Jump to content

ADS beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn Du das AD sichern willst, musst Du den "Systemstatus" oder auch "Systemstate" sichern.

 

NTBackup bietet das an, diverse andere Backuplösungen auch.

Wirf es einfach mal auf einem DC an, wirst sehen, daß Du den Punkt angeboten bekommst....

 

Die Sicherung des systemstate kann bei einem normalen DC mal locker 400 / 500 / 600 MB groß werden.

Da werden alle Infos gesichert, die den DC zum DC machen...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du das AD sichern willst, musst Du den "Systemstatus" oder auch "Systemstate" sichern.

 

NTBackup bietet das an, diverse andere Backuplösungen auch.

Wirf es einfach mal auf einem DC an, wirst sehen, daß Du den Punkt angeboten bekommst....

 

Die Sicherung des systemstate kann bei einem normalen DC mal locker 400 / 500 / 600 MB groß werden.

Da werden alle Infos gesichert, die den DC zum DC machen...

 

Grüsse

 

schroeder750

 

Danke für diesen perfekte Lösungsvorschlag.

Er hat zum Erfolg geführt. :) .

Jetzt läuft alles wieder, sogar mein Exchange ..... :D ohne was weiteres zu machen. Perfekt. Danke für die Hilfe ....

Link zu diesem Kommentar

Supergut, dann kannst Du ja jetzt in Ruhe einen Kaffee schlürfen und Dir Gedanken machen, auf welcher Hardware Du Deinen zweiten DC aufbaust :D :D :D

 

Ernst beiseite, ist doch mal ein Grund, nach so einem Fast-Katastrophenfall, Cheffe einen weiteren Server aus den Rippen zu leiern, wenn Ihr danach alle etwas ruhiger schlafen könnt, oder ? Muss ja kein Geschoss sein, soll halt nur ein weiterer DC sein, der zumindest mal das AD hält und im Notfall die fsmo-Rollen übernehmen kann...

 

Ciao

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Irgendetwas wird noch geschehen ... aber an einen 2. DC ist bei ca. 5 Leuten eigentlich fast nicht zu denken .... Sicherung von Systemstate ist auf jedenfall vorraussetzung ;-) [ --> Täglich zusätzlich auf DVD-RAM ;-) ]. Denke mal vorerst das reicht, nachdem ein Image da ist .....

Bei Win 2k3 Server ist leider auch nicht der PC der noch in der hintersten Ecke des Lagers steht zu gebrauchen ...

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man auch ohne zweiten DC mit einem guten Desaster-Recovery-Scenario gut leben...

 

Ich habe es allerdings noch nicht versucht, den systemstate auf eine Hardware zurückzubügeln, die komplett anders ist...

 

Im worst case musst Du ja immer mal davon ausgehen, daß der jetzige DC hardwaremäßig abraucht und nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann hilft ein Ghostimage erstmal nicht sonderlich weiter.

Vielleicht mal einfach den Test machen, einen systemstate zu ziehen und ihn auf komplett andere HW zurückzuspielen, nachdem dort ein nackter Server installiert wurde.

Dafür dürfte der PC aus der hinteren Ecke des Lagers ausreichen, wenn er irgendwas wie einen P II und um die 128 MB RAM drin hat... dient ja nur dazu, sich Gedanken für den Horrorfall zu machen...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mal mim Chef reden, wie er sich das in so einem Fall vorstellen würde ....

 

Ich habe es in meinem Test versucht ( nachdem ich von dir den Tipp bekommen habe ) auf ner Testumgebung ( leeres ADS ) unter anderer Hardware den „Systemstate“ mit dem Backup zurückzuspielen. Nach dem Neustart ging dann gar nichts mehr ( Format C war angebracht .. ) . Danach hatte ich schon bedenken, dass es bei meinem DC net geht, bin aber eines besseren belehrt worden.

 

Hardware am DC ist eigentlich net so en Problem ..... Das Image ist auf einer IDE Platte ( Orginal ist es ja RAID 5 ) . Somit macht man sich das gleiche wie bei den Desktops zu nutze und setzt den Treiber des IDE Controllers auf Standart IDE und startet nicht mehr neu. Somit bootet jedes Win2k und XP Home / Pro und auch Win2k3 Server ohne Bluescreen und findet den passenden IDE Treiber des neuen Mainboards ...

 

Ich denke es wäre ne Überlegung wert. Vielleicht wird dann dieser PC auch nur 2 mal im Monat gestartet und synchronisiert. Grund : Diese Hardware ist dann nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das wäre ne alternative. Nächste Woche wird das dann geklärt.

 

Frage ... was ist ASR ???

 

Grüsse Boomerangf18

Link zu diesem Kommentar

... und bitte vorsichtig damit, einen weiteren DC ins AD zu bringen und diesen dann nur von Zeit zu Zeit zu starten, wenn er synchronisieren soll.

 

Der verbleibende DC versucht dann krampfhaft, ständig mit seinem Partner zu replizieren, was der Performance und der Übersichtlichkeit der eventlogs nicht gerade positiv gegenübersteht ... ;)

 

Und das mit dem ASR...da hat Data natürlich absolut Recht. Ist mir noch gar nicht aufgegangen und habe ich auch noch nicht getestet... siehste, wieder was neues für die nächste Testumgebung. Danke für den Hinweis !!! :D

 

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...