Jump to content

Zugriff Verweigert ERROR 5 bei Zugriff auf Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab folgendes Problem auf das ich keine Lösung weiß.

 

Das Netz ist folgendesmaßen aufgebaut:

 

- 1 Windows XP Prof. SP2 Rechner

- 1 Windows 2000 SP4 Rechner

 

Der XP Rechner fungiert als "Server" und hat Freigaben auf die der Win 2000 Rechner zugreifen sollte. Soweit sogut.. Die PCs können sich "sehen", PING geht ebenfalls durch. Vom XP Rechner kann ich auch wunderschön auf Freigaben zugreifen!

 

--> UMGEKEHRT GEHTS NICHT!!!! XP ---> W2k = Geht W2k ---> XP = Nicht

 

An was liegt das?? Also ich möchte jetzt keine Antworten haben ob die User auch angelegt sind etc.. So **** bin ich nicht ;) Hab schon einiges getestet!

 

Auf dem XP Rechner ist die Firewall deaktiviert. Berechtigungen sind ebenfalls gesetzt! Das IP Netz ist ein Klasse B Netzwerk (172er IP).

 

Als Fehlermeldung bekomm ich immer "Zugriff Verweigert" wenn ich versuche die Freigabe zu mounten. (DOS + Win gehen nicht) :(

 

 

Bin verzweifelt..

 

Was schlagt ihr da vor??

Link zu diesem Kommentar

Leider hilft es mir nichts. Da ich nicht auf einen Win2003 Server zugreife! Der XP Rechner ist quasi der "Server" im Netz!

 

Inzwischen hab ich die Lösung gefunden!

 

Bei der Lokalen Sicherheitsrichtline gibt es den Eintrag "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen". Da stand nichts drinne. Hab dort nun den Administrator und den User hingefügt! Und nach klick auf OK und sicherheitshalber gpupdate hat es funktioniert.

 

Merci trotzdem

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...