Jump to content

fiffi

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über fiffi

  • Geburtstag 26.04.1980

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fiffi

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich hab Konfig Probleme und muss ehrlichhalber auch gleich zugeben, dass ich mich bisher "noch" nicht mit den tiefen des IP Netzes und Subnetting beschäftigt habe. Mein Vorhaben ist "eigentlich" recht einfach, meine Internetanbindung möchte ich mit einem bekannten der im selben Ort wohnt zur Verfügung stellen. Also erstmal eine kleine Beschreibung der Hardware Ausstattung.... NAT Router - D-Link DI-604 ip 192.168.10.100 subnetz 255.255.255.0 Zentraler DomänenController Windows 2003 SBS - 1. NIC 192.168.10.1 2. NIC (W-Lan) 192.168.20.1 folgende Dienste werden genutzt: DNS, WINS, DHCP, VPN Server, Exchange, IIS6.0 auf dem Dachboden ist ein Linksys WRT54G mit einer Richtantenne verbunden und der Link zum Nachbarn (hat auch einen Linksys WRT54G) steht Konfig: das Netz beim Nachbarn ist im ip bereich von 10.10.0.0 also subnetz 255.255.255.0 so meine idee war nun, mit dem Routing / Ras Dienst unter Windows 2003 SBS zu arbeiten und ich habe eine Statische Route der WLAN Verbindung (2.NIC) vom server wie folgt eingerichtet: ziel: 10.10.0.0 netzwerkmaske: 255.255.255.0 gateway: 192.168.20.1 metrik: 1 der Linksys W-Lan Router bietet mir allerdings auch ein "Erweitertes Routing" an. Kann mir jemand folgen ? Hoffe habe jetzt nichts vergessen... ;) Leider funktioniert die Internetanbindung beim Nachbarn nicht..... hat jemand eventuell für mich eine lösung bzw. andere Persektive ? Ich wäre sehr erfreut über eine paar Antworten... *g*
  2. morsche, ich würde mich für eine Microsoft Schulung interessieren, Zertifizierung für u.a. den Windows 2003 Server. Was für Kosten kommen auf mich zu ? Ich kenne eine Schulungsstätte in Frankfurt, TRIA heißt die Firma.......Welche Arten von Zertifizierungen gibt es ? Hab jetzt hier im Forum schon ein paar mal was von MCP, MPA usw... gelesen..kann damit überhaupt nix anfangen..... würde mich mal für eine paar info beiträge freuen.... danke...
  3. danke für deine antwort @kohn !!! hat mir schon weiter geholfen.. infos zu meiner netzwerkhardware: 1x d-link di-604 router 1x d-link dwl-6000 ap 1x 3com switch diverse nic`s den unterschied zwischen den beiden vpn modus versteh ich auch noch net, es gibt doch einmal das protokoll "pptp" und "l2tp" ? ports für vpn und windows remote (3389) hab ich schon geschaltet
  4. hi mcseboardler, benutze erst seit neusten den windows remote desktop von ms. mir ist was aufgefallen...habe keinen monitor am server, wozu auch und wenn ich mich von verschiedenen clients als administrator anmelde bekomme ich eigenartiger weiße immer einen "frischen" desktop ! so als ob der server gerade erst hoch fahren würde. ist das normal ? so kann man doch net wirklich über remote arbeiten ! mit vnc und pcannwhere ging das ganz normal, als ob man lokal vor der rechner sitzt. wozu braucht man eigentlich die terminaldienste ? und wenn ich vpn einrichte um auf den server desktop zu kommen, wie muß ich das einrichten... vielen dank im voraus
  5. okay vielen dank für deinen link, schau es mir gleich mal an !!!
  6. hallo, beschäftige mich im moment mit dem windows 2003 sbs server. der server ist so weit "komplett" (dns, wins, dhcp, http, ftp und natürlich auch die ad) eingerichtet und z.zt. beschäftige ich mich mit den benutzer richtlinien. kennt jemand eine gute how-to seite ? mich interessieren so sachen wie "server gespeicherte profile" und was man damit noch alles anstellen kann. hab das schon soweit eingerichtet und klappt auch, allerdings möchte ich auch das der "eigene dateien" ordner für das jeweilige benutzerprofil auf dem server gespeichert wird ! ich weiß aber net genau was ich machen soll, beim testen und rum experimentieren hatte ich einen datenverlust, ausserdem interessieren mich benutzer und gruppen richtlinien in der ad, alles was man so machen kann, hab mal an einem client gesehen in ner firma, das der benutzer nicht viel rechte hatte, das ganze startmenü war verändert, sogar "ausführen" war nicht im startmenü, naja ist sicher nur schnickschnack, würde mich trotzdem sehr brennend mal interessieren was so möglich ist. google hat mir net gerade helfen können und ich bin auch kein mcse, deshalb mal dieser thread, mach das eigentlich nur hobby mässig
  7. hallo liebe mcseboard gemeinde !! hab ein problem mit einem server, windows 2003 sbs. der server ist recht frisch aufgesetzt, nun schleichen sich fehler ein. das zweite mal innhalb einer woche, machte ich den bildschirm an und der server ist auf grund eines schweren systemfehlers runter gefahren :eek: scrennshot: http://chrisi.homedns.org/fehlercode.jpg hat jemand ne idee ? google hat mich auch net gerade weiter gebracht, ist wohl nen fehler der bei xp öfters mal aufgetreten ist, aber mit dem hintergrund bin ich mir noch net sicher. kann es sein dass: hab vor ner woche eine fritzkarte eingebaut, soll mal als faxdienst dienen, allerdings hab ich noch keine fritz cd gefunden (bei avm gibts nur updates) also ist die installation noch net vollständig, d.h. capi treiber. danke im voraus
  8. na super.... das mit dem sus und wsus hört sich richitg interessant an, hab mich damit noch net so beschäftigt und lerne gerne was dazu.. hat vielleicht jemand nen link oder ne how-to ? wäre für gerade interessant weil ich nen win 2003 sbs als dc aufgesetzt habe... funktioniert dieser sus und wsus dienst auch unter windows 2000 server serie ?
  9. @achim deine antwort betrifft doch nur clients ? danke für deine antwort, das mit dem sus und wsus probier ich tage mal aus, interessiert mich sehr dieses thema mit den updates verteilen. auch wenn ich zu geben muß jetzt auf anhieb "noch" nicht weiß was mit gpo gemeint ist. gpo = gruppen richtlinien ? also ich schätze mal das man nicht drum herum kommt den server neu zu starten (bei meinem fall wäre es win2003 sbs) muß man dann halt nach feierabend neu starten wenn sich alle clients abgemeldet haben.
  10. Hallo, bin durch die suchfunktion auf dem board auch net schlauer geworden. also hier meine kleine frage: Wie ist das bei euren Serven gelöst, dass wenn aktuelle Windows Updates runtergeladen worden und installiert sind und dann die aufforderung zu einem NEUSTART kommt die meldung ist tierisch nervig :shock: wie ist das mit den updates, sind die hotfixes erst nach einem neustart im system integriert ? grüße
  11. hi, danke erst ma für die schnellen antworten. @ gr@mlin scheinbar hat es wirklich was mit den freigaben zu tun, ich blick zwar jetzt so auf anhieb noch nicht ganz durch was in der knowledge info steht, aber ich werde das mal probieren mui bedeutet multilanguage user interface, eine windows version speziell für verschiedene sprachen oder sowas.
  12. hi leute hab folgendes Problem, vielleicht hat ja einer ne idee wir haben bei einem Großkunden ein Riesen Problem mit Rechnern von Maxdata und bis jetzt kann uns der Hersteller auch nicht helfen. Es betrifft ca. 35 Maxdata Favorit 1000 Rechner. Der Kunde arbeitet mit Windows 2000 MUI als Betriebssystem, alle Service Packs und Patches (bis auf eins) sind installiert. Nach der Installation des Patches "Sicherheitslücke gegen den Sasser Wurm" von Microsoft und den darauf folgenden Neustart kommt schon vor der Anmeldung von Windows 2000 ein Fenster: c:\winnt\system32\services.exe wird wegen dem Statuscode 128 beendet und der Rechner nach 60 Sekunden heruntergefahren wird und neu gestartet bla bla bla hat einer eine idee ob der patch vielleicht mit einem anderen dienst kolidiert oder sowas ?
  13. ich glaube kaum das der sogenannte "tandem" betrieb zwischen so kleinen laserdruckern funktioniern kann, man bräuchte so ne art spooler verwaltung und auch identische drucker
  14. probier doch einfach mal den oki nochmals unter einem anderen freigabe namen frei zu geben und verknüpfe die clients nochmals mit dem printserver......
  15. es liegt ganz bestimmt an einer falschen DNS konfiguration, hab das schon selbst erlebt........
×
×
  • Neu erstellen...