Jump to content

SMTP: exchange->unix/postfix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

bis zur Einführung von Exchange haben wir unsere E-Mails mittels Outlook direkt versendet und geholt über einen FreeBSD/Postfix Rechner, der wiederum beim Provider abgeholt und angeliefert hat. Das hat auch anstandslos funktionert.

 

Seit der Umstellung auf Exchange bei uns in der Firma schicken wir ausgehende E-Mails direkt per Exchange SMTP-Connector an unseren Provider. Was ebenfalls anstandslos funktioniert.

 

Aus Gründen, deren Diskussion hier wahrscheinlich zu weit führen würde, soll nun der Exchange SMTP Connector ausgehende Mails zunächst an das UNIX/postfix System senden. Also eine Mischung aus altem und neuem Konzept!

 

Nun die Frage: Muss man am Exchange ausser dem folgenden noch etwa anderes verändern:

 

ExchangeSystemManager

->SMTP-Connector/Eigenschaften

->Reiter Allgemein

->Auswählen >Gesamte Mail [...] an diese Smarthosts schicken>

->Eintragen [192.168.0.50]

 

Danke für kurzes Feedback.

 

Cheers

Jay

Geschrieben

ACK, ich stimme Günther zu.

 

Und wenn Du noch ein wenig Sicherheit einbauen möchtest, dann erlaubt Postfix auf der internen Seite NUR dem Exchange mail an ihn auszuliefern.

 

Somit wäre auch ein wildgewordener Rechner der sich als SPAM-König versucht in seine Schranken verwiesen (sofern der Rest der Sicherheitsrichtlinien - Stichwort Firewall - auf passt ;) )

 

grüße

 

dippas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...