Jump to content

windows remote desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi mcseboardler,

 

benutze erst seit neusten den windows remote desktop von ms. mir ist was aufgefallen...habe keinen monitor am server, wozu auch und wenn ich mich von verschiedenen clients als administrator anmelde bekomme ich eigenartiger weiße immer einen "frischen" desktop ! so als ob der server gerade erst hoch fahren würde. ist das normal ? so kann man doch net wirklich über remote arbeiten ! mit vnc und pcannwhere ging das ganz normal, als ob man lokal vor der rechner sitzt.

 

wozu braucht man eigentlich die terminaldienste ?

 

und wenn ich vpn einrichte um auf den server desktop zu kommen, wie muß ich das einrichten...

 

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi fiffi,

 

auf einen 2k3 Server kannst du per Parameter "/console" ne Verbindung zur Konsolensession aufbauen.

 

Also z.B.:

%SystemRoot%\system32\mstsc.exe /console

 

Die Terminaldienste benötigste du entweder nur für die Remoteadministration oder zusätzlich um Benutzern Applikationen auf dem TS bereitzustellen:

 

Ein Terminalserver bezeichnet einen Computer, der mehrere Terminals (PCs, Bildschirme bzw. Desktops oder Kommandozeilen) emuliert bzw. die Software, die besagte Emulation ermöglicht. Auf jedem emulierten Terminal können, wie auf einem normalen PC, mehrere verschiedene Programme laufen. Diese emulierten Terminals werden auf den Bildschirmen von meist entfernten (remote) PCs dargestellt. Für Terminal Server, die sich nur auf die Emulation von Kommandozeilen spezialisierern ist inzwischen der Begriff Console Server gebräuchlich.

 

Deswegen gibt es auch beim 2k3 Server verschiedene Modi für den Terminalserver:

 

Remotedesktop für die Verwaltung o. dem Anwendungsserver-Modus

mehr Info gibts hier:

 

Terminaldienste - technische Übersicht

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600095.mspx

 

EDIT: Achja VPN vergessen... wenn das VPN mal steht macht es keinen Unterschied ob du dich vom LAN oder per VPN vom WAN auf deinen Terminal Server verbindest... um mehr Tipps zur Einrichtung eines VPN zu geben müssten wir deine Netzwerkhardware genauer kennen, da die Einrichtung meist sehr Hardware-spezifisch ist...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort @kohn !!!

 

hat mir schon weiter geholfen..

 

infos zu meiner netzwerkhardware:

 

1x d-link di-604 router

1x d-link dwl-6000 ap

1x 3com switch

diverse nic`s

 

den unterschied zwischen den beiden vpn modus versteh ich auch noch net, es gibt doch einmal das protokoll "pptp" und "l2tp" ?

 

ports für vpn und windows remote (3389) hab ich schon geschaltet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...