Jump to content

Mal ne Frage zu Email Fehlermeldung "IP address mismatch"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bekomme wenn ich eine Email an einen unserer Kunden schicke folgende Fehlermeldung:

 

Der Name des Empfängers wurde nicht erkannt.

Die MTS-ID der ursprünglichen Nachricht ist: ******

MSEXCH:IMS:******* 3571 (000B09B6) 571 - MAIL REFUSED - Reverse DNS failed - IP address mismatch.

 

Liegt das jetzt an unserm Exchange? Oder kann die IP Adresse beim Kunden nicht aufgelöst werden? Ich denke das der Fehler nicht bei uns liegt, weil ich auch von meinem O2Account per WebMail nichts dahin senden kann. Web.de geht aber wieder *grübel*

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jo also das sieht danach aus, als wenn die Gegenstelle eine DNS Abfrage macht um zu kontrollieren, ob die sendende IP auch zu der Domäne gehört. Das ganze kannst du relativ einfach kontrollieren.

 

Mach ein nslookup auf deine Domäne und lass dir den MX-Rekord anzeigen. Dort sollte der Alias deines Exchange Gateways (oder wie auch immer du das ganze konfiguriert hast :wink2: ) und seine IP Adresse stehen. Sind diese Angaben richtig, kannst du davon ausgehen, dass der Kunde ein Problem in seiner Konfiguration hat.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

ja als antwort von nslookup kommt das

 

O:\>nslookup
Standardserver:  server.domain.local
Address:  10.5.0.24

> set q=mx
> domain.de
Server:  server.domain.local
Address:  10.5.0.24

Nicht autorisierte Antwort:
domain.de        MX preference = 10, mail exchanger = forward.domain.de
domain.de        MX preference = 20, mail exchanger = secondary.backupmx.de

forward.domain.de        internet address = 62.129.233.25
secondary.backupmx.de       internet address = 193.128.224.28
>

 

Die Daten stimmen soweit....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...