Jump to content

WSUS-Server klonen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir für WSUS-Testzwecke einen PC mit Win2000 Server SP4 installiert. Dann habe ich drei verschiedene Clientrechner (XP und 2000 mit verschiedenen Office Versionen) in die WSUS-GPO verschoben und getestet.

 

Der Test viel überaus positiv aus, d.h. der WSUS-Testserver synchronisiert, holt und verteilt (nach meinen Vorgaben) die Updates und die Clients sind fleißig am installieren.

 

Nun könnte ich in den Echtbetrieb gehen, den ganzen Vorgang auf meinem DC (auch Win2000 Server SP4) wiederholen und die GPO den jeweiligen Computern zuordnen.

 

Nun meine Frage,

mir fiel bei der Installation auf, dass ich mir von einem vorhandenen WSUS-Server die "wasweissich" holen/übernehmen kann. Würde das mit meinem WSUS-Testserver funktionieren, vor allem auch dann, wenn ich nach der Aktualisierung des DC den Testserver abschalte? Hat jemand damit Erfahrung? Was passiert mit den drei Clients, wenn der WSUS-Server nach der Umstellung ein anderer ist - genügt die Änderung des WSUS-Server-Namens in der WSUS-GPO und die Clients schwenken um auf den "Neuen"?

 

Wäre toll, wenn mir dazu jemand eine Anwort hätte.

 

Danke scon mal - Franz

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so. In der GPO für die Clients genügt die Änderung des Servernamens. Den neuen WSUS konfigurierst Du zuerst so, dass er alle Einstellungen vom bestehenden übernimmt (Option: "Dieser Server erbt die Einstellungen von folgendem Server:"). Wenn er aktualisiert ist, richtest Du ihn über die Webkonsole als alleinstehenden WSUS-Server ein, der die Aktualisierungen bei Windows Update bezieht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge, genauso werde ich es auch machen.

 

Ich habe mich nun noch mal ein bißchen schlau gemacht und werde nun folgendes durchführen.

 

Auf dem Echt-DC werde ich den WSUS installieren und ihn anweisen, dass er sich mit dem TEST-Server austauschen soll: "Dieser Server erbt die Einstellungen von folgendem Server:". Wenn dann alles aktualisiert ist, werde ich den Echten unter Synchronisierungsoptionen anweisen, dass er künftig direkt bei MS die Updates holen soll.

 

In der GPO werde ich dann noch den Servernamen ersetzen und das müßte es dann gewesen sein.

 

Ob's so geklappt hat und die weiteren Erfahrungen werde ich dann hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...