Jump to content

Kein Neustart nach Einbau eines 2. SATA RAID Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

Ich habe einen Server mit einem SATA Controler, einem RAID 0 mit zwei Platten von denen auch gebootet wird. Gestern habe ich einen zweiten Controler mit einer dicken HDD eingebaut. Beim Hochfahren kommt nach der Erkennung der Controler und der Platten die schöne Zeile: Drücken Sie F1 um fortzufahren oder F2 für Setup...

Das ist inakzeptabel, da der Rechner auch remote neu gestartet werden muss. Wie bekomme ich das weg? Ich habe beim ersten Start nicht die Treiber von Diskette eingespielt, sondern alles im BS konfiguriert. Das habe ich allerdings nachgeholt und mit der Herstellerdiskette das Volume konvertiert und anschliessend im BS formatiert.

Daten: Dell Dimension 8300 (mit dem erbärmlichsten BIOS aller Zeiten) Server 2003 SP2

 

Ist da draussen jemand?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Reaktion. Ich habe nachgesehen, da kann ich nix weiter einstellen. Ich habe aber eine Idee.

Kann ich die alten 2 Platten an den neuen Controler ranhängen, ohne mein BS oder Daten zu verlieren? Da sind nämlich 4 Kanäle. Dann nehm ich 2 für das RAID und einen für die neue HDD. Oder lieg ich jetzt total falsch?

Link zu diesem Kommentar

Also noch mal die Frage: Kann ich die 2 alten Platten vom ersten RAID-Controler an den neuen Controler hängen und das BS und die Daten weiterhin nutzen? Und kann ich dann an einen freien Port (Hab ja 4 Channels) einfach das neue Volume dranhängen ohne ein RAID dafür konfigurieren zu müssen? Oder verliere ich dann die beiden alten Platten (Daten)?

 

 

War wohl zu schnell :-)

Natürlich kann ich die Daten sichern, ich kann sogar ein Image ziehen. Aber das wollte ich vermeiden. Ich will eigentlich nur eine neue HDD einbauen.

Link zu diesem Kommentar

das meinte ich ja gerade: die zwei alten platten einfach so an einen anderen controller zu hängen wird nach hinten losgehen. um dir die frage zu beantworten, ob man an deinen raid-controller drei platten anschließen kann, von denen zwei ein raid0 bilden und eine dritte unabhängig läuft müsste ich das handbuch des controllers sehen, hab im internet leider auf die schnelle nichts finden können.

 

 

edit:

ok ich war jetzt wohl auch zu schnell *extreme-aneinandervorbeireding*

"einfach so" eine neue hdd einbauen wird in deinem fall nicht klappen, wenn du die störende fehlermeldung des raid-controllers nicht in seinem setup deaktivieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...