Jump to content

"Zugriff verweigert" für den Administrator??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

stehe hier gerade vor einer Frage und weiss mir noch nicht zu antworten.

Hab ja zwei Server mit 2k3 in einer Domäne. Beide Server sind DCs und einer ist auch noch Exchange. An beiden Servern ist der Administrator (admin) angemeldet und sicherlich sind beide in der gleichen Gruppe (Administratoren). Der Nicht-Exchange-DC stellt Resourcen als Fileserver bereit.

 

Nun habe ich das Problem, dass der "admin" auf der Freigabe Backup$ von dem Exchange-Server aus, keinen Zugriff mehr hat. Den hatte er aber mal, weil ich dorthin die Backups vom Exchange verschoben habe. Jetzt hat quasi der "admin" keinen Zugriff mehr auf eine Freigabe von und für "admin"... weitere Gruppen, wie z.B. "Technik", hat den Zugriff so, wie es auch in den Rechten deklariert ist. Sollte der "admin" nicht "immer und überall" Rechte haben und somit auch Zugriff? Sehr merkwürdig...

Beim Zugriff auf die Freigabe kommt auch nur die Fehlermeldung:

"Auf W:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

 

Keine Abfrage nach einem Kennwort etc., nichts.

 

Wie lautet noch mal die besondere Konfiguration, wenn man den Zugriff in erster Linie verweigert, aber dann die Möglichkeit bekommt, Benutzername und Kennwort einzugeben?

 

Schön wäre es nun, wenn der "admin" wieder auf seine Freigabe zugreifen dürfte von dem Exchange-Server aus. Windows-Firewalls sind nicht aktiviert. In den Gruppenrichtlinien für Domäne und Domänencontroller habe ich nicht bewusst etwas in diese Richtung eingestellt, aber könnte es dennoch an einer Fehlkonfig. liegen?

 

Danke fürs Lesen,

gruss

axel

Link zu diesem Kommentar

Gude Ralle,

 

bei mir haben standardmäßig alle Freigaben die Rechte Vollzugriff für:

Administratoren

SYSTEM

 

Dazu kommen dann die Benutzergruppen für die jeweilige Freigabe, klar...

 

Aber scheinbar hat sich das Problem gerade von selbst gelöst. Schade ist nur, dass meine schöne Uptime nun hinüber ist. Nach langer langer Zeit habe ich den Exchange neugestartet und es hat ausgereicht. Jetzt hat der "admin" wieder Zugriff. Nur die Frage nach dem Wieso und Weshalb stellt sich noch, aber ob es auch eine Antwort gibt?! :confused:

 

Nun gut, schaun wa ma... Danke und bis denne,

 

axel

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort ist im Grunde einfach wenn es so ist wie ich denke das es ist:

 

Der (lokale) Admin von Server 1 ist noch lange nicht Admin von Server 2 bzw. der Domäne.

 

Wenn du auf beiden seiten den selben Admin, also den Domänenadmin, verwendest dann vergiß einfach meine Antwort. Ansonsten wäre es gut wenn du niemals den lokalen Admin verwendest sondern immer nur den Domänenadmin.

 

BTW - Ein Reboot tut immer gut und vielleicht hat er dabei ein altes abgelaufenes Ticket weggeschmissen, dass er aus welchen Grund auch immer, nicht automatisch erneuern konnte.

Link zu diesem Kommentar

Joh, der ist auch Administrator des lokalen Server, wenn so wie du sagst, der Member Server Mitglied der Domäne ist. Wenn du in der Gruppe der Administratoren des Member Servers schaust wirst du sehen das da steht Domäne\Domänen-Admins.

 

Das ist dann er Oberadmin der überall Admin ist. Also für die ganze Domäne. Dafür ist er eigentlich da :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...