Jump to content

Terminal Server Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe heute 1 Stunde mit Microsoft Deutschland telefoniert und endlich eine auflösende Antwort bekommen.

 

1. EIN Terminalserver und EIN Lizenserver können nur eine Lizensierung vornehmen. Entweder USER oder GERÄTE. Aber nicht gemischt!!!!

 

Das bedeutet, das ich in meiner Umgebung mich entscheiden muss entweder Geräte oder User. Ich habe mich für die User Lizensierung entschieden. Leider unterstützt Microsoft es nicht, dass man einzelnen Usern eine Lizenz zuspielen kann. Wenn man fünf Lizenzen hat, dann können sich auch nur fünf User anmelden. Man muss halt dann über die Sicherheitseinstelllungen entscheiden welcher User zugriff haben soll und welcher nicht. Was die bei Microsoft auch nicht wussten ist, ob die fünf User gleichzeitig drin sein dürfen oder ob irgendwie intern die ersten fünf die sich angemeldet haben den zugriff bekommen und der sechste dann keinen zugriff erhält. Somit funtzt die temporäre Lizenzvergabe bei der User Lizenzierung folglich auch nicht.

 

Wenn man eine gemischte Lizensierung will, dann braucht man folglich auch zwei Terminalserver im Anwendungsmodus, damit auf dem einen die Geräte und auf dem anderen die User Lizenzen vergeben werden können. Naja... ob das so das gelbe vom ei ist weiss ich auch nit.

 

Jedenfalls bin ich froh das es geklärt ist und leider hat mich mein Distributor falsch beraten. Jetzt hoffe ich das er mit meine falschen Lizenzen umtauschen kann.

 

Greetz Calimero

Link zu diesem Kommentar
Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so geklappt hätte wie es in der Beschreibung von Microsoft und in den Ausführungen von meinem Distributor gewesen wäre!!!!

 

In irgendwie funktioniert es ja schon, nur nicht auf die Art, wie Du es vor hattest. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, dass nur richtig beraten kann, wer die notwendige Erfahrung hat. Und gerade was die TS Lizenzierung angeht steht man als Neuling erstmal vor einem Haufen Fragen.

 

Was ich nur super komisch finde, ist dass auf meinem SBS2003 Server in dem ich die Lizenzen eingespielt habe, in der Terminaldienstekonfig weder was von Geräte noch von User Lizensierung steht sondern was anderes was ich dir jetzt nicht sagen kann, da ich nicht im Büro bin.. Kann ich aber noch nachreichen.

 

Immer her damit! Ich bin sicher, dass Du nichts anderes in der Terminaldienstelizenzierung zu stehen hast wie es auf anderen Servern der Fall ist...

 

 

Könnte man denn im nachhinein Lizenzen die ausgestellt wurden zurückziehen?

 

Da wie bereits erwähnt die per User Lizenzierung sowieso nicht zieht hat sich Dein Wunsch hier eh erledigt. Bei den Device CALs kommt dann der Gültigkeitszeitraum der jeweiligen CAL zum tragen. Wie bereits erwähnt kann eine permanente Device TS CAL eine Gültigkeit von 52 - 89 Tagen haben. Wird die CAL von dem Client für den sie ausgestellt wurde nicht mehr verlängert (läuft die CAL also ab) markiert der Lizenzserver diese CAL als wieder verfügbar. Somit könnte sich nun wieder ein weiterer Client am TS anmelden.

Bei der per Device Lizenzierung gibt es nur diese Möglichkeit die CAL wieder "freizugeben". Von einem Anruf beim Clearing House rate ich ab, da man sonst irgendwann zig TS CALs im Lizenzserver zu stehen hat, aber in Wirklichkeit viel weniger CALs erworben hat. Die Planung der benötigten Lizenzen ist wie gesagt hier entscheidend. Und sollte man sich wirklich vertan haben dann sind 52 Tage sicher ausreichend um noch einen Packen an Lizenzen nachzubestellen.

 

 

Des weiteren könnte man irgendwie verhindern, dass der Lizenzserver temporäre Lizenzen austellt?

 

Nein das kann man nicht. Ein Lizenzserver stellt in jedem Fall zuerst eine temporäre CAL aus. Sofern ausreichend Lizenzen auf dem Lizenzserver hinterlegt sind sollte aus der temporären spätestens nach der zweiten Anmeldung am TS eine permanente werden.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem welches ich sehe ist folgendes:

 

Ich habe Mitarbeiter, die grundsätzlich auf den TS von zu Hause zugreifen dürfen. diese kommen dann in die Sicherheitsgruppe Remotedesktopbenutzer...

Soweit so gut, wenn diese aber jetzt sich von verschiedenen Rechnern, z.B. Laptop, Rechner von zu Hause etc. immer anmelden, dann werden ja immer GeräteLizenzen ausgegeben.(wenn DEVICECAL Lizensierung angegeben wurde). Dafür hatte ich eigentlich die USER CALS gekauft. Jedoch gibt es einige Mitarbeiter, die sich am TS nur im Büro von einem bestimmten CLient anmelden dürfen. Dafür hatte ich die DEVICE CALS gekaut. Wenn ich die aber auch in die grupper der Remotedesktopbenutzer reinschmeise, könnten die ja auch theoretisch von zu hause aus auf dem TS zugreifen, was ich definitiv nicht möchte.....

 

Wie Du weiter unten im Thread richtig schreibst sind TS CALs nicht dazu da, um den Connect auf einen Terminal Server zu verhindern. Sie dienen einzig und allein dem Zweck den Zugriff zu gestatten.

Dein beschriebenes Szenario lässt eigentlich nur die per User Lizenzierung zu, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Zugriff auf den TS mit mehr Geräten als Nutzern erfolgt hier am höchsten ist. Sofern sich an den Bürorechnern nicht noch 12 andere Nutzer am TS anmelden sparst Du hier mit den User CALs.

 

Im übrigen könnte man auch sowas wie zwei oder drei "öffentliche" Nutzeraccounts einrichten, die von jedem Nutzer genutzt werden können. Karl Heinz und Ute Freudenberg melden sich dann am TS also nicht mit ihrem normalen Domain Account sondern bspw. als TSUser01 am TS an. Ob dies bei sensibelen Daten Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.

Wie gesagt, genaue Planung und ein paar einfache Rechenbeispiele sparen hier die meisten Kosten und vor allem Ärger bei der Lizenzierung.

 

Ich hatte mir schon vorher genaue Gedanken gemacht und auch mit dem Distributor das durchgespielt und somit kamen wir auf diese Konstellation. In dem Buch von Microsoft PRess Windwos 2003 Terminal Dienste, da wird dies auch nochmal bestätigt, dass man beide Lizenzarten mischen kann etc. Deswegen bin ich auch so durcheinander....

 

Das man beide Lizenzarten mischen kann ist ja an sich richtig. Wobei man das Wort mischen hier sicher nicht verwenden sollte. Drücken wir es lieber so aus:

 

Ein Windows Server 2003 Terminaldienstelizenzierungsserver ist in der Lage sowohl Windows Server 2000/2003 Terminal Dienste Client Access License per Device wie auch Windows Server 2003 Terminal Dienste Client Access License per User an Windows Server 2003 und/oder Windows 2000 Terminal Server (nur W2K oder W2K3 per Device CALs) auszustellen (klingt doch irgendwie schön nach einem Microsoft Text oder? :)).

Für den Windows 2000 Terminal Server kommen natürlich nur Windows 2000 TS CALs (per Device, was anderes gab es ja da noch nicht, außer der Interconnector bzw. External Connector License) bzw. Windows Server 2003 TS Device CALs in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Vilen Dank für deine Ausführungen, lass sie mich nur ein wenig berichtigen

 

Gerne doch... ich stehe zu meinen Fehlern. ;)

 

 

Lizenzrechtlich (und das ist es über was ich immer spreche) ist das Mischen von User und Device Cals sehr wohl zulässig.

 

OK Fehler geht auf meine Kappe. Ich konnte nicht ahnen, dass Du eigentlich auf Calimeros Frage nicht eingehen wolltest sondern nur Microsofts Lizenzrecht wiedergibts. Gut zu wissen für die Zukunft...

 

 

 

In den Produktnutzungsrechten (welche hierfür das verbindliche Dokument sind) steht dazu folgendes:

 

Typen von CALs. Es gibt zwei Typen von CALs: eine für Geräte und eine für Nutzer. Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Ihre lizenzierten Kopien der Serversoftware zuzugreifen. Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet, auf Ihre lizenzierten Kopien der Serversoftware zuzugreifen. Sie sind berechtigt, eine Kombination von Geräte- und Nutzer-CALs zu verwenden.

 

Nun diese Passage kenne ich, ist schon ein Weilchen her, wo ich sie das letzte mal gelesen hatte. An sich ist daran nichts auszusetzen. Was Microsoft hier jedoch dem nicht erfahrenen Terminal Server Anfänger mal so nebenbei Verschweigt ist ein ganz entscheidender Fakt. "Mischen" kann ich die Lizenzen AUCH technisch NUR DANN, wenn ich mehr als einen Terminal Server habe. Hier ist also (MAL WIEDER) der Fehler in der schwammigen Formulierung seitens MS auszumachen. Denn nur weil ich berechtigt bin eine Kombination von beiden CALs zu verwenden heisst das noch lange nicht, dass dies auch technisch ohne Weiteres möglich ist.

 

Ob die Beratung falsch war kannst du nicht wissen, denn abhängig davon wie das Problem geschildet wurde kann diese Lösung durchaus Sinn machen.

 

Oh und ob ich das wissen kann. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Beratung teuer war (weil der Kunde im ungünstigsten Fall auf den Lizenzen sitzen bleibt). Denn dem Distributor hätte sofort auffallen müssen, dass hier nur ein Terminal Server im Spiel ist und eine Verwendung von beiden CALs wie bereits ausführlich beschrieben garnicht machbar ist!

 

Nur weil der Lizenzserver auf "per User" steht bedeutet das nicht dass die "per Device" Lizenzen nicht vorhanden sind und nicht genutzt werden dürfen. Hier musst du noch lernen zu unterscheiden.

 

Nett, dass Du mich darauf hinweist, was ich noch lernen muss. Lass mich Dir dann bitte auch noch ein wenig beibringen und mich feststellen, dass Du offensichtlich noch nicht wirklich viele Terminal Server Installationen hinter Dir hast. Denn folgendes gilt bei einem Terminaldienstelizenzierungsserver:

 

Stehen tut der Server zunächsteinmal auf garnichts. Man aktiviert ihn und spielt dann die käuflich erworbenen TS CALs ein. Diese CALs sind entweder Windows 2000 TS CALs oder Windows Server 2003 per User TS CALs oder W2K3 per Device TS CALs oder alles zusammen oder kreuz und quer "gemischt" bzw. parallel genutzt.

 

Nun kommen nach und nach unsere kleinen Terminal Server und schauen, wass ihr Lizenzserver für sie an TS CALs vorhält. Den 2000-er interessiert es nicht die Bohne, der schnappt sich sogar 2003 Device CALs, wenn man dies nicht verhindert. Habe ich nun noch 2 W2K3 TS und beide werden unterschiedlich lizenziert (den einen per User, den anderen per Device) schnappt sich jeder die für ihn passenden TS CALs (so denn möglich bei per User Lizenzierung).

 

Merke also: Schalter beim Lizenzserver gibt es nicht sondern nur auf dem TS selber.

Link zu diesem Kommentar
1. EIN Terminalserver und EIN Lizenserver können nur eine Lizensierung vornehmen. Entweder USER oder GERÄTE. Aber nicht gemischt!!!!

Das bedeutet, das ich in meiner Umgebung mich entscheiden muss entweder Geräte oder User. Ich habe mich für die User Lizensierung entschieden.

 

So und nicht anders... ;)

 

 

Leider unterstützt Microsoft es nicht, dass man einzelnen Usern eine Lizenz zuspielen kann. Wenn man fünf Lizenzen hat, dann können sich auch nur fünf User anmelden. Man muss halt dann über die Sicherheitseinstelllungen entscheiden welcher User zugriff haben soll und welcher nicht.

 

Korrekt! Momentan wird bei per User Lizenzierung wie gesagt nichts unterstüzt. Haben und einspielen sollte man die CALs aber dennoch.

 

Was die bei Microsoft auch nicht wussten ist, ob die fünf User gleichzeitig drin sein dürfen oder ob irgendwie intern die ersten fünf die sich angemeldet haben den zugriff bekommen und der sechste dann keinen zugriff erhält. Somit funtzt die temporäre Lizenzvergabe bei der User Lizenzierung folglich auch nicht.

 

Das können Sie auch nicht wissen, da der entsprechende Mechanismus zur Zwangsabfrage ja noch nicht implementiert ist. Sofern Microsoft aber bei der per User Lizenzierung ähnlich wie bei den Device CALs vorgeht kann eigentlich nur folgendes richtig sein (Mutmaßung meinerseits wohlgemerkt):

 

1. User meldet sich am TS an und bekommt eine temporäre User TS CAL

2. User meldet sich das 2. mal am TS an und bekommt eine permanente TS CAL. Wahrscheinlich wird die CAL mit der entsprechenden ID des Domain Nutzers "verdrahtet"

3. Wird die permantente User CAL nicht wieder rechtzeitig verlängert wird sie freigegeben und ist für den nächsten Nutzer verfügbar.

 

So ungefähr könnte es bei der per User Lizenzierung aussehen, würde zumindest Sinn machen. Es sei denn Mircosoft lässt sich ein noch verwirrenderes Modell einfallen.

 

Wenn man eine gemischte Lizensierung will, dann braucht man folglich auch zwei Terminalserver im Anwendungsmodus, damit auf dem einen die Geräte und auf dem anderen die User Lizenzen vergeben werden können. Naja... ob das so das gelbe vom ei ist weiss ich auch nit.

 

Ebenfalls korrekt. Mir würde ein wirklich sinnvolles Szenario nur dann einfallen, wenn ich bspw. in der DMZ einen Server habe, auf dem Anwendungen laufen, auf die über das Internet von beliebig vielen Clientgeräten zugegriffen wird (mit Einsatz von Citrix ja nahezu mit jedem Geräte möglich auf dem ich den ICA Client installieren/nutzen kann ). Für den TS in der DMZ kommt natürlich nur die per User Lizenzierung in Frage. Im LAN hingegen habe ich zusätzlich noch 50 Clients stehen, die alle zugriff auf einen zweiten TS haben. Ungünstig nur, dass in meiner Firma im Büro immer 80 Mitarbeiter rotieren. Klar bin ich hier nicht **** und kaufe 80 per User CALs sondern 50 Device CALs.... hier macht es wirklich Sinn.

 

Jedenfalls bin ich froh das es geklärt ist und leider hat mich mein Distributor falsch beraten. Jetzt hoffe ich das er mit meine falschen Lizenzen umtauschen kann.

 

Das hoffe ich für Dich auch... ;)

 

Und damit bin ich für die nächsten paar Threads zum Thema Terminal Server Lizenzierung bedient.... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...