Jump to content

Routing / NAT - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte ein kleines Subnetzwerk in einem Firmennetzwerk aufbauen, und würde gerne einen XP professional Rechner hernehmen, um den Traffic zwischen den beiden Netzwerken zu routen. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

 

Firmennetzwerk mit Domain Controller / Internet / DHCP / DNS

Netmask 10.0.0.0/16

Gateway 10.0.0.1

DNS 10.0.1.1

I

I

NIC 1: konfiguriert per DHCP

XP professional Rechner

NIC 2: Addr. 192.168.99.1

Mask 255.255.255.0

Gateway 192.168.99.1

I

I

Notebook / Subnetz

Addr. 192.168.99.10

Mask 255.255.255.0

Gateway 192.168.99.1

 

Auf dem XPpro-Rechner habe ich Routing in der Registry aktiviert. Zusätzliche Routen sind bisher nicht gesetzt. Vom Notebook aus kann nun den XPpro rechner anpingen, und zwar beide Netzwerkkarten. Ein ping auf den DNS oder anderere Rechner im Firmennetzwerk bekommt keine Antwort.

 

Muss ich zusätzliche Routen setzen oder wird das generell nicht funktionieren?

 

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber keine konkrete Lösung dazu gefunden.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!

 

rameerez

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Habs gleich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe es mit

route add 10.0.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.99.1 -p

versucht. Die Route wird brav (auch permanent) in der Routing-Liste eingetragen, allerdings erreiche ich vom Subnetz(Laptop) aus keinen rechner im Firmennetz.

 

Hat jemand noch eine andere Idee? Gibt es Möglichkeiten (Tools), diesem Problemchen auf die schliche zu kommen?

 

Viele Grüße,

rameerez

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rameerez,

 

1) NIC1 des XP-Rechners sollte eine statische (oder zumindest fest zugewisene) IP-Adresse haben

2) Defaultgateway auf NIC1 sollte die 10.0.0.1 sein

3) das Defaultgateway auf NIC2 bleibt leer

4) an den PCs im "Subnetz" sollte die IP-Adresse von NIC2 als Standardgateway eingetragen sein

5) (wichtig!) Die Hosts im "Firmennetz" müssen die Route ins "Subnetz" kennen. Am Einfachsten geht dies über einen statischen Routingseintrag auf dem Defaultgateway des "Firmennetzes" (10.0.0.1). Wenn im "Firmennetz" (aus Gründen, die ich dann wohl gar nicht erst wissen möchte) ein Setzen der Route für das "Subnetz" nicht möglich ist, dann musst Du am XP-Rechner natten. Dies ist allerdings mit Boardmitteln nur per ICS möglich, welches hier aber nicht eingesetzt werden kann. Auch ist NAT nicht gerade günstig, wenn auch Zugriffe von "Firmennetz" ins "Subnetz" initiiert werden müssen (nicht nur umgekehrt).

Was soll denn an Traffic zwischen diesen beiden Netzen stattfinden? Ggf. genügt ja auch ein Proxy oder ein TCP/UDP-Relay.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen!

 

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist es nicht möglich, auf allen Rechnern im Firmennetz Routen o.ä. zu verändern...

Ich möchte mit meiner Lösung folgendes Problem angehen: Im "Firmennetz" sind zu wenig LAN-Anschlüsse vorhanden, des weiteren ist es sehr langsam. Da in unserem Team zukünftig erhöhter Netzwerk-Datenverkehr zu erwarten ist, würde ich gerne ein "Subnetz" erstellen, in dem einige Clients für Entwickler und ein Daten-Server integriert wären. In diesem "Subnetz" könnten dann die Daten über einen Gigabit-Switch sehr schnell ausgetauscht werden. Die Verbindung ins Firmennetz (mit den Diensten Domain Anmeldung, Allgemeine Netzlaufwerke, Internet, Mail,...) sollte dann über den diskutierten XPpro Rechner geschehen. Ich hatte mir somit vorgestellt, dass ich so lediglich kleine Änderungen am XPpro-Router und den Rechnern im Subnetz vornehmen müsste. Das "Firmennetzerk" würde so unberührt bleiben können. Dachte ich zumindest ;-)

 

Auf jeden Fall Euch allen schon mal vielen Dank für das hilfreiche Feedback!!!

 

lg

rameerez

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...