Jump to content

automatisches anmelden an Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie stelle ich es an, dass sich meine WindoofsXP-Kiste beim hochfahren automatisch an meinem NAS-Laufwerk anmeldet? Derzeit muss ich immer erst über den Explodierer aufs Laufwerk klickern und das Kennwort eintippern bevor auch von anderen Programmen aufs Laufwerk zugegriffen werden kann... :confused:

Hat jemand ne Lösung für mich?

Link zu diesem Kommentar

hi, Lösung schon, aber keine "gute". Du könntest die ein Startscript schreiben, mit nem net use -Befehl, der das LW mappt, allerdings müsstest du in dem Script dein Kennwort im plaintext hinterlegen, ist aus sicherheitstechnischen Gründen also eher eine Krücke!

Wenn du es aber trotzfdem machen willst, folgendes in ein .bat-Datei schreioben, und diese beim Starten ausführen lassen.

net use x: \\<Servername>\<Freigabename> /USER:<username> <Kennwort>

 

cya

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leuchtparka, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Gibt es am NAS einen Sicherheitsdienst, ein Benutzerverwaltung?

 

Übrigens, Abwertungen, Verungimpfungen (******) werden hier nicht nicht gern gesehen, sie sollten nicht Bestandteil einer Frage, einer Antwort sein. Schwachpunkte werden diskutiert auf professionelle Weise.

 

Gruss

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

"Gibt es am NAS einen Sicherheitsdienst, ein Benutzerverwaltung? "

 

Ja gibt es! Ist ein simples ALLNET AL 6200. Es können Benutzer mit entsprechendem Passwort und Zugriffsrechten angelegt werden. Gibt es noch eine elegantere Lösung als die die von mordor23 beschrieben wurde? werde sonst darauf zurückgreifen...

 

Vielen Dank schonmal.

 

PS: Ich tus nieee wider. Ich hab doch meine DOSe lieb! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...