Jump to content

route add: interface-index


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mit route add statische Routen auf einem Win2k3-Server mit zwei Netzwerkkarten (im selben Netzwerk: 192.168.1.8 und 192.168.1.9) einrichten, und diese jeweils einer Netzwerkkarte zuweisen.

Dabei ist mir der Parameter "if" (Interface) nicht ganz klar. Wie kann ich herausfinden, welche Netzwerkkarte welchen Interface-Index hat, um diesen dann zuweisen zu können?

 

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

@mozart

 

Wenn ich einfach rumprobieren wollte würde ich nicht Hilfe in einem eigentlich sehr kompetenten Forum suchen.

 

@Ithome

 

Das ist leider alles, was die Windows Hilfe hergib, kein Wort über den Parameter "if":

 

Route

Route ermöglicht die Bearbeitung von Netzwerkroutingtabellen. Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn das TCP/IP-Protokoll installiert wurde.

 

route [-f] [-p] [befehl [Ziel] [mask Subnetmaske] [Gateway] [metric Kostmess]]

 

Parameter

 

-f

 

Löscht alle Gatewayeinträge in den Routingtabellen. Wird dieser Parameter mit einem Befehl verwendet, werden die Tabellen vor der Befehlsausführung gelöscht.

 

-p

 

Wird dieser Parameter mit dem Befehl add verwendet, bleibt die Route nach dem Neustart des Systems erhalten. Standardmäßig werden zuvor existierende Routen beim Neustart des Systems entfernt. Wird dieser Parameter mit dem Befehl print verwendet, wird eine Liste aller registrierten gespeicherten Routen angezeigt. Dieser Parameter wird überlesen, wenn er mit anderen Befehlen verwendet wird, die sich immer auf die entsprechenden beständigen Routen auswirken.

 

Befehl

 

Gibt einen der folgenden Befehle an:

 

Befehl Zweck

print Zeigt eine Route an

add Fügt eine Route hinzu

delete Löscht eine Route

change Ändert eine bestehende Route

 

Ziel

 

Gibt den Computer an, an den Befehl gesendet werden soll.

 

mask Subnetmaske

 

Gibt eine Subnetzmaske an, die mit diesem Routeeintrag verbunden wird. Sollte hier nichts eingetragen sein, wird 255.255.255.255 verwendet.

 

Gateway

 

Gibt den Gateway an.

 

Alle symbolischen Namen in Ziel bzw. Gateway werden sowohl in der Netzwerkdatenbankdatei Networks als auch in der Computernamendatenbankdatei Hosts verwendet. Bei den Befehlen print bzw. delete können Stellvertreterzeichen für Ziel und Gateway verwendet werden, und es kann auf die Angabe von Gateway verzichtet werden.

 

metric Kostmess

 

Ordnet eine ganzzahlige Kostenanzahl (zwischen 1 und 9999) zu, die zur Berechnung der schnellsten, zuverlässigsten und/oder kostengünstigsten Routen verwendet wird.

 

Hier wird mein Posting immer abgeschnitten, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

if Schnittstelle

Gibt den Schnittstellenindex für die Schnittstelle an, über die das Ziel erreichbar ist. Verwenden Sie die Anzeige des Befehls route print, um eine Liste der Schnittstellen und der entsprechenden Schnittstellenindizes anzuzeigen.. Für den Schnittstellenindex können Sie entweder Dezimalwerte oder Hexadezimalwerte verwenden. Stellen Sie bei Hexadezimalwerten der Hexadezimalzahl 0x voran. Wenn der Parameter if weggelassen wird, wird die Schnittstelle anhand der Gatewayadresse ermittelt.

 

Das kommt aus meiner Hilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...