Jump to content

Citrix Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich versuche mich gerade an Citrix, dabei habe ich Probleme mit der Druckersteuerung.

Wie kann ich einen an einen Citrix Terminal (ICA) angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben? Muss ich dann einfach den drucker freigeben? In den Anleitungen steht, dass die Änderungen die über Windows für den Drucker gemacht werden gelöscht werden.

 

Und habt ihr evtl eine Anleitung, wie man einen Drucker auf einem ICA am parallel oder USB Port einrichten kann?

 

Besten Dank schon einmal im vorraus. :-)

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr,

 

ich versuche mich gerade an Citrix, dabei habe ich Probleme mit der

Druckersteuerung.

 

Hallo Nadine,

 

welche Version des Presentation Servers setzt Du ein?

 

Wie kann ich einen an einen Citrix Terminal (ICA) angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben?

 

Was genau mit "Drucker im Netzwerk freigeben" meinst Du? Generell wird beim Presentation Server der/die Clientdrucker mit in die ICA Session gemappt. Beim 4.0-er kommt dann in der Regel (sofern nicht per Richtlinie anders definiert) der neue UPDIII zum Einsatz, zu dem ich allerdings sagen muss, dass dieser teilweise noch schlechter ist als seine Vorgänger.

Gerade das EMF based Printing scheint nicht für jede Anwendung geeignet zu sein. Aktuell hatten wir vor kurzem ein Problem mit einem DMS, aber das nur nebenbei.

 

Ansonsten ist die Freigabe von Drucker auch mit Einsatz von Citrix nicht anders wie vorher. Die Drucker werden lokal bzw. am Printserver freigegeben. Citrix hat hier seine Finger noch nicht im Spiel.

 

Muss ich dann einfach den drucker freigeben? In den Anleitungen steht, dass die Änderungen die über Windows für den Drucker gemacht werden gelöscht werden.

 

Das ist in der Tat so, der 4.0 ist da noch mal eine Ecke restriktiver. Citrix hat für meinen Geschmack in dieser Version zu viel verschlimmbessert.

Fang bitte nicht an und gib Drucker innerhalb einer ICA Session frei, das geht auf Dauer nicht gut.

 

Und habt ihr evtl eine Anleitung, wie man einen Drucker auf einem ICA am parallel oder USB Port einrichten kann?

 

Wie bereits erwähnt werden USB und LPT Drucker automatisch in die ICA Sitzung gemappt.

 

Beschreib mal Deine Probleme etwas genauer.

Link zu diesem Kommentar

Also, erst einmal besten Dank für Deine Hilfe!

 

Es ist so, dass ich einen NC mit einem am parallel Port angeschlossenen Drucker freigeben will, so dass ein andere NC diesen Drucker zum drucken nutzen kann. Nur wenn du jetzt sagst das die automatisch gemappt werden, verstehe ich das nicht. Ich dachte das da nur die Freigabe fehlt.

 

Und in dem anderen Fall will ich einen Drucker an einem NC anschliessen, da ich Anfängerin bin mit Citrix habe ich mir die Beschreibung durchgelesen, aber da wird gesagt, das man unter Star -> Einstellungen -> Drucker -> der ICA Sitzung zugeordnete Drucker sieht. Da stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Zuordnen? Ausserdem steht dort weiter, net use comx \\client\comy (X = Com Anschluss am Server, welchen muss ich da nehmen, weil der Drucker doch gar nicht am Com Anschluss des Servers angeschlossen ist.)

 

Besten Dank schon einmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Also, erst einmal besten Dank für Deine Hilfe!

 

Es ist so, dass ich einen NC mit einem am parallel Port angeschlossenen Drucker freigeben will, so dass ein andere NC diesen Drucker zum drucken nutzen kann.

 

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch... was ist ein NC?

 

Nur wenn du jetzt sagst das die automatisch gemappt werden, verstehe ich das nicht. Ich dachte das da nur die Freigabe fehlt.

 

Drucker werden in die Clientsitzung nur dann gemappt, wenn diese lokal auch installiert sind. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit per Richtlinie Sitzungsdrucker für die Nutzer bereitzustellen.

 

Und in dem anderen Fall will ich einen Drucker an einem NC anschliessen, da ich Anfängerin bin mit Citrix habe ich mir die Beschreibung durchgelesen, aber da wird gesagt, das man unter Star -> Einstellungen -> Drucker -> der ICA Sitzung zugeordnete Drucker sieht. Da stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Zuordnen? Ausserdem steht dort weiter, net use comx \\client\comy (X = Com Anschluss am Server, welchen muss ich da nehmen, weil der Drucker doch gar nicht am Com Anschluss des Servers angeschlossen ist.)

 

Vergiss den ganzen Firlefanz und mache es wie folgt:

 

1. Drucker lokal auf dem Client installieren/ einrichten (egal ob lokaler Client Drucker über USB/parallel oder Netzwerkdrucker mit IP oder als freigegebener Drucker an einem anderen Client)

2. Als Nutzer am Presentation Server anmelden und dann sollte der Drucker mit dem UPD oder einem native Treiber erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

@Wolke2k4

Danke für Deine Hilfe! Aber irgendwie stehe ich anscheinend echt auf dem Schlauch.

Was meinst du mit

Vergiss den ganzen Firlefanz und mache es wie folgt:

 

1. Drucker lokal auf dem Client installieren/ einrichten (egal ob lokaler Client Drucker über USB/parallel oder Netzwerkdrucker mit IP oder als freigegebener Drucker an einem anderen Client)

2. Als Nutzer am Presentation Server anmelden und dann sollte der Drucker mit dem UPD oder einem native Treiber erstellt werden.

 

Also Punkt 1 ist genau mein Problem, wie kann ich unter Citrix einen lokalen Client installieren? Ich habe gelesen, das die Drucker eingentlich automatisch vom Citrix Metaframe erkannt oder zugewiesen werden können. Ich hab das ganze mal über Drucker hinzufügen versucht, aber da bekommt er über die Anschlüsse keine Verbindung.

 

Danke für Deine Geduld

Link zu diesem Kommentar

Wie Du bereits richtig geschrieben hast werden Client Drucker vom und auf dem Presentation Server automatisch erstellt.

 

Gehe bitte wie beschrieben vor. Installiere auf dem Client einen Drucker und stelle anschliessend eine Verbindung zum Server her (am besten erstmal zum Desktop). Unter Drucker und Faxgeräte wirst Du dann Deinen Drucker sehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...