher getan:

 

Win 2003 Server installt

darauf DNS/DHCP installt

dann dcpromo ausgeführt

dann meinen Client in die Domäne aufgenommen

 

DNS/DHCP rennt supi-der CLient ist Mitglied der Dom, reg sich im DNS und erhält seine IP DHCP Server und soll nun über den Server ins I Netz

 

dafür hab ich nun RRAS konfiguriert und beim Assistent NAT ausgewählt

nun hab ich meine 3 nics fürs LAN und meine nic fürs WAN unter NAT/Basisfirewall sichtbar

 

ICh hab bei der nic wo das Providerkabel rankommt eingestellt das es die öffentliche Schnittstelle ist und bei den 3 anderen nics hab ich eingestellt das es private nics sind.

 

Bei der öffentlichen nic hab ich weiters NAT AN DIESER SCHNITTSTELLE AKTIVIEREN

und BASISFIREWALL AN DIESER SCHNITTSTELLE AKTIVIEREN eingestellt.

 

Vom Provider bekomm ich eine 85.irgendwas IP-also hab ich bei ADRESSPOOL 85.irgendwas-85irgendwas eingestellt.

 

So-das wars...........................

 

Nun hab ich eine Verbindung des Win 2003 Servers mit dem INternet aber leider KEINE Verbindung des CLients mit dem INternet.

Der Client hat ne Verbindung zum WIn 20003 Server und das wars auch schon

 

Beim Client hab ich versuchsweise als Gateway einmal die 192.168.123.1 eingegeben (mit der nic mit dieser IP ist der Client mit dem Server verbunden) damit hats nicht geklappt

 

Dann hab ich mal als Gateway IP die IP der NIC angegeben welche mit dem Internet verbunden ist (diese IP erhalte ich, wie oben schon eräwhnt-vom Provider dynamisch)

 

So, wo liegt der Fehler-was mach ich falsch? Hat jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Deiner Beschreibung nach hast du also insgesamt 4 NICs im Server. Eine WAN-NIC (mit IP vom Provider per DHCP) sowie 3 LAN-NICs mit den IPs 192.168.123.1, 192.168.123.2 und 192.168.123.3. Und du willst jetzt den 3 an diese LAN-NICs angeschlossenen Clients per NAT Internetzugriff erlauben.

Bei deiner Konfiguration kann es so nicht sauber funktionieren, da deinne 3 LAN-NICs alle im selben Subnet sind. Ich vermute mal, dass du 3 LAN-NICs hast, um dir einen Switch zu sparen (damit die Clients also direkt an den Server angeschlossen werden können.) Am besten erstellst du eine Netzwerkbrücke über die 3 LAN-NICs, dann fasst Windows die zu einer logischen NIC zusammen. Der gibst du dann eine IP, etwa die 192.168.123.1. Dann richtest du das NAT im Routing und RAS erneut ein, dabei ist deine Netzwerkbrücke dann die Private Schnittstelle. Bei den Clients musst du dann als Gateway die 192.168.123.1 angeben, damit sie den Weg ins Internet über den Server finden. Als DNS-Server solltest du dann ebenfalls die 192.168.123.1 angeben (laut deiner Zeichnung ist der Server ja auch DC und DNS-Server). Die Client-IP-Einstellungen lassen sich natürlich auch über DHCP verteilen. Als Adresspool musst du dann hier das gleiche Subnetz nehmen, wie das, in dem der Server seine LAN-NIC hat. Also etwa 192.168.123.1 - 192.168.123.254, dabei aber die IP des Servers wieder ausschließen.

 

Viel Erfolg,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

hallo johndie...........................

 

genau das was du beschreibst hab ich vor-ich werd das nun mal so versuchen wie du es beschrieben hast hätte aber noch ne Frage dazu:

 

Was genau macht diese Netzwerkbrücke und wieso funktioniert das nur damit?

Ich hab hier ein MS Press Buch und da wird diese Verion nirgendwo erwähnt - deswegen wär ich auch nie auf diese Idee gekommen

 

Kannst mir das vielleicht kurz erklären was da nun genau passiert?

Und nochwas: diese netwzerkbrücke wäre dann ja immer nötig oder? Denn das was ich da vorhab ist jo meiner Meinung nach das grundsätzliche Einsatzgebiet von NAT oder hab ich da was falsch verstanden?

 

danke schonmal und och versuchs nun einfach

 

danke

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Die Netzwerkbrücke macht das, was sonst ein Multi-Port-Repeater (aka Hub) machen würde. Einfach alle Pakete, die auf einer Schnittstelle reinkommen, auf allen anderen wieder ausgeben. Dadurch können die Clients dann auch untereinander kommunizieren. Im Regefall hat so ein NAT-Server nur eine interne NIC und dadran hängt dann ein Switch, an dem die Clients angeschlossen sind. Und genau diesen Switch kannst du halt mit der Netzwerkbrücke simulieren. Das hat mit dem NAT im Prinzip nicht direkt was zu tun, sondern eher mit der grundlegenden Netzwerkstruktur in deinem LAN.

Das NAT übersetzt nur interne IPs in eine (oder sogar mehrere) externe IPs. Wie dabei dein internes Netz aussieht, ist für das NAT im Prinzip egal.

 

Andere Frage: Ist in deinem DNS-Server denn eine Weiterleitung eingetragen? Sonst können die Clients (und der Server) keine DNS-Namen ausserhalb der Windows-Domäne auflösen.

Link zu diesem Kommentar

i bin zu **** - jetzt hab ich diese Netzwerkbrücke erstellt und hab das nöchste Problem

 

Plötzlich kann ich zwar vom Athlon64/3000 Server auf den Athlon2000 Client zugreifen aber ich komm nimmer vom CLient auf den Server-weder mit Ping noch per UNS noch sonstwie..................................................

 

Am Client hab ich ne fixe IP vergeben-vorsichtshalber............

 

Vom Server komm ich jedoch auf den Client

 

Der netzwerkbrücke hab ich nun die 192.168.123.1 gegeben ...............keine Chance

 

I mog nimmer-jetzt sitz ich seit gestern da und bekomm sowas jo eigentlich einfach nicht zsamm-das gibt mir schwer zu denken und i bin sauer

 

****e Frage: Nun hat jo meine NIC wo der Client Athlon 2000 dranhängt die 192.168.123.1 und diese Netzwerkbrücke hat EBENFALLS 192.123.168.1

 

Ist das vielleicht ein Teil des Problems?

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die NETZWERKBRÜCKE mit den 3 NICs erstelle ist es NICHT MEHR MÖGLICH vom Athlon2000 auf den Athlon 3000 zu kommen-auch nicht per ping

Vom Athlon 3000 auf den Athlon 2000 gehts aber problemlos

 

Sobald ich diese Netzwerkbrücke wieder auflöse kann ich auch wieder vom Athlon 2000 ausgehend den Athlon3000 pingen

 

Jetzt hab ich mal der Netzwerkbrücke die IP 192.168.123.4 gegeben damit nicht auf der NIC und auf der Brücke die selbe IP vergeben ist-nützt nix-der Athlon2000 kommt nimmer am Server Athlon3000 sobald die Brücke aktiv ist

Deaktiviere ich die Brücke kommt der Athlon2000 zwar wieder auf den Server aber immer noch nicht per NAT ins Internet

 

Ich wills nun mal einfacher versuchen-nämlich einfach mal nur mit einer NIC versuchen-vielleicht bekomm ichs ja wenigsten mal so zum laufen (was ich mittlerweile aber eh auch nimmer glaube)

 

Also hab ich mal bis auf eine NIC alle deaktiviert (die Brücke wieder aufgelöst) RRAS nochmal neu installiert NAT aktiviert usw und sie da: auch mit EINER EINZIGE NIC hauts nicht hin :cry::cry:

 

Ich bin frustriert-ich weis nimmer weiter :mad: :mad:

 

Eine fehlermeldung am Athlon3000 in der Ereignisanzeige unter SYSTEM sticht mir grad ins Auge und zwar folgende:

 

Ereignis ID : 32003

Die netzwerkadressübersetzung konnte keine Anfrae des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner fehler vor

Link zu diesem Kommentar
wenn ich die NETZWERKBRÜCKE mit den 3 NICs erstelle ist es NICHT MEHR MÖGLICH vom Athlon2000 auf den Athlon 3000 zu kommen-auch nicht per ping

Vom Athlon 3000 auf den Athlon 2000 gehts aber problemlos

 

Sobald ich diese Netzwerkbrücke wieder auflöse kann ich auch wieder vom Athlon 2000 ausgehend den Athlon3000 pingen

 

Auf welche IP hast du denn dann gepingt? Ein Ping auf die IP der Netzwerkbrücke muss eigentlich funktionieren.

 

Jetzt hab ich mal der Netzwerkbrücke die IP 192.168.123.4 gegeben damit nicht auf der NIC und auf der Brücke die selbe IP vergeben ist-nützt nix-der Athlon2000 kommt nimmer am Server Athlon3000 sobald die Brücke aktiv ist

Deaktiviere ich die Brücke kommt der Athlon2000 zwar wieder auf den Server aber immer noch nicht per NAT ins Internet

 

Sobald du die Netzwerkbrücke einrichtest, haben die einzelnen NICs eh keine IP mehr. Da dürfte sich also nichts ins Gehege kommen können.

 

Ich wills nun mal einfacher versuchen-nämlich einfach mal nur mit einer NIC versuchen-vielleicht bekomm ichs ja wenigsten mal so zum laufen (was ich mittlerweile aber eh auch nimmer glaube)

 

Also hab ich mal bis auf eine NIC alle deaktiviert (die Brücke wieder aufgelöst) RRAS nochmal neu installiert NAT aktiviert usw und sie da: auch mit EINER EINZIGE NIC hauts nicht hin :cry::cry:

 

Ich bin frustriert-ich weis nimmer weiter :mad: :mad:

 

Eine fehlermeldung am Athlon3000 in der Ereignisanzeige unter SYSTEM sticht mir grad ins Auge und zwar folgende:

 

Ereignis ID : 32003

Die netzwerkadressübersetzung konnte keine Anfrae des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner fehler vor

 

Hm, das klingt seltsam. Mit nur einer NIC ist das eigentlich nicht so kompliziert einzurichten.

Schau mal nach der Event-ID bei http://www.eventid.net/search.asp

Achja, und poste hier mal deine Netzwerkkonfiguration, in dem du mal auf den Clients und auf dem Server ein "ipconfig /all" auf der Kommandozeile ausführst und die Ausgabe hier postest. Evtl. stimmt da ja etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar

@ JohnDie

 

zuerst mal danke für deine Geduld....................

 

Ich hab gestern selbstverständlich nicht aufgegeben sondern nur ne Nacht gepennt und der Frust ist heut früh wieder kleiner gewesen...........*g*

 

Die Ereignis ID 32003 hab ich mal gesucht und auch den Fehler gefunden-ich hab bei der WAN NIC bei ADRESSPOOL meine öffentliche IP eingetragen-das war der Fehler-als ich diese rausgenommen hat hat NAT einwandfrei funktioniert, zumindest mit EINEM PC -das war also mal der Fehler der dafür verantwortlich war das es nichtmal mit EINEM Client gelaufen ist .

Nun lief NAT mit EINER SCHNITTSTELLE und der Athlon2000 kommt ins Internet *JUBEL* (Netzwerkbrücke hab ich zu dem Zeitpunkt wieder weggelöscht)

 

 

da ich nun mal wissen wollte obs echt NUR an dieser Netzwerkbrücke liegt das es mit mehreren Clients nicht hinhaut hab ich deine Aussage bzgl eines Hubs aufgegriffen und einfach mal an die LAN 1 Schnittstelle einen Hub angeschlossen und an diesen Hub dann die anderen Rechner-und siehe da: alles läuft bestens-NAT für alle Rechner.......der Haken: das will ich so nicht :D

 

Fazit: Das Prob ist nun definitiv nurmehr das richtige erstellen bzw konfigurieren dieser Netzwerkbrücke

 

Also hab ich wieder von vorn begonnen:

 

Netzwerkbrücke über diese 3 internen nics erstellt

diese Netzwerkbrücke bei NAT als interne Schnittstelle hinzugefügt

dieser Netzwerkbrücke bei den TCP/IP Eigenschaften folgende EInstellungen zugeteilt:

IP: 192.168.123.1

Sub: 255.255.255.0

Gatway: 192.168.123.1

DNS: 192.168.123.1

 

Damit haben nun die NIC LAN1 und die Netzwerkbrücke die selbe IP...........................

 

Das erste komische: Wenn ich die Brücke so einstell und das dann bestätigen will komt folgende Meldung:

 

WARNUNG:Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für einzelne Netzwerke (wie zb Intranet oder das Internet). Die Standardgateways funktionieren nicht richtig wenn sie sich auf zwei seperaten Netzwerken befinden (ein gateway im Intranet und das andere im Internet) Soll diese Konfiguration gespeichert werden?

 

Soweit die Meldung, geh ich nun auf JA scheint alles "normal" zu sein.

dann ist mir was aufgefallen von dem ich nicht weis ob das "Normal" ist

Wenn ich in der Netzwerkumgebung die NICs anseh steht nur bei der NETZWERKBRÜCKE und der WAN nic "VERBINDUNG HERGESTELLT" dabei-bei den 3 "normalen" Nics steht "Netzwerkkabel wurde entfernt" dabei-gehört das so denn auf NIC LAN1 steckt ja trotzdem das Kabel zum CLient

 

 

HIer nun mal ipconfig /all vom Athlon3000Server:

 

Ethernet Adapter Netzwerkbrücke:

Beschreibung: MAC BRÜCKENIMPORT

IP Adresse: 192.168.123.1

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.123.1

DNS Server: 192.168.123.1

 

Ethernet Adapter WAN:

IP: 192.168.123.2

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.123.254

DNS Server: 192.168.123.1

 

 

Und nun ipconfig am Client Athlon2000

 

IP: 192.168.123.11

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.123.1

DNS Server: 192.168.123.1

 

Mit dieser Konfig ist es nun NICHT MÖGLICH vom CLient auf den Server zu gelangen-sobald ich die Netzwerkbrücke aber entferne und wieder nur über die LAN1 NIC "fahre" hab ich die Verindung wieder-das heisst das Netzwerkprobleme in Bezug auf die Hardware auszuschliessen sind.

 

DAs komische: ich kann die Brücke mit 192.168.123.1 auch nicht pingen vom Client aus-und ich kann auch vom Server aus den CLient nicht pingen - wieso auch immer

 

So-nochmal GROSSES DANKESCHÖN das du die die "Hockn" antust das alles zu lesen denn ich habs scho in mehrern Foren versucht und du bist der einzige der was zum Thema beitragen kann

 

mfg

 

schuster harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo schusterharry!

 

Scheint ja voran zu gehen mit deinem Netzwerk, das freut mich ;)

 

Deine WAN-NIC hat eine IP aus dem gleichen Subnetz wie deine LAN-NIC. Das kann zu Problemen beim Routing der IP-Pakete führen. Windows baut sich aus den IPs, den Subnetzmasken und den eingetragenen Gateways eine sog. Routing-Tabelle auf. In der steht quasi drin, wo lang ein IP-Paket geschickt werden muss, wenn es zu einer bestimmten IP-Adresse gesendet werden soll. Wenn nun mehrere NICs IPs aus dem gleichen Subnetz haben, kann es dazu kommen, dass quasi alles an dieses Subnetz nur über eine NIC gesendet wird. Also alle Pakete an 192.168.123.x gehen dann nur über die WAN-NIC raus, was ja falsch wäre.

 

Du kannst dir diese Routing-Tabelle auch anzeigen lassen, in dem du auf der Kommandozeile "route print" ausführst.

 

Was genau hast du denn an der WAN-NIC jetzt angeschlossen? Wenn es ein (DSL-)Router ist, dann musst du eins der Netze in ein anderes Subnetz verlegen. Falls es nur ein DSL-Modem ist (also sich der Server direkt per PPPoE einwählt), dann kannst du das TCP/IP-Protokoll an der WAN-NIC sogar ganz deaktivieren.

 

Zu der Meldung mit den Gateways: Wie oben schon beschrieben, wird aus auch mit Hilfe der angegebenen Gateways diese Routing-Tabelle aufgebaut. Ein Gateway ist nix anderes als eine Standard-Route für alle Pakete, denen so keine direkte Route zugeordnet werden kann. Wenn du jetzt mehrere Standard-Gateways angibst, kann es da auch wieder zu Problemen kommen. In deinem Fall sollte es reichen, wenn an der WAN-Verbindung ein Default-Gateway eingestellt ist. Bei allen anderen LAN-NICs kannst du das dann leer lassen. Bei den Clients wird dann auch nur einmal an der NIC der Server als Gateway eingetragen. Dadurch wissen die Clients, dass sie alle IP-Pakete, die nicht fürs LAN bestimmt sind, an den Server weitersenden müssen.

 

Viel Erfolg beim ausprobieren,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also: an der WAN NIC ist der USr 8000 Router angeschlossen welcher über 192.168.123.254 erreichbar ist - und an diesem USR 8000 ROuter steckt nun das Kabel vom Provider

 

Ich hab nun mal folgendes gemacht: (ich hoff ich hab dich richtig verstanden)

 

Bei der Netzwerkbrücke hab ich das Gateway leer gelassen-nun kommt auch mal diese Fehlermeldung nicht mehr..............................

 

Kannst du mir einen kronkreten Vorschlag für die IP Adressvergabe machen?

Ich weis irgendwie nicht wie ichs angehen soll da ich mittlerweile auch schon wieder leicht verwirrt bin-immerhin sitzt ich nun wohl schon locker 3 tage am Pc und versuche eine eigentlich einfach SAche, nämlich NAT, zum laufen zu bekommen

 

Mich ärgert es zb extrem das ich mir teure MS Bücher kauf wo NIRGENDS erwähnt wird das man, wenn man NAT mit mehreren NICs in EINEM PC betreiben will diese Brücke erstellen muss.

Da schreibens 20 Seiten über NAT aber sowas wichitges wird nicht erwähnt :mad:

 

Ne ****e Frage: du schreibst ich kann auf der WAN NIC TCP/IP deaktvieren-wie kann ich über TCP/IP Kommunikation betreiben (zb zum ROuter) wenn ichs deaktiviere?

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also, dann wollen wir mal.

 

Versuch es bitte mal mit dieser Konfiguration:

 

Router hat die IP 192.168.123.254

WAN-NIC am Server kriegt die IP 192.168.123.1

LAN-NIC (also die Brücke) kriegt die IP 192.168.1.1

Clients kriegen die IPs 192.168.1.10 und aufwärts.

Bei den Clients die 192.168.1.1 als Gateway einstellen und ebenfalls als DNS.

 

So, am Server dann das NAT konfigurieren, WAN ist die "Öffentliche Schnittstelle" und die Brücke ist die "Private Schnittstelle".

 

Jetzt übersetzt der Server die IPs der Clients aus dem 192.168.1.x Netz in seine "externe" IP, also die 192.168.123.1 und fragt damit am USR8000 an.

 

So sollte es schonmal gehen.

 

Aber eine kleine Frage habe ich da jetzt noch... Warum willst du eigentlich zusätzliches NAT über den Server machen? So wie es sich anhört, macht dei USR8000 ja schon NAT, da er deinem Server ja eine 192.168.123.x IP zuweist (das ist eine IP aus einem speziellen LAN-Bereich, die muss also geNATet werden, um ins Internet zu kommen). Du könntest genauso alle Clients und den Server an den USR8000 anschließen und entsprechend alle in das 192.168.123.x Netz nehmen.

 

Die Konfiguration oben wäre quasi ein doppeltes NAT: Erst aus dem 192.168.1.x Netz in das 192.168.123.x Netz und dann über den USR per NAT ins Internet.

 

Zu den Büchern: Die Netzwerkbrücke ist ja nicht zwingend erforderlich. Es gibt durchaus Fälle, wo man Clients in mehreren Subnetzen über NAT routen möchte, eben dann braucht man die Brücke nicht. Sich aus 3 oder mehr Netzwerkkarten mit Hilfe der Netzwerkbrücke einen Switch "zu bauen" ist da eher die unübleriche Methode ;-) Normalfall wäre halt ein Switch an einer LAN-NIC des Servers.

 

Zum Deaktivieren von TCP/IP an der WAN-NIC: In deinem Fall auf keinen Fall machen, das geht nur, wenn man ein PPPoE-DSL-Modem direkt am Rechner anschließt. Dein USR-Router scheint Modem+Router in einem zu sein, daher brauchst du das TCP/IP an der WAN-NIC.

Link zu diesem Kommentar

die von dir vorgeschlagenen Einstellungen versuch ich dann später -ich beantworte dir aber gern die Frage wozu Router USR UND Nat am 2003 Server

 

Der Sinn meines Netzwerkes ist mal, das ein geiles Übungsnetz entstehen soll -wo man die MÖglichkeit hat so ziemlich alles was in MCP Prüfungen vorkommt auch wirklich testen zu können

 

Dazu möcht ich aber das das Testnetzwerk und der Athlon 4000+UNABHÄNGIG voneinander betrieben werden können

 

Wieso : ganz einfach-ich will den Server nicht 24/7 laufen haben sondern dann anwerfen wenn ich (wir) üben wollen

 

Jetzt kommt der Router USR 8000 ins Spiel *g*

 

Normalerweise ist ja der Athlon4000 KEIN Domänenmitglied sondern hängt nur wenn ich übe am Server-übe ich aber NICHT wird er am Router USR angesteckt und aus der Domäne genommen und bezieht von diesem Router per DHCP die neuen Einstellungen und kann nun acuh wieder ohne den Athlon 3000 zum arbeiten dienen.

So hab ich, auch wenn der Server nicht rennt die Sicherheit von NAT (durch den Router) und brauche-wenn ich mit dem lernen beginne, nur ein einziges Kabel umstecken und den PC Athlon4000 wieder zum Mitglied meiner Domäne machen-dauert 5 min und ich kann wieder super üben.

 

Wieso ich nicht IMMER alles über den Server rennen lasse ist ach schnell erkärt:

Meine Freundin arbeitet auch ab und zu m,al auf dem Atlon 4000 und da die Verbindung über den Router nun mal sicher eher ohne Fehler rennt als die Verbindung über den Win 2003 Server den ich zum testen nehm ich klar-und wenn mein Weiberl mal nicht ins Internet kann bekomm ich wieder die Worte "jetzt sagst immer du bist so gut am PC und in echt rennt genau nix bei uns am PC" zu hören.

 

Ausserdem gehts mir im derzeitigem Fall auch darum den Umgang mit NAT zu lernen und da tragen meine aktuellen Probleme damit sicher dazu bei das ich, wenn es denn JEMALS wie gewünscht laufen sollte-ne Menge gelernt hab-und dann wär ich wieder happy und könnt die "verlorene Zeit" gut verkraften :D

 

Mag zwar nicht die "sauberste" Lösung sein aber so beeinflusst mein "Netzwerklernspiel" nicht die normale Internetverbindung wenn ich nicht am lernen bin

 

tjo-hört sich wohl reichlich verwirrend an gell :confused:

 

 

 

EDIT 23.20- ICH BIN NUR SEHSEHR HAPPY

 

ICH KANNS NICHT GLAUBEN- ES KLAPPT MIT DEINEN EINSTELLUNGEN :shock:

Ich sags wies ist-du bist mein GURU-ich dank dir recht schön-selber wär ich da wohl nie draufgekommen

 

Mittlerweile hab ich schon fast alle VM Maschinen am laufen-auch sek DNS und Dc´s-alles rennt bestens

 

Am netzwerkplan kannst du nun sehen wozu der USR 8000 Router dient-die grüne Leitung ist der Zustand den das Netz die meiste Zeit haben wird-einfach der Athlon 4000 am USR Router.

Und wenn das lernen losgeht wird der Athlon 4000 einfach am Athlon 3000 angesteckt -und schon gehts los

 

Hier nun der neue Plan-da kann man auch sehen das ein weiterer Standort ca 20km von mir entfernt grad am entstehen ist-bin gespannt ob wir die Verbindung herstellen können

Wär möglich das du nochmal was von mir lesen wirst hier *g*

Hier der Plan: http://www.schusterharry.at/other%20stuff/MeinNETZWERK1.jpg

 

Wahnsinn-echt: GROOOOOOOOSSES DANKESCHÖN noch nie hat sich jemand soviel Zeit genommen ein Prob zu lösen bzw so detailierte Angaben und Erklärungen gemacht wenn ich wo etwas nachgefragt ah -ich bin beeindruckt

 

mfg

 

schuster harry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...