Jump to content

Win2K3-Server Problem mit Windows-Plattenspiegelung - Server fährt nicht mehr hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben ein Problem mit einem unserer Server. Das verfluchte Biest fährt nicht mehr richtig hoch wenn wir die Windows-interne Festplattenspiegelung einschalten.

 

Es handelt sich dabei um einen Windows 2003 Server mit 2 SCSI-Festplatten. Da es sich dabei um ein älteres Gerät handelt haben wir in diesem Server keinen SCSI-Raid Controller und wollen daher auf die Windows-interne Möglichkeit der Festplattenspiegelung zurückgreifen.

 

Wenn wir den Server mit nur einer Platte laufen lassen, läuft der Server einwandfrei. Wenn wir unter Windows dann die Plattenspiegelung einstellen läuft das auch alles so lange, bis wir den Server neu starten wollen. Sobald wir das Ding nämlich runterfahren und wieder hochfahren wollen hängt das Teil sich auf. Er kommt dann noch bis zum ersten Windows 2003 Server-Bildschirm und das war's, ab da gehts dann nicht mehr weiter. Der einzigste Weg den Server dann wieder zum hochfahren zu bewegen ist, den Server im abgesicherten Modus zu starten, dort die Plattenspiegelung zu entfernen und dann wieder hochzufahren.

 

Einen Hardwaredefekt schließe ich persönlich eigentlich aus, sonst würde sich das ja irgendwie während dem laufenden Betrieb auch bemerkbar machen. Das tut es aber nicht, der Server läuft soweit eigentlich einwandfrei.

 

Woran kann es jetzt liegen, dass dieser Server beim Starten mit eingestellter Festplattenspiegelung das Hochfahren versagt? Ich bin momentan relativ ratlos.

 

Eine Anmerkung am Rande: Wir haben seit etlichen Wochen im Eventlog eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 9099 und der Fehlerbeschreibung "Der MAD-Überwachungsthread konnte den Status des Dienstes nicht lesen, Fehler '0x80041003'.". Diese haben wir trotz massiven Anstrengungen nicht wegbekommen. Eigentlich schließe ich einen direkten Zusammenhang dort aus, aber man weiß ja nie. Dieser Fehler wird alle 5 Minuten ins Log geschrieben, das schon seit etlichen Wochen. Die Funktion des Exchange-Servers scheint davon aber nicht betroffen zu sein.

 

Hat hier irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Jawoll, das Diagnosetool von Seagate hab ich laufen lassen. Das meldete keine Fehler auf beiden derzeit eingebauten Festplatten.

 

Wenn ich die Partitionen mit den Tools von Windows überprüfe gibt es bei zwei Partitionen keine Probleme, bei der Dritten Partition gibt es die Fehlermeldung "Windows kann die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen.". Aber wie gesagt, das Diagnosetool von Seagate läuft durch und zeigt keine Fehler auf beiden Platten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...