Jump to content

Die Bits der Netzwerkmaske (Subnetmask)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wer weiß warum eine 0 in der Netzwerkmaske nicht erlaubt ist?

Hier musses ja fast einen technischen Grund geben, warum das nicht möglich ist.

 

TCP/IP mit Subnetmask ist vom Verständnis her kein Problem.

Eine 212 in der Maske ist z.B. nicht möglich. Läßt sich gar nicht eingeben (zumindest

unter WinXP).

 

Is nur eine rein Interessehalberfrage.

 

thx

Cloney

Link zu diesem Kommentar
Hallo allerseits,

 

wer weiß warum eine 0 in der Netzwerkmaske nicht erlaubt ist?

Hier musses ja fast einen technischen Grund geben, warum das nicht möglich ist.

 

TCP/IP mit Subnetmask ist vom Verständnis her kein Problem.

Eine 212 in der Maske ist z.B. nicht möglich. Läßt sich gar nicht eingeben (zumindest

unter WinXP).

 

Is nur eine rein Interessehalberfrage.

 

thx

Cloney

 

Hallo Cloney,

 

natürlich ist eine 0 in der Subnetzmaske erlaubt 255.255.255.0.

Anbei ein Link zur Erklärung des Subnettings:

 

http://www.netplanet.org/adressierung/subnetting.shtml

Link zu diesem Kommentar

Hi Alphaville2000,

 

ich meine nicht die 0 in der dezimalen Schreibweise, sondern in der binären.

Also 255.255.255.0 is die 11111111.11111111.11111111.00000000 - die is ja ok.

Während ja die 255.255.212.0 die 11111111.11111111.11010100.00000000 ist - is nicht ok

 

Zweiteres ist nicht erlaubt und unter XP auch gar nicht möglich einzugeben. Wie es bei

anderen OS´s ist weiß ich nicht.

 

Ich Suche den technischen Hintergrund, warum dem so ist, das man durchgehend 1er in der Maske haben muß.

 

Ein Gedanke wäre, das z.B. Cisco o.ä. nicht mit der normalen dotierten Schreibweise arbeitet, sondern eben mit z.B. 192.168.200.1/24 und deshalb sowas wie oben hier gar nicht möglich ist einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

hi

die subnetmaske trennt host vom netz anteil

 

alle 1er sind netzanteil, danach kommt dann der bruch mit 0 und dies ist der hostanteil

wenn du nun zum beispiel im dritten oktet 11110000 hast

 

hast du insgesamt 12 bits für die hosts zur verfügung ( 4 vom dritten oktet und 8 vom vierten oktet )

also 2 hoch 12 -2 = 4094 clients pro subnet

 

gruss flare

Link zu diesem Kommentar
hi

die subnetmaske trennt host vom netz anteil

 

alle 1er sind netzanteil, danach kommt dann der bruch mit 0 und dies ist der hostanteil

wenn du nun zum beispiel im dritten oktet 11110000 hast

 

hast du insgesamt 12 bits für die hosts zur verfügung ( 4 vom dritten oktet und 8 vom vierten oktet )

also 2 hoch 12 -2 = 4094 clients pro subnet

 

gruss flare

 

Jepp Du hast Recht. Eine Antwort auf Deine Frage(n) würde mich jetzt auch mal interessieren. Windows scheint damit nicht klar zu kommen. Windows möchte wohl im Binärcode beim Subnet immer eine folge von 1er haben ohne unterbrechung durch die "0". Die IP 192.168.200.1 würde somit mit der Maske 255.255.192.000 von Windows aktzeptiert....was Dir jetzt auch net viel bringt. Das "Wiso" aus technischer Sicht kann ich Dir leider auch net beantworten, würde mich aber auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...