Jump to content

Exchange 03 Sichern und rücksichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss das dieses Thema schon des öfteren gefragt wurde. Ich komme aber nicht weiter und habe auch schon das Forum durchsucht.

 

Mein Problem:

 

Wir benutzen momentan einen SBS2003 Server auf dem auch Exchange läuft.

Da die Hardware des Servers nicht gerade die neuste ist haben wir einen neuen Server angeschafft. Nun habe ich auf den neuen Server SBS2003 installiert und würde gerne den Exchange vom alten Server auch rüberziehen. Wie kann ich den alten Exchange sichern und auf den neuen Server installieren? Da ich nicht viel Ahnung vom Exchange habe benötige ich das ganze etwas detailierter. Wir haben keine Datensicherungssoftware wie z.B. Veritas oder so. Ist es Möglich eine Datensicherung aus dem Exchange zu erstellen die ich dann bei der Installation auf dem neuen Exchange rücksichere?

 

Danke für eure Hilfe

 

MFG

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hy acmuser,

 

da Du ja beide Server eine Zeit lang parallel laufen lassen wirst (nehme ich mal an, bin nicht so der SBS-Spezi :D ) haben ja beide verschiedene Namen.

 

Somit entfällt es, die Datenbanken einfach vom alten Server zu nehmen und dem neuen "unterzujubeln"...

 

Man wiederspreche mir bitte, wenn es beim SBS so nicht funktioniert, beim "Standard" Server und Exchange wäre hier folgende Vorgehensweise angebracht:

 

- Installation des neuen Exchange in die gleiche Organisation wie der alte Exchange

- Einrichten der Replikation der öffentlichen Ordner

- Verschieben der Postfächer auf den neuen Server (Outlook-Einträge ändern sich bei der ersten Anmeldung automatisch und von selber)

- Verlagern der Konnektivität (SMTP-Connector) auf den neuen Exchange

- Deinstallation des Exchange auf dem alten Server bei bestehnder Verbindung zum alten.

 

Die gleichen Vorgänge bezüglich fsmo-Rollen und Global Katalog Server sollen natürlich bezogen auf die DC-Funktionalitäten auch gemacht werden.

 

Wie schon gesagt, bin nicht so der SBS-Mensch, mal warten ob ein Widerspruch von unseren SBS-Freaks kommt :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

ein sbs akzeptiert keinen zweiten ;)

 

wir bauen beide systeme parallel auf, auf dem alten schalten wir die dienste nacheinander ab, übernehmen diese daten auf den neuen und fahren mit anderen diensten fort.

bei exchange auf sbs exportieren wir alles mit exmerge, es soll aber auch andere wege geben...

 

verdammt viel arbeit, aber das ist meiner meinung nach der hauptnachteil eines sbs... letztlich hat man bei solch einer aktion immer viel mehr handarbeit, das können diese ganzen assis nie wieder reinholen.

 

andere wege würden mich aber mal interessieren, vielleicht im technet?!

 

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

hmmmm... da muss ich jetzt aber auch als NICHT-SBS-Freak mal was dazwischen werfen.

Schaut Euch bitte mal folgenden Thread an:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73397

 

Hatte mich auch gewundert, habe mich da auch nochmal genauer informiert.

Es scheint als hätte man 7 Tage Zeit, beide SBS nebeneinander laufen zu lassen, bevor sich das alles in Ursuppe auflöst ...

 

In diesen 7 Tagen kann man ja nun schon einiges machen...

Den neuen SBS parallel aufbauen, hieße ja, wenn ich die nicht beide in ein Netz bringen kann, daß ich Benutzerkonten, Passwörter, die ganzen Berechtigungen usw. alles wieder neu aufbauen müsste ... stöööhhnn... ganz davon ab, daß die Geschichte mit Exmerge ja auch einiges an Zeit braucht...

Da wäre es doch geschmeidiger, beide parallel in ein Netz zu bringen und die Ressourcen in Ruhe rüberzumoven, oder ?

 

Geht hier wirklich nicht drum, irgendwas besser zu wissen, ich spiele gerade nur den Assistenten zwischen verschiedenen Threads, O.K ?

 

Wie gesagt, ich gebe diese Info auch nur so weiter (die ist von GuentherH und wenn der was sagt, glaube ich das normalerweise blind, auch wenn ich sonst Skeptiker bin :D )

(Ja Guenther, das kannst Du als großes Kompliment auffassen :D ).

Ohne Garantie, aber normalerweise dürfte das doch problemlos flutschen, wenn ich es sauber plane, oder ?

 

Hopp liebe Kollegen, bitte Wortmeldungen, ich will acmuser keine Halbwahrheiten auftischen... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen momentan einen SBS2003 Server auf dem auch Exchange läuft.

Da die Hardware des Servers nicht gerade die neuste ist haben wir einen neuen Server angeschafft. Nun habe ich auf den neuen Server SBS2003 installiert und würde gerne den Exchange vom alten Server auch rüberziehen. Wie kann ich den alten Exchange sichern und auf den neuen Server installieren? Da ich nicht viel Ahnung vom Exchange habe benötige ich das ganze etwas detailierter. Wir haben keine Datensicherungssoftware wie z.B. Veritas oder so. Ist es Möglich eine Datensicherung aus dem Exchange zu erstellen die ich dann bei der Installation auf dem neuen Exchange rücksichere?

 

vielleicht hilft dir das weiter:

how to move a sbs-server to new hardware

Imagine you are the administrator of your companies IT infrastructure and your boss tells you to upgrade to SBS 2003 because he heard about all the great features like Outlook over HTTP, OMA, OWA and Sharepoint Portal. He is so excited about the new Small business Server 2003 that he tells you to upgrade immediately but he also tells you that there is no budget for new hardware. You do the upgrade as told and after 3 months sales went up by 30% because all the reps can connect so easy to the server that they act much quicker and have happier customers! The administrator thinks 'there must be money available for a new server'.....the boss agrees on a new server. But how do you move a perfectly running installation without messing up all settings or even reinstalling...?

http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?tabid=141

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...