Jump to content

Weiterleitung von Mails an externen Kontakt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo!

 

Ich habe leider schon danach gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Wir haben eine Windows2000 Domäne mit Exchange 2003.

Ich möchte, dass folgendes funktioniert:

Mails an den User Anton (im AD angelegt mit Mailadresse @intern.at) sollen generell weitergeleitet werden an seinen Kontakt @extern.at.

So habe ich konfiguriert:

Im AD habe ich den User Anton angelegt und ihm eine Standard-Email-Adresse unserer Domäne verpasst. Danach habe ich den User noch mal als Kontakt X_Anton angelegt und seine externe e-Mail Adresse angegeben. Danach habe ich beim Anton die Weiterleitung auf den X_Anton eingetragen, lasse die Mails aber als Test auch Anton selbst bekommen.

Im Exchange-Systemmanager hab ich nichts konfiguriert.

Folgendes passiert:

Wenn ich Mails von intern an Anton verschicke funktioniert die Weiterleitung ganz ausgezeichnet. Gar kein Problem. Alles kommt an, keine Fehlermeldungen. X_Anton sowie Anton bekommen die Post.

Wenn ich nun Mails von extern schicke, bekommt zwar Anton die e-Mail aber die Weiterleitung an X_Anton funktioniert nicht mehr und eine NDR landet im Postmaster meines Mailservers.

 

Hilfe, was hab ich übersehen, wo liegt mein Problem?

 

Liebe Grüße

Margy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die NDR auf meine Mailsystem lautet:

Von: Systemadministrator

Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2005 07:48

An: X_Anton

Betreff: Unzustellbar: test

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: test

Gesendet am: 20.10.2005 07:48

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

X_Anton am 20.10.2005 07:48

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<mail2.intern.at #5.5.0 smtp;550 Sender denied.>

 

 

Es kommt verzögert auch eine NDR beim Absender an diese lautet:

 

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den

Zustellstatus.

 

Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.

 

anton@extern.at

 

 

 

 

Message/delivery-status

 

Reporting-MTA: dns;mail2.intern.at

Received-From-MTA: dns;intern.at

Arrival-Date: Thu, 20 Oct 2005 15:50:06 +0200

 

Final-Recipient: rfc822;anton@extern.at

Action: failed

Status: 5.5.0

Diagnostic-Code: smtp;550 Sender denied.

X-Display-Name: X_Anton

 

 

Was ich daran nicht verstehe ist, warum er das senden verweigert.

Wenn ich eine Mail intern schicke verweigert er ja auch nicht.

Ich habe schon versucht eine eigene Empfängerrichtlinie zu machen für extern.at, wobei ich den Exchange für diese Domäne nicht verantworltich mache. Hat nichts gebracht.

 

lg

Margy

Link zu diesem Kommentar

n´abend

könnte auch sein das am mailserver von extern ein spf-server http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework am anderen Mailserver probleme macht.

 

richte die weiterleitung am besten nicht im AD ein sondern als regel in der Mailbox ein. Nur wenn du für mehr benutzer eine solche konfig machen mußt denk mal über pop oder imap nach. funzt sicherer als die weiterleitung. die kann dir nehmlich noch arge kopfzerbrechen machen.

 

dere

rudy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nicht einfach

 

1. den user anlegst _ohne_ exhange-postfach

 

2. dann über die eigenschaften des users im AD auf exchange-aufgaben gehst und eine smtp-adresse auf den externen account anlegst.

 

so klappt das bei uns, erstens allerdings unter win2k und echange 2000 und zweitens vorbehaltlich der möglichkeit, dass ich deine absicht falsch verstanden habe ....

 

 

respektive falls der entgegennehmende (extern.at) mailserver probleme macht (indem er z.b. das relaying verweigert), versuch doch mal folgendes:

 

telnet mailserver.extern.at 25

helo mailserver.intern.at

mail from: admin@intern.at

rcpt to: user@extern.at

data

Subject:

bla bla

.

 

wenn dieser dialog nicht durchgezogen werden kann, sondern mit einer meldung "Relaying denied..." abbricht, hast du zumindest schon mal eine übeltäterin.

 

 

gruss

 

 

lasseboo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...