Jump to content

W2k Server - richtig neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein altersschwacher W2k-Domainserver soll in einen neuen Server umziehen. Da der alte Server nicht nur hardwareseitig etwas marode ist, möchte ich auf eine Komplettspieglung verzichten und nur die nötigen Anteile in ein neu aufgesetztes W2k Server portieren.

 

Wie gehe ich da nun am besten ran? Wichtig ist dabei, das die Benutzer deren Konten auf dem alten Server liegen nach dem Umzug ohne Stress weiterarbeiten können und keine persönlichen Daten verloren gehen (alte Lehrer sind da äußerst pingelig).

 

Ich danke euch schonmal im vorraus!

 

Gruß,

Yeti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im einfachsten Fall installierst du den neuen Server, stufst ihn zum zweiten DC der Domäne hoch.

Der alte DC trägt die FSMO-Rollen und den Globalen Katalog. Das muss alles vom alten auf den neuen DC übertragen werden.

Weiter sind die User-Daten etc auf den neuen Server zu übertragen, Freigaben einzurichten und die Berechtigungen auf Ressourcen etc. zu vergeben.

Zum Schluss ist der alte DC herunterzustufen, aus der Domäne zu nehmen, evt. das Computerkonto zu löschen.

 

In einem Punkt kann ich keinen Rat geben: Zur Lizenzgeschichte während der Umstellung. Während der Umstellung sind nun zwei Betriebssysteme aktiv. Braucht man dafür auch zwei Lizenzen. Spielt die Umstellungsdauer da eine Rolle.

 

Ich kann das nicht beantworten.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...