Jump to content

Windows Updates auf Server ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin durch die suchfunktion auf dem board auch net schlauer geworden. also hier meine kleine frage:

 

Wie ist das bei euren Serven gelöst, dass wenn aktuelle Windows Updates runtergeladen worden und installiert sind und dann die aufforderung zu einem NEUSTART kommt :confused:

 

die meldung ist tierisch nervig :shock:

 

wie ist das mit den updates, sind die hotfixes erst nach einem neustart im system integriert ?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Punkt 1.Die Updates werden per SUS oder WSUS mit ensprechenden GPOs an die Clients verteilt.

Punkt 2. Die Updates werden auf dem SUS oder WSUS manuell genehmigt. Was durchaus die ein oder andere Neuinstallation von einem Server verhindert :-)

Punkt 3. Ebenfalls in den GPOs ist eingestellt das die Updates automatisch heruntergeladen und nach "Zeitplan" installiert werden.

 

Auf einem einzigen Client sind die Einstellungen natürlich genauso im Register "Automatische Updates" (Über "Eigenschaften des Arbeitspatzes") möglich.

 

Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Link zu diesem Kommentar

@achim

deine antwort betrifft doch nur clients ?

danke für deine antwort, das mit dem sus und wsus probier ich tage mal aus, interessiert mich sehr dieses thema mit den updates verteilen. auch wenn ich zu geben muß jetzt auf anhieb "noch" nicht weiß was mit gpo gemeint ist. gpo = gruppen richtlinien ? :confused:

 

also ich schätze mal das man nicht drum herum kommt den server neu zu starten (bei meinem fall wäre es win2003 sbs) muß man dann halt nach feierabend neu starten wenn sich alle clients abgemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja mit GPO meint er die Gruppenrichtlinien.

 

Auch wenn du die Updates mit dem SUS oder WSUS einspielst, irgendwann mußt du leider den Server mal neustarten. Kenne das auch, jedesmal wenn ein wichtiges Update sich auf die Server aufspielt kommt dir bei jedem die Meldung das er neustarten will entgegen wenn du dich auf ihn drauf verbindest. Und man denkt immer nur während der Betrieb läuft dran.

 

Die besten Möglichkeiten bleiben wohl die Wochenenden.

 

Gruß,

 

Sorcerer

Link zu diesem Kommentar

na super....

 

das mit dem sus und wsus hört sich richitg interessant an, hab mich damit noch net so beschäftigt und lerne gerne was dazu.. hat vielleicht jemand nen link oder ne how-to ?

wäre für gerade interessant weil ich nen win 2003 sbs als dc aufgesetzt habe... funktioniert dieser sus und wsus dienst auch unter windows 2000 server serie ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...