Jump to content

Steht 802.1x im Widerspruch zu 802.1Q ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, bzw. eure Meinung.

 

Mir wurde heute von einem Netzwerkadmin gesagt, das VLan-Trunking (802.1Q) im Widerspruch zu Port-Authentifizierung (802.1x) steht.

 

Ist dem so, und wenn ja warum eigentlich ?

 

Viele Grüsse

 

motzel

Hola,

 

mir deiner Frage kann ich leider nichts anfangen? Vielleicht kannst du deine Frage ein wenig technischer formulieren.

Danke

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage, bzw. eure Meinung.

 

Mir wurde heute von einem Netzwerkadmin gesagt, das VLan-Trunking (802.1Q) im Widerspruch zu Port-Authentifizierung (802.1x) steht.

 

Ist dem so, und wenn ja warum eigentlich ?

 

Viele Grüsse

 

motzel

 

hi

 

Das sind komplett 2 paar Schuhe !

802.1q braucht man um mehrere VLANS über einen Trunk zu einem Layer 3 Device hinzuführen, dass zwischen den VLANS routet !!

 

802.1x ist ein Protokoll welches eine Portsecurity in Zusammenhang mit einem IAS ermöglicht !! (Client steckt sich an Switch an Switch überprüft bei IAS das Zertifikat des Clients wenn Zerrifikat ok PORT ist up) Wie gesagt hat null mit 802.1q zu tun !!

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

?!

 

802.1x ist lediglich ein Standart nach dem Authentifiziert wird. Wenn ich beispielsweise EAP-TLS zur Authentifizierung nutzen möchte, dann fällt das auch unter die Rubrik 802.1x. Dabei isses egal ob der Port des Switches 802.1q unterstützt oder net, weil 802.1q lediglich ein Standart ist, der (beispielsweise) das Routing zwischen VLAN Protokollen möglich macht... Folglich: Das eine hat nix mitm anderen zu tun!

 

mfg - jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...