Jump to content

2 Provider über den Exchange SMTP Connector einrichten


najaleon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem.

 

Ich habe auf einen Windows 2003 Server Enterprise Edition einen Exchange 2003 Server eingerichtet. Als POP3 Connector nutze ich KEN!. Der Kunde hat 2 eMail Provider. Beide habe ich in KEN! eingerichtet. Empfang funktioniert ohne Probleme.

 

Der Versand läuft aktuell über den virtuellen Exchange SMTP Server. Problem ist, daß der Kunde einen normalen DSL Anschluss hat, ohne feste IP, also mit 24 Stunden Zwangstrennung, somit wird nicht jede eMail versendet, z.B. web.de blockt eMails von Servern mit einer dynamischen IP ab.

 

Jetzt will ich die eMails über die beiden Provider versenden. Einen Provider einzurichten wäre kein Problem, aktuell habe ich einfach, auch wenn davon abgeraten wird, unter den Eigenschaften des virtuellen Standardservers für SMTP die SMTP Adresse des Providers als Smarthost eingetragen. Nur kann ich so nicht unter der Adrsses des zweiten Providers versenden.

 

Wie kann ich beide Provider einrichten? Ich hab schon lange nach irgendwelchen Lösungen gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Ich weiß nur, daß es irgendwie mit verschiedenen SMTP Connectoren gehen muß, nur wie?

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist http://www.hetzner.de und nein, er ist nicht gleichzeitig unser Internetzugangsprovider, das ist die Telekom.

 

POP before SMTP haben wir so gelöst, daß KEN! alle 5 Minuten nach neuen eMails nachschaut, somit benötigen wir denk ich mal keinen SMTP-Relay-Zugang mit Authentifizierung, oder?

 

Wie schon gesagt, eine eMail-Domain habe ich als Smarthost eingetragen, somit funktioniert der Versand auch ohne Probleme, allerdings nur für diese Domain, ich benötige aber auch den Versand über die zweite Domain, das ist mein Problem und ich weiß nicht, wie ich das mit dem SMTP Connector oder evtl. einen zweiten virtuellen SMTP-Server einrichten soll, um den Versand zu trennen, sprich daß manche Domain-User über die eine Domain und andere Domain-User über die zweite Domain versenden können.

 

Ich habe mal versucht einen SMTP Connector für eine Domain einzurichten, hab vorher den Smarthost des virtuellen Standardservers für SMTP entfernt, es hat aber nicht geklappt, die Mails, die ich versenden wollte, z.B. an eine web.de-Adresse, sind dann wieder in die Warteschlange gelandet, weil sie nicht versendet werden konnten.

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

meineserachtens ist der Weg des geringsten Widerstands der, dass Du bei der Telekom (ist es wirklich die Telekom oder doch T-Online - ist nicht ganz unwichtig...) einen SMTP-Relay beantragst. Dieser ist je nach Provider (Telekom / T-Online) im Paket enthalten oder kostet ca 3,-€/Monat. Dann kannst Du ALLE Mails an diesen Smarthost übergeben - egal wie die Domain-Endung lautet - und hast keine Probleme mehr...

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Tips, mittlerweile klappt es auch, ich habe rausgefunden, daß ich keine zwei smtp-Hosts eintragen muß, einer ausreicht, um über beiden Domains, sprich ...@domain1.de und ...@domain2.de, zu senden.

 

Ich hatte ja das Problem, daß, obwohl ich den Domain-Usern nur eine von den beiden Domains zugeteilt hatte, beim Versand immer nur eine genommen wurde, sprich die eMail Adresse am ende immer ein ...@domain1.de hatte.

 

Der Fehler lag darin, daß ich bei den Usern das Häkchen für "eMail-Adressen anhand der Empfängerrichtlinien aktualisieren" nicht entfernt hatte und obwohl ich jedem User nur eine eMail Adresse zugewiesen hatte, er jedesmal danach sich wieder die zweite genommen hatte, was auch logisch ist, denn im Exchange System Manager muß ich ja alle Domains in den Enpfängerrichtlinien eintragen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...