Jump to content

DNS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

lese hier schon seit einigen Tagen jede Menge Beiträge.

Da ich für mein Problem noch keine Antwort gefunden habe versuche ich es mal auf diesem Weg.

 

 

 

Server: w2k server IP:192.168.100.1

 

Clients: w2k prof. ca. 20 St. IP's werden zugewiesen

 

Router nur für Internet und E-Mails IP: 192.168.100.222

 

Am Server sowie an den Clients

ist als Gateway die IP des Routers eingetragen. Funktioniert einwandfrei.

Der Server wurde von mir mit dcpromo zum DC hochgestuft dabei wurde

gleichzeitig DNS installiert und konfiguriert. Hat alles soweit geklappt. Gewundert hat mich nur das ich nicht die Option hatte ihn als ersten DNS-Server zu installieren.

 

Es befindet sich sonst kein Server im Netzwerk.

 

Wenn ich nun Nslookup aufrufe bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

 

Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden.

Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 192.168.100.1

 

name: server.hager.net

Address: 192.168.100.1

 

 

Kann es sein das mir der Router

dazwischen funkt? Würde es Sinn machen den Router rauszunehmen und den

Server neu zu installieren und danach erst den Router wieder dranhängen?

Da es ein Firmennetzwerk ist kann ich diese Prozedur nur am Wochenende

machen. Deshalb wollte ich mich erstmal vergewissern ob es überhaupt mit dem

Router etwas zu tun hat.

 

Tschau, Dirk

Link zu diesem Kommentar

Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden.

 

 

Server: UnKnown

Address: 192.168.100.1

 

Mit dem Anmelden der Clients hats angefangen.

Beim Versuch einen Client an der Domäne anzumelden kam eine Meldung das etwas mit der Forward Lookup-Zone nicht stimmen würde (die genaue Meldung kann ich morgen nachfügen) mit einem Hinweis auf einen Link zu Microsoft. Dieser Link lief aber ins leere.

 

Daraufhin habe ich den Server wieder zurückgestuft und DNS deinstalliert. Nach einem Neustart hab ich DNS installiert und mit dcpromo den Server wieder zum DC gemacht. Dabei wurde DNS konfiguriert. Es hat mich nur gewundert warum dabei ich nicht die Möglichkeit hatte, den Server als ersten DNS-Server zu installieren.

 

Es befindet sich sonst kein Rechner im Netzwerk der diesen Dienst übernehmen kann.

 

Tschau, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Dabei wurde DNS konfiguriert. Es hat mich nur gewundert warum dabei ich nicht die Möglichkeit hatte, den Server als ersten DNS-Server zu installieren

Die Meldung kommt auch nur, wenn man den DNS manuell einrichtet und dabei auch nur, wenn man nicht direkt eine neue Forward LookupZone einrichtet (rechte Maustaste auf FWDLookupZone/Neue Zone), sondern den zonenlosen Server das erste mal konfiguriert (rehcte Maustaste auf den DNS-Server/Server einrichten oder so.)

 

Lässt die Zone dynamische Aktualisierung zu? Sind die _msdcs etc. Einträge drin?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Zone lässt dynamische Aktualisierung zu.

 

Bekomme immer noch seltsame Meldungen:

 

Nach eingabe von NsLookUp:

 

Der Servername für die Adresse 192.168.100.1 konnte nicht gefunden werden.

Non-existent domain

Die Standardserver sind nicht verfügbar.

 

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.100.1

 

 

Wenn ich einen Client an der Domäne anmelden will kommt folgende Meldung:

 

Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des namens "hager.net" auf.

Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem Verursacht.

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

 

 

Die Domäne ist definitiv vorhanden.

 

Werde wohl den Server neu installieren.

 

Normalerweise sollte es doch kein Problem sein.

Ein Server (w2k server)als DC mit ca. 20 Clients (w2k prof.) und einen Router fürs Internet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tut mir ja auch leid, aber für mich ist das DNS von Anfang weg einfach nicht korrekt konfiguriert. Da heisst es sich hinsetzen, lesen, DNS verstehen und dann den DC richtig konfigurieren. Hilft leider nix, das iss so. Ohne sauberes DNS gibts keine AD und keinen DC.

 

Such doch mal in der Server-Hilfe die Active Directory- bzw. DNS-Konfiguration, da sollten auch schrittweise Anleitungen drin sein. Oder schnapp Dir ein gescheits Manual/Buch zum Thema.

 

Mir ist nicht klar, wo im Ablauf das vermurkst wurde, aber Du solltest über Konfiguration des Servers nochmal ganz von vorne anfangen. Schmeiss die derzeitige DNS ganz raus und ziehe eine AD ganz neu auf. In diesem Fall bietet er an, DNS neu zu konfigurieren. Vertrau dann einmal ganz auf M$ :D und akzeptiere die angebotenen Einstellungen. So sollte es zumindest erst mal lauffähig werden und ein DNS und Active Directory auf die Kiste kommen . Die realen, für das Netz gewünschten IP-Einstellungen mach dann nachher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...