Jump to content

jmm

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jmm

  1. Hi overlord, ich könnte schwören, dass in dem von Dir angegebenen Link http://www.microsoft.com/windowsxp/.../choosing2.mspx vor ~10 Tagen noch ein Punkt enthalten war, der besagt, dass nur die Pro Version Dual Core unterstützt. hab ich was an den Augen oder hat Microsoft hier seine Meinung geändert. Cheers Jay
  2. Hi dieses Forum ist einfach Klasse! Danke für die Hinweise. Das bedeutet also für mich: wenn ich eine neue Disk1 einbauen würde, weil die alte z.B. defekt wäre, partitioniere ich die neue Disk1 in 2 Partitionen, restauriere das Image C auf LW C: mittels ghost, und mache nach erfolgreichem Reboot eine Datenrücksicherung auf LW E: (logisches Laufwerk Disk1). Fertig! Allen eine Gutes Neues Jahr ... Jay
  3. Hi bin gerade dabei einige Rechner mit ghost "abzusichern" ... Im Falle des restore ist dann aber auch die Zuordnung der Laufwerke essentiell wichtig. In einem Fall wäre das: W98SE Disk1: LW C: + LW E: Disk2: LW D: Kann man die Laufwerksbuchstaben zuweisen, oder wieso ist die Zuordnung in diesem Falle so? Ich hätte erwartet: Disk1: LW C: + LW D: Disk2: LW E: danke für Eure Hilfe. ...und schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Jay
  4. Hi danke für Deine Antwort. Melde mich wieder, nachdem ich das Ganze durchgeführt habe mit Feedback. Gruss Jay
  5. Hallo bevor ich loslege, wollte ich sicherstellen, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe. a) Ziel: möchte einen W2K prof. PC der nur EINE Partition hat (Laufwerk C umfasst die gesamte und einzige Harddisk) mit einem ghost Image neu installieren, so dass de Rechner schliesslich ein System- und ein Daten-Laufwerk hat. b) Geplantes Vorgehen: -Die Daten habe ich auf DVD gesichert! -Anschliessend löschen der Daten (um die "kleinere" Systempartition mit ghost zu sichern) -Anschliessend werde ich mit ghost v10 ein Image von Laufwerk C auf einem Public Laufwerk eines anderen Rechners machen. -Booten mit der ghost DVD (hoffentlich erkennt er dann das gemappte Netzwerk-Laufwerk?!) -Rücksichern auf den W2K PC auf ein 8 GB C-Laufwerk (2 x DVD Größe) -Einrichten Laufwerk D: und restore der am Anfang gesicherten Daten Funktioniert das so? Warauf sollte ich noch achten? Danke für Hinweise! Jay
  6. Hi Lavikus und auch an den Moderator... das sind gute Neuigkeiten ;-) Besten Dank! Gruss Jay
  7. Hallo habe über eBay Outlook 2002 ersteigert. Nachdem ich die CD inkl. ungeöffnetem Siegel erhalten habe, lese ich auf dem Cover: Pocket PC MDPPC 200 Pocket PC 2003 Prem w/Outlook2002 Nun würde mich interessieren: kann ich dieses Outlook überhaupt auf einem W2K oder WinXPHome PC installieren? Natürlich könnte ich es einfach testen, ich will aber das Siegel nicht unnötig aufbrechen. So kann ich es evtl. bei eBay zurückgeben oder besser wiederverkaufen, falls das nötig sein sollte. Danke für ein kurzes Feedback. ...und noch schöne Feiertage in die Runde ... Grüße Jay
  8. Hi bis zur Einführung von Exchange haben wir unsere E-Mails mittels Outlook direkt versendet und geholt über einen FreeBSD/Postfix Rechner, der wiederum beim Provider abgeholt und angeliefert hat. Das hat auch anstandslos funktionert. Seit der Umstellung auf Exchange bei uns in der Firma schicken wir ausgehende E-Mails direkt per Exchange SMTP-Connector an unseren Provider. Was ebenfalls anstandslos funktioniert. Aus Gründen, deren Diskussion hier wahrscheinlich zu weit führen würde, soll nun der Exchange SMTP Connector ausgehende Mails zunächst an das UNIX/postfix System senden. Also eine Mischung aus altem und neuem Konzept! Nun die Frage: Muss man am Exchange ausser dem folgenden noch etwa anderes verändern: ExchangeSystemManager ->SMTP-Connector/Eigenschaften ->Reiter Allgemein ->Auswählen >Gesamte Mail [...] an diese Smarthosts schicken> ->Eintragen [192.168.0.50] Danke für kurzes Feedback. Cheers Jay
  9. Hi setzten bei uns im Büro Office 2003 (5 Lizenzen) ein. Habe nun auf einer 6. Maschine installiert, da einer der 1 - 5 entsorgt wird. Die SW sagt mir beim Aktivieren per Internet, dass keine weitere Version aktiviert werden kann; die installation ist verfügbar, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang... Gibt es die Möglichkeit eine der fünf Installation zu deaktivieren? Wenn ja, wie geht das? Ach ja, es geht um *Aktivierung* der SW, nicht Registrierung! Und: alles XP Maschinen, im Netz mit einem SBS-2003. Danke für evtl. Feedback. Cheers Jay
  10. Hi, konnte das Problem nun auch ohne zentrale Services wie DNS oder WINS lösen: Eintrag in der lmhosts: <ip.x.y.z> name #PRE #DOM: Domainname.local # Kommentar Cheers Jay
  11. jmm

    W2K DC downgraden

    Keine Sorge, tust Du nicht.
  12. jmm

    W2K DC downgraden

    Richtig, der SBS ersetzt den alten W2K DC, alle Clients, Drucker usw sind in de neuen Domäne. Der Ex-DC verrichtet derzeit parallel dazu seinen Dienst, und er soll auch weiterhin Fileserver sein, ausserdem läuft auf Ihm noch IIS und SQLServer mit einer Web Anwendung. Frage ist, wie ich den Ex-DC downgrade, damit er als normaler Server in der neuen Domäne seinen Dienst verrichten kann. Was ist dcpromo? Gruss Jay
  13. jmm

    W2K DC downgraden

    Exakt das ist die Situation...
  14. jmm

    W2K DC downgraden

    Hi haben seit kurzem einen SBS 2003 als DC im Einsatz, der akte DC (W2K) soll aber weiterhin als Fileserver agieren. Kann ich den alten DC als DC deaktivieren und in die neue Domain reinnehmen? Cheers Jay
  15. jmm

    WLAN bricht ab

    Hi nutze @home einen DrayTek WLAN Router und mein Firmennotebook, ein IBM X31. 90% der Zeit kanni ch optimal damit arbeiten, aber ab und zu verliere ich die WLAN Verbindung. Mit Kabel PC<->Router funzt die Verbindung dann immer noch, aber wireless hat sich irgendwie aufgehängt. Auch ein 2. PC mit wireless findet dann keine Verbindung mehr zum Router. Also scheint der DrayTek das Problem zu sein. Entsprechend hilft ein disable, enable des wireless interfaces am Notebook dann nicht, und ein ipconfig /renew findet logischeweise den DHCP Server (=DrayTek) nicht. DrayTek ist auf dem letzten Stand was firmware betrifft. Ideen? Da sich das Problem unterhalb Schicht 3 befinden dürfte... gibt es da noch logs wo ich Fehlersuche betreiben kann? Abhilfe schafft immer ein Reboot des DrayTek. Cheers, Jay
  16. Hi Velius, kannst Du die Zusammenhänge evtl. noch etwas erläutern?! SRV, MSDCS, warum nicht etc/hosts? wär Klasse. Danke und LG Jay
  17. Umgebung ist: SBS 2003 Standard und XP als Clients.
  18. Hallo il_principe, ersma mercy für den Input... >>geht über deinen vpn tunnel auch netbios rüber? hab ich nicht dediziert geprüft, aber shares auf Laufwerke mappen klappt. Ist NetBios ein IP Protocol mit einer Nummer zwischen 1 und 255? >>Nur mit einem Eintrag in der Hosts Datei ist es leider nicht getan. >>Verwendest du einen Wins-Server? Eintrag hosts hilft nicht? Dachte, dass ab W2K NetBios keine Rolle mehr spielen würde. Bin davon ausgegangen: wenn ich WINS brauche, kann ich das statisch auch mit Einträgen in der lmhosts.sam machen. Wenn ich DNS nutze, dann geht das statisch über Einträge in der etc/hosts?! Richtig oder falsch? Und: nein, kein WINS Server, aber eben Einträge in der lmhosts.sam. Was mir gerade auffällt: muss die Datei lmhosts oder lmhosts.sam heissen? >>Schmeiss den Hosts Eintrag raus, trag bei den entfernten clients den DNS des DCs als >> 1. Server ein und schreib mal, was ein nslookup ergibt. Muss ich dafür den DC nicht vorher noch als DNS Server einrichten? >>lg >>il_principe Cheers Jay
  19. Hallo, bin leider zu meinem Problem nicht fündig geworden hier im Bord... Unsere Firma hat 2 Locations und damit 2 Netzwerke, durch durch einen funktionierenden VPN Tunnel (je Location eine Appliance) verbunden sind. Im Netzwerk, wo der DC steht, alles ok, im anderen Netzwerk, kann ich den DC pingen, Namensauflösung geht auch, da ich sowohl in er etc/hosts als auch der lmhosts.sam den DC eingetragen habe. Problem: Beim Versuch einen XP Client in die Domain zu nehmen, findet dieser aber weder Domain noch DC? Was ist das Problem? Danke für evtl. Hilfe. Jay
  20. ist korrekt, der SMTP Connector war erst danach sichtbar, davor aber schon funktionstüchtig.
  21. was mich jetzt natürlich noch interessieren würde, ... auf einer theoretischen Basis! ...was stellt der der wizard wo in Exchange ein oder um? Weil - wenn der Wizard was ändert, sollte das doch händisch auch irgendwo möglich sein. So long, danke für Eure Hilfe. Jay ;)
  22. kurzer Erfahrungsbericht ... Problem war, das die Basis Netzkonfiguration des SBS nicht durchgeführt war: Assiten "Verbindung mit dem Internet herstellen". Dort wird u.a. das Basis-Mapping definiert, nämlich domain.local auf domain.de (Provider Adresse). Wenn das steht, kann man im Reiter E-Mail beliebige Adressen einpflegen, eine als Hauptadresse definieren, diese hauptadresse rscheint dann auch im Reiter allgemein. Will man das Mapping von Provider Adresse (bla@domain.de) auf SBS accounts blafasel@domain.local automatisieren, dann eine Richtlinie definieren (wie im Dokument http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html top beschrieben, und wo überigens auch der Hinweis mit dem Netzassitentin zu finden, den man aber gern mal überlesen kann). Dazu ist dann im Reiter E-Mail die Checkbox "Email Adresse gemäß Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" anzukreizen. Will bzw muss man, wie ich, der eine bestehende und historisch geachsene Konfig mirgrieren musste, pro user ein individuelles Mapping durchführen, dann die Chekcbox weglassen und das ganze händisch machen. hoffe, das hilft anderen exchange Newsbies beim Einstieg. Cheers Jay :D
  23. In der Tat, bei dem einen funktioniert es, keine Ahnung was anders ist?
  24. Ich benutze kein globales postfach, das war nur ein Versuch dazwischen an der gesamten Konfig mal was zu ändern... 1.) es gibt einen User, bei dem Die E-Mail Adresse im Register "Allgemein" ungleich der Hauptadresse des Benutzers im Feld E-Mail Adresse ist. Keine Ahnung wie das hingehauen hat. 2.) Du sagt, dass die beiden Einträge untrennbar miteinander verknüpft sind. Heisst das, wenn im Reiter E-Mail Adresse die Hauptadresse bla@domain.de ist, dann ist auch unter Allgemein die Adresse bla@domain.de. Wie richte ich dann aber ein, dass eine Mail bla@domain.de an blafasel@domain.local geht, und beim Versenden der user \\doman\blafasel als bla@domain.de verschickt wird. Ändert die Richtlinie die Adresse im Reiter Allgemein oder im Reiter E-Mail Adresse oder in beiden ... das kostet mich den letzten Nerv dieses Problem help ;-) Cheers Jay :shock:
×
×
  • Neu erstellen...