Jump to content

Server nach Stromausfall wieder einschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen! Und zwar geht es darum das unsere Server nach einem Stromausfall sich wieder einschalten sollen.

 

Alle Server (IBM xSeries 346) sind an eine USV angeschlossen. Der PowerChute Network Shutdown Agent von APC ist installiert und fährt auch das Betriebssytem nach einem Stromausfall (bzw. wenn die USV auf Batterie umschaltet) herunter. Nachdem die USV wieder vom Batterie- auf den Online-Modus switcht, bleiben die Server tot.

 

Laut IBM gibt es bei neueren Server-Modellen keine Möglichkeit im BIOS nach einem Power Failure das sich der Server wieder automatisch einschaltet.

 

Es muß doch eine Möglichkeit geben das irgenwie anders zu lösen! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Laut Aussage der Hotline von IBM ist das ein "Feature" von Intel. Aber selbst wenn es Szenarios gibt, wo es nicht gewünscht ist das der Server selbsständig wieder hochfährt, so konnte man es bei anderen deaktivieren! Aber das ganze ganz rauszunehmen halte ich für sehr unüberlegt.... :suspect:

 

Einen Tipp hatte er noch für mich: in der Registry gibt es Einstellungen nachdem das Betriebssystem sich beim Herunterfahren nicht ausschaltet, sondern der Dialog "Sie können den Computer jetzt ausschalten" anzeigt. So sind zwar die Dienste beendet, aber der Server ist noch an. Und da kommt dann die Intelligenz der Netzteile ins Spiel: nach einer Trennung der Stromversorgung am Netzteil (dies kann man an der USV einstellen) merkt sich es den letzten Zustand. Gibt es wieder Strom am Netzteil, so fährt der Server hoch.

 

Allerdings ist in diesem Fall etwas nicht berücksichtigt. Kommt der Strom wieder wenn der Agent den Server herunterfährt, so bleibt er bei dem Ausschalten-Dialog hängen. :cool:

 

Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt das ganze über Wake-on-LAN zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...