Jump to content

troubels mit Firewall und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was ne Sch... Ich hocke hier in LosAngeles und soll für meine Firma einen neuen 2003 Small Business Server installieren. Klappte ja auch alles prima - nur ich komme nicht mittels VPN von aussen auf den Server. Derzeitiger Stand:

- Intern kann ich mich ohne Probleme via VPN anmelden

- Von ausserhalb kann ich auf ftp und http/https des Servers zugreifen

- wenn ich von dem Rechner "zuhaus" (auf dem ich via VPN nach Deutschland verbunden bin) auf den hier in LA zugreifen will, dann tut er das nicht

- Firewall auf dem Server ist aus. Wenn ich sie einschalte, dann geht erwartungsgemäß ftp/http nicht mehr, wenn ich sie wieder ausmache ist alles wieder ok.

- statt port-forewarding habe ich zum testen kurzerhand die DMZ des Routers auf den Recher gelegt. Sollte eigenlich alles bei ihm ankommen.

- von dem Anmeldeversuch aus Deutschland ist auf dem Rechner erstmal nichts zu bemerken, ein mittlaufendes Ethereal zeigt keine auffälligen Pakete (wobei ich mich mit solchen Tools nicht so richtig gut auskenne...)

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

- kann man sich von einer VPN-Verbindung denn überhaupt wieder Rückwärts zurück verbinden?

- gibt es irgendwo noch eine Firewall, die nur externe Pakete ausfiltert?

- wieso sehe ich keine Pakete von dem Verbindungsversuch aus Deutschland? Die müssten doch bei dem Rechner hier ankommen. Ein Ping auf Port 1723 mit tools4ever ist hier sichtbar.

Boah bin ich ratlos...

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

vielleicht kommt die Antwort ja noch nicht zu spät:

wenn du auf einen Rechner mit VPN drauf gehst, wird diese Leitung als Defaultroute eingestellt, d. h. du kommst nicht über eine normale Internetverbindung wieder raus (auf deinen 2003-er).

 

Sinniger ist es, mit einem "normal" verbundenen PC von aussen zu testen. Vermutlich funktioniert sogar die VPN-Verbindung schon - nur nicht über die VPN-Verbindung von/zu dir nach hause.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...