Jump to content

dsmove zum umbenennen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich mal eben wieder ein paar Fragen via MeasureUp von meinem grünen Buch duchgegangen bin, bin ich über folgende Frage bzw. Antwort gestolpert und wollte sie mal hier hineinstellen...natürlich nicht 1:1 ;-)

 

Es geht um die AD Befehle via CMD:

 

Benutzerin A hat geheiratet. Benennen sie sie um in B. Benutzer müssen in der Lage sein sie als B in der AD suchen zu können. Ihr AD Logon Name muss geändert werden in B@domäne.com

 

Ich habe als Antwort dsmod genommen weil es mir logisch erschien. Die MSFT Antwort ist jedoch dsmod und dsmove. Warum aber dsmove ? Damit verschiebe ich doch Objekte zwischen OUs oder Domänenstrukturen und ich soll ja nur ein paar Einträge ändern.

 

Danke und MfG

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

als ich mal eben wieder ein paar Fragen via MeasureUp von meinem grünen Buch duchgegangen bin, bin ich über folgende Frage bzw. Antwort gestolpert und wollte sie mal hier hineinstellen...natürlich nicht 1:1 ;-)

 

Es geht um die AD Befehle via CMD:

 

Benutzerin A hat geheiratet. Benennen sie sie um in B. Benutzer müssen in der Lage sein sie als B in der AD suchen zu können. Ihr AD Logon Name muss geändert werden in B@domäne.com

 

Ich habe als Antwort dsmod genommen weil es mir logisch erschien. Die MSFT Antwort ist jedoch dsmod und dsmove. Warum aber dsmove ? Damit verschiebe ich doch Objekte zwischen OUs oder Domänenstrukturen und ich soll ja nur ein paar Einträge ändern.

 

Danke und MfG

 

ein dsquery steht da nicht zufällig dabei?

normal wäre die richtige Antwort zuerst dsquery (um die betreffenden Konten auszuwählen) und dann ein dsmod

Link zu diesem Kommentar

Ist aber korrekt.

 

Auszug aus der W2K3 Hilfe:

Dsmove: Moves a single object, within a domain, from its current location in the directory to a new location, or renames a single object without moving it in the directory tree.

...

To rename a user object from Kim Akers to Kim Ralls, type:

dsmove "CN=Kim Akers,OU=Sales,DC=Microsoft,DC=Com" -newname "Kim Ralls"

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...