Jump to content

Vertrauensstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine windows 2003 reine Domäne und eine Windows 2000 kompatieble Domäne und versuche zwischen diesen beiden Domänen eine Vertrauensstellung aufzubauen. Beide Domänen befinden sich im selben IP-Kreis und haben jeweils einen DNS-Server laufen. Die Vertrauensstellung konnte ich einrichten. Aber als ich versucht habe diese zu überprüfen bekomme ich von beiden Domänen die Meldung das der gegenseitige Domänencontroller nicht gefunden wird. Fragen:

 

- habe ich jetzt schon eine Vertrauensstellung aufgebaut ? :confused:

- ist es überhaupt möglich eine Vertrauensstellung zwischen einer reinen 2003 und einer kompatieblen 2000 Domäne aufzu bauen? :confused:

- hebe ich bei der konfiguration etwas vergessen? :confused:

 

Vielen Dank schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar

Wenn beide DNS-Server der jeweiligen Domäne 2003-Server sind, kannst Du mit Conditional Forwarding arbeiten. Auf jeden Fall müssen beide Domänen gegenseitig via DNS erreichbar sein. Du könntest in der DNS-Verwaltungskonsole des DNS-Servers der Domäne "domain1.de" eine bedingte Weiterleitung zum DNS-Server der Domäne "domain2.de" konfigurieren (domain2.de ist die Bedingung). Beim DNS-Server der Domäne "domain2.de" machst Du es genau andersrum ...

Link zu diesem Kommentar

Habe die Konfiguration des DNS überprüft und korrigiert und beide können sich über DNS "sehen".

 

Aber sobald ich eine Überprüfung der Vertrauenstellung starte kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Abfrage des sicheren Kanals auf dem Domänencontroller \\DC1 der Domäne domain1.de mit der Domäne domain2.de ist fehlgeschlagen Fehler: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar."

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja genau das was ich machen möchte, aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung. jedesmal wenn ich diese Vertrauensstellung überprüfen möchte klappt es nicht. Aber soweit ich weis habe ich alles richtig gemacht, das einzige was anders ist das ich eine Windows 2003 "pure" Domäne und eine Windows 2000 "kompatieble" domäne habe

Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich grundsätzlich möglich (hätte mich sonst auch gewundert) einen externen Trust zwischen einer Windows 2003 Domäne im Modus "Windows 2000 pur" und einer Windows 2000 Domäne im gemischten Modus zu erstellen und ich hatte auch keinerlei Probleme beim Überprüfen der Vertrauensstellungen.

Den Trust hast Du sicherlich auch schon mal entfernt und neu erstellt ?!

Link zu diesem Kommentar

Habe den trust schon mehrmals Versucht einzurichten, der Server trägt sie auch ein aber jedesmal bei der überprüfung scheitert die Vertrauensstellung.

Der 2003 Server läuft nicht im "Windows 2000 pur" Modus, sondern im "Windows 2003 pur" Modus. Normaler weis sollte das aber auch klappen, bin mir aber dabei nicht sicher.

Die DNS weiter leitung ist auch eingerichtet, deswegen bin ich auch so Verzweifelt. Das einzige was mir noch einfällt ist das ich den 2003 Server "demote" und ihn erstmal im 2000 gemischten modus einrichte und nach dem die Vertrauensstellung erstellt worden ist wieder auf "2003 pur" setzte. Vielleicht hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du den Trust eigentlich von beiden Seiten aus einrichten ? Ich weiss jetzt nicht, ob Du es immer nur von z.B. der 2003 Seite aus probiert hast oder ob Du es auch schon von der 2000 Seite aus konfiguriert hast ?

Ich glaube nicht, dass es funktioniert, wenn Du es mal von der anderen Seite aus probierst, aber unter Umständen bekommst Du eine aussagekräftige Fehlermeldung, die uns dann ein wenig weiter bringt (Ich glaub ja immer noch an DNS-Fehler) ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...